Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Meine Nichte ist seit 2Jahren halbweise und lebt in einem Heim weil ihr Vater unfähig ist sie zu erziehen. Nun will das JugendAmt ihm die Vormundschaft ihm entziehen und hat mich als Tante gefragt ob ich das mache? Was genau hab ich da an Aufgaben und Pflichten. Hab selbst 2Kinder und arbeite geringfügig. Einerseits würde ich es super gern machen, da sie für mich wie ein eigenes Kind ist, andererseits hab ich angst es ist mir zuviel. Gibt es da Broschüren oder ähnliches wo man herausfinden kann was das bedeutet und wie das alles läuft? LG Tina

von asclepiatina am 19.05.2017, 05:53



Antwort auf: Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Hallo, das bedeutet, dass Sie das Sorgerecht erhalten und über alle wesentlichen Entscheidungen bestimmen dürfen, in dem Fall wird sicherlich auch das Jugendamt mitbestimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2017



Antwort auf: Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Das wir finanziell alles tragen? Es ist ja noch n Papa da der sich aber nicht kümmern kann.. Ging au nur um Vormundschaft nicht ums Sorgerecht..

von asclepiatina am 19.05.2017, 14:12



Antwort auf: Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Ein Vormund hat das Sorgerecht oder zumindest die Teile, die den Eltern entzogen werden. Das ist meistens das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitsfürsorge. Das Jugendamt kann dich beraten. Finanziell hast du nichts zu tragen. Du entscheidest aber, was mit dem Kind passiert. Z. B. Die Frage, ob es wo anders übernachten darf, ob sie Übernachtungsbesuch bekommen darg, ob sie auf Ferienreise fährt etc. Ubd auch sowas wie darg eine Op stattfinden. Alle Entscheidungen, die alltäglich sind, trifft das Heim. Du wirst aber auch an Hilfeplangesprächen im Jugendamt teilnehmen und wenn es Probleme gibt, wolirst du mit entscheiden und beraten müssen /dürfen (bin Sozialarbeiterin und habe in einer Jugendwohnung gearbeitet)

von Mama-von-Linchen am 19.05.2017, 20:42



Antwort auf: Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Das hat mir schon besser geholfen.. Bin auf der Materie komplett neu/fremd und momentan Überfordert. Lg Tina

von asclepiatina am 20.05.2017, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Unterhaltsanspruch als Vormund

Guten Tag, ich war mit meiner Lebenspartnerin 13 Jahre zusammen, habe dementsprechend auch das von Ihr mitgebrachte Kind groß gezogen (13 Jahre alt). Da Sie leider vor einigen Wochen an einer schweren Krankheit verstorben war, bin ich jetzt der gesetzliche Vormund. Dies war jetzt der Gerichtsbeschluss. Der leibliche Vater hatte nur sporadischen...