was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

Hallo, bin momentan bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit. Habe die Chance einen Minijob in einem anderen Betrieb zu bekommen. Alter Betrieb ist 45 min Fahrtzeit entfernt, daher kommt Minijob dort für mich nicht in Frage. Muß mein alter Chef zustimmen oder kann er es mir verweigern da es ja Konkurrenz betrieb ist. Wenn er verweigern kann (und es auch tut) muss ich dann erst Elternzeit beenden und dann Kündigen? Oder wie läuft soetwas dann? Welche Vorteile hätte es für mich weiterhin bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit zu bleiben .(abgesehen davon das ich in alten Arbeitsplatz zurück kehren könnte) Liebe Grüße und Danke im voraus

von si1213 am 05.05.2014, 23:04



Antwort auf: was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

Hallo, er kann aus betrieblcihen Gründen die Zustimmung ablehnen. Wenn es zB ein Bäcker ist, wird ein 45 min entfernter Bäcker kein Mitberwerber sein - bei ausgefalleneren Sachen schon. Wenn er zu Recht ablehnt, bleibt nur die Kündigung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2014



Antwort auf: was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

hast Du Pech gehabt. LG Peeka

von peekaboo am 06.05.2014, 10:22



Antwort auf: was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

Hallo, Vorteile , wenn Du weiter in Deinem alten Betrieb in Elternzeit bist: 1. du bist kostenlos krankenversichert (das entfällt, wenn Du über Deinen Mann familienversichert sein kannst) 2. du hast während der Elternzeit Kündigungsschutz Luvi

von luvi am 06.05.2014, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt mein Urlaubsanspruch wenn ich in der Elternzeit auf 450€ arbeite?

Schönen guten Tag ich würde gerne wissen ob mein Urlaubsanspruch nach der Elternzeit verfällt wenn ich in der Elternzeit auf 450 Euro Basis bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite statt vorher vollzeit. Wie wäre es wenn ich bei einem anderen Arbeitgeber für 450 € arbeite. Ändert sich da was? Ich habe noch einige Urlaubstage von der Vollzeitstelle o...


Elternzeit und 450 Euro Job

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit bis Oktober 2022. Vor meiner Schwanerschaft hatte ich einen 450 Euro Job. Jetzt würde ich gerne wieder auf 450 Euro bei meinem Mann in der Firma anfangen. Meine elternzeit wollte ich dann von 2 auf 3 Jahre verlängern. Diese verlängere ich schriftlich bei meinem alten 450 Euro Job? Muss ich dem alten 450 Euro...


RV 450€ in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich, wenn man während der Elternzeit arbeitet (in meinem Fall auf 450€ Basis) von dem Rentenversicherungsbeitrag befreien lassen. (Wann) macht das Sinn? Ich zahle zur Zeit diesen Beitrag- sinnvoll oder sollte ich mich lieber davon befreien lassen? Viele Grüße Lena


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Sie ist in ihren 35-Stundenjob zurückgekehrt, den sie vor der Elternzeit hatte. Da unser erstes Kind im Herbst in die Schule kommt, möchte meine Frau ab September für ein Jahr die Arbeitsz...


Antrag 450€ in bezugsfreier Elternzeit

Guten Abend, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, mit einem Jahr Basiselterngeld. Nun nach einem Jahr, kann ich bei meinem AG für 3 Monate auf 450€ Basis arbeiten. Danach auf Teilzeit. Für die Teilzeitarbeit während der Elternzeit muss ich ja meinem AG 7 Wochen vor Beginn ein Schriftstück / Antrag zukommen lassen. Muss ich das für die 450€ B...


Elternzeit, Beschäftigungsverbot 450 Euro Job

Hallo, Ich befinde mich mit meiner ersten Tochter in Elternzeit noch bis zum 14.05.22. Seit Januar 2020 arbeite ich beim gleichen Arbeitgeber auf Mini Job Basis. Ich bin erneut schwanger und mein Chef hat mir ein generelles Beschäftigungsverbot erteilt. Jetzt behauptet er dass er mein Gehalt nicht weiterzahlen muss da ich mich in meinem...


Minijob 450€ vor und nach der Elternzeit

Hallo, ich bin vom 26.04-25.05 in Elternzeit für 1 Monat. Ich bekomme ja bis dahin ganz normal Lohn anteilig. Ich arbeite zudem noch in einem Minijob. Wenn ich vom 01.04-20.04 in diesem Minijob arbeite und 450€ bekomme, dürfte dies doch nicht an das Elterngeld angerechnet werden, oder? Meine Tätigkeit würde ich am 26.05 auch erst wieder aufnehme...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Elternzeit /-geld und 450€ Job

Hallo liebes Team, Habe einen Hauptjob und einen Minijob (450).. Ich habe bei meinen 2 EZ Monate (vater) meinen 450€ Zusatz-Job nicht angegeben, also weder bei der "Berechnung des Elterngelds" noch bei der Elternzeit (der lief quasi OHNE VERDIENST weiter ohne dort EZ einzureichen)... War das korrekt, oder werde ich Probleme bekommen? Lieb...


Elternzeit , 450 Euro

Hallo, Frau Bader. Sie hatten mir bei meiner vorherigen Frage super geholfen, das ich mich nochmal an Sie wende. Wie sieht es aus wenn man in der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeitet und dann erneut schwanger wird. Bekommt man dann bei einem Beschäftigungsverbot,Geld bis zum Mutterschutz weitergezahlt ? Kann man überhaupt ein Beschäftigungs...