Frage: Was kann mein Mann tun?

Guten Abend Frau Bader, Es geht um meine Stieftochter (schon 15). J. wohnt seit der 5. Klasse bei ihrer Mutter bei der sie viele, wahrscheinlich sogar zu viele, Freiheiten genießt. Letzte Nacht bis frühs um 5 draußen usw. Wenn ihre Mutter dich mal Regeln ausstellen will wird sie dann erfolgreich mit z.b. Wenn du mich nicht mehr willst steck mich doch ins Heim, erpresst und schon läuft wieder alles so wie sie es will. Was meinem Mann und mir aber noch viel mehr sorgen bereitet ist das sie sich seit 1,5/2 Jahren ritzt. Angeblich wurde schon Hilfe gesucht aber es hat sich nichts gebessert. Ich traf sie heute in der Stadt und sah frische schnitte mit denen ich, wäre es meine Tochter zum Arzt zum kleben gegangen wäre. Was kann mein Mann tun um seiner Tochter zu helfen? Jugendamt? Welche Rechte habe ich als Stiefmutter? Lg

von Krümelmama2411 am 18.07.2017, 19:04



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Hallo, Sie haben keine Rechte, er kann das JA einschalten o gerichtlich vorgehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Als Stiefmutter hast du keine Rechte, wozu auch sie hat zwei Eltern! Ich gehe davon aus das dein Mann auch das Sorgerecht hat, wie die mutter, also kann auch er mit ihr zum Arzt gehen und ander Schritte einleiten (klinik, Reha usw), er hat auch das Recht mit dem Therapeuten zu sprechen wo die Tochter angeblich schon war. Meine Tochter wird in zwei Monaten 16, sie würde davon träumen so lange raus,zu dürfen. Ich finde das dein Mann aber auch an der Situation mit Schuld ist, seit zwei Jahren schaut er sich das spiel an eingeschriten ist er immer noch nicht.

von sterntaler82 am 18.07.2017, 20:06



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Hallo, Man merkt an deiner Fragestellung, dass du dich mit dem Thema Ritzen noch nicht sehr auseinander gesetzt hast. Weißt du davon erst seit kurzem? Wenn das Mädchen bereits seit Jahren ritzt, war die Mutter evtl. bereits mehrere Male beim Arzt mit ihr. Du hast auch geschrieben, dass sie sich bereits Hilfe gesucht hat. Auch eine Therapie muss nicht bedeuten, dass ein Kind mit dem Ritzen aufhören kann. Oft haben diese Kinder traumatische Erlebnisse in der Kindheit, sind Mobbingopfer, haben psychische Störungen. Habt ihr die Mutter oder Tochter nach Skills gefragt, damit ihr wisst, wie ihr sie unterstützen könnt, wenn sie bei euch ist? Oft ist es auch angeraten den Verletzungen keine große Bedeutung beizumessen, denn das kann das Verhalten verstärken. Das Kind würde sich noch häufiger Ritzen, um die Aufmerksamkeit ( nach dem Ritzen) zu bekommen. Sucht doch mit der Mutter das Gespräch, vor allem der Vater soll aktiv werden. Evtl. wäre der Gang zur Erziehungsberatung eine Möglichkeit. LG luvi

von luvi am 18.07.2017, 22:49



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Hallo! Ich finde es gut, dass du als "nur" Stiefmutter" dich auch kümmerst Aber ich finde die Informationen zu wenige - wie ist das SG aufgeteilt? Wie das Umgangsrecht geregelt? Woher wisst ihr von Dingen wie 5 Uhr et.? Was sagt die Tochter selbst dazu? Allererster Schritt wäre ja, dass die Eltern sich zusammensetzen und ich beraten und gemeinsam versuchen, dem Mädchen zu helfen. Ich gebe zu, für mich hört sich der Text spontan ein bischen nach "Mutter-Bashing" an, ohne sich mit dieser schon mal ernsthaft zusammengesetzt zu haben. Aber das liegt vermutlich an den spärlichen Infos - deshalb bitte nicht direkt als Vorwurf/Angriff sehen!

von cube am 19.07.2017, 09:44



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Beide Eltern haben das geteilte Sorgerecht, wir wohnen alle in der gleichen Stadt. Sie kann jeder Zeit zu uns kommen wir sie Lust und Zeit hat, zwingen können und wollen wir sie nicht. Unter zwang schaltet sie auf stur und das bringt auch nix. Das mit 5 Uhr hat sie mir gestern selbst erzählt als ich sie in der Stadt traf. Wir wissen seit 1,5 Jahren durch die schule das sie sich ritzt und stark versetzungsgefährdet ist. Auf nachfragen zum Zeugnis, das mein Mann es sehen will, kam keine Reaktion. Auf meine Aufforderung das sie wenigstens ein Foto schicken soll, weder von ihrer Mutter, deren Ehemann noch von ihr selber eine Reaktion. Auf fragen was mit dem ritzen ist: "ich hab aufgehört" Von ihrer Mutter kam die gleiche Antwort. Ich kann ja schlecht bei einer 14jährigen eine Leibesvisitation machen. Ich habe nur gestern, dem Sommer sei dank, frische tiefe Wunden gesehen. Und Nein das ganze hat nix damit zu tun das wir die Mutter schlecht machen wollen. So kommen wir mit ihr und ihrem Ehemann gut zurecht. Nur wenn wir ständig mangelnde, fehlerhafte oder keine Informationen bekommen, was bitte sollen wir machen? Lg

von Krümelmama2411 am 19.07.2017, 09:58



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Danke für deine Antwort! Ich finde es nach wie vor toll, dass auch du dich so kümmerst und weiter kümmern willst obwohl das ja alles andere als einfach erscheint. Ich bin gespannt, welchen Rat Fr. Bader gibt. Ich persönlich würde vermutlich noch mal mit der Schule sprechen, dem behandelnden Arzt (das sollte bei geteiltem SG und gutem Kontakt zur Mutter ja möglich sein) und eine Familienberatung aufsuchen. Am besten natürlich alles mit der Mutter zusammen ... wenn diese "mitmacht". Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und das eurer (Stief)-Tochter geholfen werden kann. LG.

von cube am 19.07.2017, 10:12



Antwort auf: Was kann mein Mann tun?

Danke für die Wünsche. Das ich mich weiter um die kümmere ist für mich selbstverständlich, sie ist schließlich auch "mein" Kind. Das war sie als sie noch bei uns wohnte und das wird sie auch noch sein wenn ich "ins Gras beiße".

von Krümelmama2411 am 19.07.2017, 10:24