was kann ich tun wenn mein arbeitgeber mein antrag ablehnt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was kann ich tun wenn mein arbeitgeber mein antrag ablehnt?

Hallo Fr. Bader, ich weiß Garnicht wo ich genau anfangen soll! Ich arbeite im Einzelhandel in einem großen Unternehmen mit vielen Filialen verteilt in Deutschland in einer Filiale wo alle auf 38h die woche arbeiten außer eine auf Teilzeit. Wir Vollzeitkräfte müssen von Mo-Fr von 9-19 Uhr arbeiten außer Sa von 9-16 Uhr. Nun zu meiner Frage mein Antrag auf Teilzeit wurde abgelehnt ich habe allerdings Nicht die möglichkeit noch auf vollzeit weiter zu arbeiten denn ich bin in Der woche sozusagen alleinerziehend da mein verlobter die ganze woche Nicht zu hause ist und wir keine familie in der nähe haben und meine tagesmutter nur bis 17 uhr auf hat. Es gibt auch in der nähe keine andere Einrichtung die länger auf hat. Was soll ich nun tun wenn mein Arbeitgeber mir kein teilzeitvertrag gibt denn selbst kündigen kann ich Nicht da ich ja dann eine sperre bekomme und ich Mir das so Nicht leisten kann. Mfg

von xxxnicolexxx am 26.07.2015, 16:46



Antwort auf: was kann ich tun wenn mein arbeitgeber mein antrag ablehnt?

Hallo, Sie haben Anspruch auf TZ (wenn kein wichtiger Grund entgegensteht, nicht aber zu bestimmten Zeiten). Lassen Sie sich schriftlich geben, dass der AG nur VZ-Zeiten anbieten kann u wenden sich an die Agentur f Arbeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2015



Antwort auf: was kann ich tun wenn mein arbeitgeber mein antrag ablehnt?

Vor der Eigenkündigung mit dem Arbeitsamt sprechen. Wenn der AG bestätigt dass Du bis 19 Uhr arbeiten musst und die Tagesmutter dass das Limit bei 17 Uhr ist, dann kann die Sperre ggf. entfallen. Sinniger ist es aber sich jetzt schon einen passenden Job zu suchen und wenn noch was über ist die Elternzeit zu verlängern. Dann kannst Du auch ALG1 ohne Sperre in Elternzeit beantragen und Dir einen neuen Job suchen.

von Sternenschnuppe am 26.07.2015, 17:58



Antwort auf: was kann ich tun wenn mein arbeitgeber mein antrag ablehnt?

Hast du die kompletten 3 Jahre Elternzeit ausgenutzt. Frage wegen Tagesmutter, die betreut ja in der Regel nur U3. Falls nein, Antrag auf Verlängerung der Elternzeit stellen. Antrag deshalb, weil man sich für mind 2 Jahre festlegen muss aktuell noch um auch ohne Zustimmung des AG das dritte einfach dran zu hängen. Darfst ja innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeiten - ohne das man dich kündigen kann. Dann schriftlich geben lassen das er sich weigert TZ anzubieten - da wird er sich sicherlich ziemen. Weil, Einzelhandel und sicherlich mehr als 15 Mitarbeiten, da muss er sich schon was einfallen lassen damit er das überhaupt ablehnen darf. Darf er nämlich nur aus wichtigen betrieblichen Gründen. Damit dann zum Arbeitsamt, arbeitssuchend melden und neuen Job suchen den du dann innerhalb der Elternzeit auch bei einem anderen AG machen darfst. Der andere AG darf nur kein Konkurrent sein, dann muss Dein AG auch zustimmen. Und bist du was neues hast, bekommst du dann Arbeitslosengeld1. Kannst dann immer noch schauen ob du nach der EZ zum alten AG wieder zurückgehst, oder dort rechtzeitig kündigst und beim neuen bleibst.

Mitglied inaktiv - 26.07.2015, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist bei einem Packetdienst tätig und möchte ab 1. Dezember ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Da aber nun in dieser Zeit Hochkonjunktur in dieser Branche ist, haben wir Angst,dass der Antrag abgelehnt wird. Meine Frage nun: Wann kann und darf der Arbeitgeber aus welchen Gründen den Antrag auf Elternzeit ablehnen? Liebe G...


Habe ein Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber abgeben, möchte nun ändern.

Hallo, ich kriege in 7 Wochen ein Kind. mein Mann hat bereits seine Ankündigung über die Elternzeit bei seinem Arbeitgeber fristgerecht 7 Wochen vor der Elternzeit abgegeben. Die Elternzeit haben wir gesplittet. Nun möchten wir nicht mehr splitten, sondern in einem Stück 12 Monate nehmen, wenn das Kind dann da ist. Muss der Arbeitgeber das z...


Antwortschreiben vom Arbeitgeber auf Antrag Elternzeitverlöngerung

Hallo, ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf Verlängerung meiner Elternzeit gestellt. Meine 2-jährige Elternzeit endet am 17.05.2019und da ich wieder schwanger bin und am 03.06.2019 mein Mutterschutz beginnt habe ich bis zum 02.06.2019 verlängert. Jetzt hat mein Arbeitgeber darauf geantwortet. Und zwar so. Ihr Antrag auf Verlänger...


Arbeitgeber entzieht Posten nach Antrag auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann hat fristgerecht (7 Wochen vorher, schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein) seine Elternzeit (2 Monate) bei seinem Arbeitgeber angemeldet. Er ist Dualer Student in einem Fitnessstudio und hat dort zusätzlich und parallel zum Studium im vergangenen September die Studioleitung übernommen. Es existiert ein klassischer...


Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Fristen bei der Anmeldung der Elternzeit beim Arbeitgeber. Der errechnete ET war der 24.11., unsere Tochter kam aber am 05.11.2021 auf die Welt. Das Ende des Mutterschutzes verlängert sich ja um die Zeit, die unsere Tochter eher auf die Welt gekommen ist, dh um die 19 Tage. Verstehe ich das rich...


Arbeitgeber fordert zusätzlichen formellen Antrag Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe fristgerecht und unter Beachtung der erforderlichen Angaben Elternzeit beantragt. Mein Arbeitgeber schickt mir daraufhin einen formellen Vordruck "Antrag auf Elternzeit", mit der Bitte diesen auszufüllen. Mein Hauptproblem ist, dass dieser Antrag nicht mehr fristgerecht eingehen würde. Zudem werden einige nicht erforde...


Arbeitgeber reagiert nicht auf EZ-Antrag

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen entbunden und 2 Tage nach Entbindung meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag per Einschreiben Einwurf zukommen lassen. Laut Sendungsverfolgung wurde der Brief am Tag darauf über das Postfach ausgeliefert. Leider warte ich bis heute vergebens auf eine Bestätigung meiner Elternzeit. Ich habe letzte Woche per Mail nac...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...