Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Guten Tag Frau Bader, Ich habe ein wichtiges Anliegen.Momentan stecke ich in einer Sackgasse und hoffe Sie können mir Tipps geben was als nächstes zu tun ist. Mein Sohn (10) lebt seit 5 jahren beim Vater.Hatte bereits zweimal versucht mein Kind zu mir zu holen ohne Erfolg.Richter argumentierte mit dem gewohnten Umfeld (bin damals wegen Arbeit 20km und weil mein LG mich aus seinem Haus warf weg gezogen),musste weil ich keine Wohnung hatte mein Kind beim Vater lassen,wollte ihn aber nach 6 monaten nachdem ich dann eine Wohnung hatte mein kind zu mir holen. Nun ist es so,das Vater seit einigen jahren ne neue Frau hat und der junge immer öfter äussert,er will bei mir bleiben.Er wird immer ruhiger,fängt an zu weinen wenn die UmgangsWE virbei sind.Ketztens erzählte er,er habe Schmerzen hat aber Angst es dem Papa zu sagen.Er hat geweint und nach kangem Zureden berichtete er dann.Ich glaub nicht,das er sich das ausdenkt. Jugendamt wilk mir nicht helfen,meint ich brauche beweise...Was kann ich denn noch tun? Zählt der Wille des Kindes denn gar nicht...Auch freunden fällt auf,das der junge sich verschliesst und lehrerin meinte er sollte mal zum schulpsychologen.Aber KV nimmt dies nicht ernst Danke im vorraus

von Frechdachs2011 am 07.06.2016, 07:39



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Hallo, stellen Sie einen neuen Antrag wg. ABR - vllt. kann der Kinderarzt was schreiben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2016



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht ?

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 08:11



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Ja haben gemeinsames Sorgerecht. Hatte vor der Trennung das alleinige. kV hatte nach meinem Rauswurf alles direkt in die Wege geleitet,wollte das alleinige Sorgerecht und mir das kind ganz entziehen.Zum glück bekam er es nicht Sagte dem richter auch,das ich das kind aus platzmangel und fehlender Wognung vorrüvergehend beim vater gelassen hatte.Hatten einen Vertrag unterschrieben,das ich das kind so oft sehen kann wie ich will und so.nur darum war ich bereit kind bei KV zu lassen

von Frechdachs2011 am 07.06.2016, 08:24



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Wie lange ist denn der letzte Gerichtsbeschluss her? Einen Antrag auf Übertragung des ABR kannst Du unbegrenzt oft stellen. Dann gibt es ein Verfahren. Das Kind wird schon ernst genommen. Die Frage wird sein wie ernst der Wunsch des Kindes ist, woher er kommt und vor allem ob er eigentständig ist. Wegen Psychologen kannst Du zusätzlich auf Ersetzung der Unterschrift klagen.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 09:16



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Das letzte gerichtsverfahren ist knapp 4 jahre her Jugwbdamt meinte ohne beweise gehtnix.der junge sagt er habe angst weil kv und next immer nzr schimpfen und sich fast nie mit ihm beschäftigen.hab nächste woche termin beim kinderarzt wegen eibes berichts,den sue bereits letztes jahr geschrieben hatte ich aber nie gesehen hab

von Frechdachs2011 am 07.06.2016, 09:45



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Ab zum Anwalt. Es ist reichlich Zeit vergangen um es neu zu versuchen.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 09:58



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Danke. Das werd ich Kann ich mit dem Kind evtl auch eibe psychologische Beratungsstelle aufsuchen? Diese liegt halt nur nicht im zständigkeitsbereich. Dachte aber eher an eine Familienberatung,da uns das alles sehr belastet

von Frechdachs2011 am 07.06.2016, 13:28



Antwort auf: Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Klar. Aber bitte versuche den Vater zu involvieren das zusammen zu machen. Warum ? Weil das Gericht sonst den Eindruck bekommen könnte, dass Du heimlich hinter seinem Rücken agierst. Empfehlung der Lehrerin und seine Verweigerung könnten Dein Ass im Ärmel sein. Immer schön offen im Sinne des Kindeswohles ohne Heimlichkeiten !! Dort könnte auch besprochen werden dass der Junge umziehen möchte.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Hallo ich schildere hier mal was mein Fall ist .. mein Sohn ist 2 Jahre sein Vater wollte nichts mit ihm am Hut haben wo er noch garnicht auf der Welt war , wo er dann da war wollte er ein Vaterschaftstest und hat den Unterhalt eingeklagt wollte die Vaterschaft nicht anerkennen .. es ging alles übers Jugendamt , er hat immer abgestritten das er nic...


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne hier in Deutschland gebären wenn es möglich ist. Sie müsste natürlich vorher ein Visum beantragen. Wäre es überhaupt von der Gesetzeslage möglich? Tragen Reisekrankenversicherungen sowas oder diese K...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...