was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 4jahre der Vater hat bis jetzt noch keinen unterhalt für sie bezahlt. Alles läuft über das jugendamt, der Vater meiner Tochter ist in einer neuen Beziehung und hat jetzt auch Arbeit. Die Frau an seiner Seite war schwanger ( durch eigene aussage von ihr ,sei es nicht von ihm) jetzt da der Vater meiner Tochter Arbeit hat haben beide beim Jugendamt angegeben es sei sein leibliches Kind und er hat wohl auch die vaterschaft anerkannt. Ich habe jetzt den verdacht er habe sie nur anerkannt um an meine Tochter nicht auch noch unterhalt zahlen zu müssen.Kann ich evtl. Rechtlich vorgehen? Oder muss ich es einfach hinnehmen?

von ricarda am 17.08.2013, 23:35



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Hallo, die Vaterschaft? Dagegen können Sie nichts tun Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Seine beiden Kinder haben den gleichen Unterhaltsanspruch, dein Kind ist nicht nachrangig nach dem nachgeborenen Kind. Warst du bereits beim JA und hast dort mitgeteilt, dass er nun in Arbeit ist und dass man jetzt mal wieder eine Unterhaltsforderung an ihn schicken sollte? Wenn das JA-Sachbearbeiter dazu keine Lust hat, dann mit dem Vorgesetzten sprechen. Wenn dieser auch so eine Lusche ist, dem JA die Beistandschaft entziehen und einen Rechtsanwalt beauftragen. Gibts es einen vollstreckbaren Titel?

von Pamo am 18.08.2013, 14:06



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Naja das Jugendamt ist auch nicht Grad das schnellste, die haben in der Vergangenheit seeeeehr langsam gearbeitet. Jetzt ruf ich dort regelmäßig an und informiere sie sobald es etwas neues gibt vom KV oder Erkundige mich ob und welche Schritte als nächstes eingeleitet werden. Jetzt wissen sie auch bescheid das er arbeitet ,seine Freundin hat beim JA angerufen und mitgeteilt das der KV nun arbeite und Sie vetrag Wie auch lohnabrechnung zu ihnen schicken wird. Und dann habe sie noch angegeben das der KV nun noch ein Kind bekommen hätte... Ich habe nun wirklich dem verdacht das die beiden nur behaupten es sei sein Leibliches, weil Sie im Vorfeld mir schrieb das 2andere Väter in frage kommen

von ricarda am 18.08.2013, 15:41



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

mag sein dass sie das nur behaupten und es stimmt nicht es wäre zwar unsagbar dumm, eine lebenslange Unterhaltsverpflichtung für ein zweites Kind zu übernehmen, um den Unterhalt für das erste Kind zu reduzieren - aber möglich ist das (an dieser Stelle hoffen wir in diesem Fall, dass euer Kind nicht die niedrige Intelligenz des KV geerbt hat!) darauf hast du aber keinen Einfluss es bringt mehr, Energie darauf zu verwenden, den Mindest- oder Mangelunterhalt tatsächlich einzutreiben, als dich in eine Diskussion über eine Vaterschaft einzumischen

von Pamo am 18.08.2013, 16:26



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Danke schön :)

von ricarda am 18.08.2013, 18:00



Antwort auf: was kann ich noch tun, der vater meiner tochter zahlt keimen unterhalt?

Ich will nur hoffen das das Kind von der neuen nicht wirklich von deinem Ex ist, weil dann sind dessen Chance echt schlecht bei einem solch saublöden Plan. Das sich Frau von einem Mann schwängern läßt der für das erste Kind schon nicht einmal es finanziell absichern kann - OK. Da kann man schon den Kopf schütteln. Aber dann auch noch nur behaupten, er wäre der Vater wenn er es in Wirklichkeit nicht ist - wohlwissentlich das der Vater wohl kaum für das zweite zahlen wird wenn es doch einmal auseinandergeht - ist gelinde gesagt mehr als seltendämlich. Erst recht wenn es nur darum geht um mögliche Unterhaltsforderungen zu umgehen - was man so eh nicht hinbekommt. Dann bekommt Frau weder Geld vom leiblichen Vater (weil der ja bestens aus dem Schneider ist), noch Geld vom angeblich weil der vor dem Gesetz als solcher gilt. Hoffen wir mal, das diese Intelligenz wirklich nicht vererbbar ist...... Naja, ausser man bekommt durch Zufall heraus wer wirklich der Vater ist, steckt dem das, der hat wirklich Interesse an dem Kind, kann auch noch nachweisen das er als Kindsvater in Frage kommt und hat Lust, Laune und finanzielle Mittel die Vaterschaft einzuklagen. Da das aber rein theoretisch ist, und alles andere als eien Chance hat, gehört das eher in den bereich Seifenoper.

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Unterhalt an das Kind

Guten Tag, wie beläuft sich der Unterhalt wenn das Elternteil wo das Kind lebt in der Suchtklinik ist und danach für ein halbes Jahr in der Reha geht? Danke für eure Antworten.


Als Alleinerziehende Unterhalt (Sozialhilfe) anngetrennt lebenden Mann?

Guten Tag allerseits, ich habe gestern vom Sozialamt einen Brief bekommen, mein von mir seit 2015 getrennt lebender Ehemann hätte ab dem 01.07.2023 Sozialhilfe beantragt. Nun kommt das Sozialamt natürlich auf mich -als Noch-Ehefrau- zu, damit ich einen Teil von der Sozialhilfe trage. Ich bin alleinerziehende Mama und da ich bereits jetzt schon j...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...