Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen ungeplant meinen kleinen Schatz geboren. Nun ist der Mutterschutz vorbei und ich gehe in Elternzeit. Da das Elterngeld vom durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 12 Monate besteht und ich in den ersten 5 Monaten noch in der Ausbildung war bekomme ich ca. 700€ Monatlich. Mein Freund der vor wenigen Monaten noch selbstständig war musste wegen falscher Beratung und Betreuung Privatinsolvenz anmelden. Dies sah er als Grund für einen Neuanfang und begann letzten Monat eine Ausbildung (ca. 450€ Monatlich) als Voraussetzung auf einen gut bezahlten Job. Das Problem nun, er hat 2010 gemeinsam mit seiner Mutter das Haus gekauft in dem wir jetzt zusammen leben. Er lebte im DG und die Mutter gemeinsam mit seiner Schwester im EG. Durch einen nicht eigenverschuldeten Verkehrsunfall verstarb leider die Mutter. Die Schwester konnte dies nicht verkraften, verlor ihren Job, wandte sich von allem ab und lies meinen Freund mit all den verbundenen Kosten allein. Durch mich und seinem Vorherigem Job konnten wir für die Kosten aufkommen. Dies klappt jetzt leider nicht mehr. Er hat jetzt Arbeitslosengeld zwei beantragt. Meine Vermutung ist aber das dies trotzdem nicht ausreichen wird. Können wir bzw. ich noch irgendwas beantragen? Oder steht uns was zu? Herzlichen Dank und liebe Grüße

von JayBii am 18.09.2015, 11:08



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Hallo, ich schließe mich den Vorrednerinnen an, es bleibt verkauf oder ein besser bezahlter Job. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2015



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

bleibt Euch nur das Haus zu verkaufen. LG Peeka, die allerdings keine Rechtsanwältin ist

von peekaboo am 18.09.2015, 11:52



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Nein, hatte sie leider nicht. Sie hat auch sonst nichts hinterlassen. LG

von JayBii am 18.09.2015, 12:18



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Ja, dann muss das Haus verkauft werden, oder die Schwester raus und Mieter rein. Hat sie ein Wohnrecht ? Und er soll sich richtige Arbeit suchen um seine Familie zu ernähren. In der Insolvenz bequem eine Ausbildung machen ist nicht im Sinne der Gläubiger.

von Sternenschnuppe am 18.09.2015, 12:45



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Die Schwester ist raus und Mieter ist drin. Haut trotzdem nicht hin. Er macht die Ausbildung, weil er danach einen sicheren festen Job haben wird, den Meister gezahlt bekommt und auch als diesen Eingesetzt wird. Wärend der Meisterschule wird an Gläubiger gezahlt und wenn eine gewisse Prozentzahl der Schulden beglichen ist wird die Insolvenz verkürzt. Er wäre der letzte der sich darauf ausruhen würde. LG

von JayBii am 18.09.2015, 13:20



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Dann kommt nur Verkauf in Betracht. Das Haus ist doch in der Insolvenzmasse drin oder nicht? Die Bank wird schauen wie sie ihr Geld bekommt. 1/4 des Hauses gehört ja auch der Schwester. Könnt ihr Euch mit dem Verkauf nicht sanieren?

von Sternenschnuppe am 18.09.2015, 13:31



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Nein, das Haus wurde nicht mit hinein genommen. Es kann doch nicht sein das man wegen einem Kind sein Haus verliert?! Würde ich wieder normal auf Vollzeit arbeiten gehen, ginge es. Werde dies auch so früh wie möglich wieder tun. Allerdings nehmen die KiGa's hier die Kinder erst ab 2 Jahren. Somit bin ich fast gezwungen zuhaus zu bleiben. Habe überlegt mir ein Kleingewerbe anzumelden und so etwas dazu zu verdienen. Darf ich das in der Elternzeit? LG

von JayBii am 18.09.2015, 14:55



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Unsere Tagesmutter nahm ab 8 Wochen auf. Ab einem Jahr gibt es einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung. H4 bekommt ihr ja alle zusammen, ihr seid ja eine Gemeinschaft. Da gibt es nix mehr extra. Er kann zudem einen Nebenjob suchen, richtig arbeiten. Und das Kind kann ja nix dafür dass Dein Partner so verschuldet ist und die Schwester ihren Teil dazu beitrug.

von Sternenschnuppe am 18.09.2015, 15:33



Antwort auf: Was ist wenn das Elterngeld/Einkommen nicht reicht?

Eine Immobilie muss man sich leisten können. Und DU hast grundsätzlich auch gar nichts mit dem Haus zu schaffen. Im Gegenteil, Dein Freund ist Dir und dem Kind eigentlich auch zu Unterhalt verpflichtet. Ggf. MUSS er sich auch einen weiteren Job suchen um diesen zu leisten. Das Du bereit warst das Haus mit ab zu bezahlen bzw. laufende Kosten zu decken, ist nett, aber hat keinen rechtlichen Hintergrund. Und Kinder bzw. EZ muss man sich leisten können! Wieso sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen dass ihr Eigentum aufbaut? Ggf. solltet ihr mal mit der Bank sprechen und um Stundung bzw. Reduzierung der Raten bitte solange Du in EZ bist. Bei meiner Bank war das kein Problem, ich habe während der letzten EZ nur die Zinsen gezahlt aber kein Tilgung. Das war schon eine Entlastung. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.09.2015, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Einkommen während Bearbeitungzeit Elterngeld?

Hallo Frau Bader ich erwarte Mitte August mein erstes Kind. Nun hat mich meine Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass in Berlin das Ausstellen der Geburtsurkunde bis zu drei Monate dauert, gerade in den geburtenstarken Bezirken und im Sommer. Ohne Geburtsurkunde und Steuernummer kann man jedoch meines Wissens weder Elterngeld noch Kindergeld be...


Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld im nicht EU Ausland mit Einkommen

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen für 2 Jahre nach Neuseeland zu ziehen. Unsere Kinder werden dann 2,5Jahre alt sein und ein weiteres 1Jahr. Wir wollen das beide in Form von Elternzeit machen. Mein Mann würde von seiner Arbeit in Deutschland in Elternzeit gehen und gleichzeitig in Neuseeland für max.. 30h mit Verdienst arbeiten. Danac...


Basiselterngeld oder Elterngeld Plus bei hohem Einkommen

Liebe Frau Bader, Wie so viele, bin ich etwas ratlos trotz Recherche. Mein Plan ist 2 Jahre EZ zu nehmen und nach 15-16 Monaten wieder 30 Stunden zu arbeiten. Ich habe das Glück derzeit knapp 4000€ netto zu verdienen, was für das Eltergeld ja 1800€ bedeutet. Wenn ich 1 Jahr BasisEG beziehe und dann arbeite - muss ich dann etwas zurückzahlen? B...


Optimierung Verhältnis Elterngeld Plus und Einkommen bei Gehaltserhöhung

Hallo, ich befinde mich in der glücklichen Situation, wärend meines Bezuges von Elterngeld Plus von meinem Arbeitgeber, bei dem ich Teilzeit beschäftigt bin, eine Gehaltserhöhung von ca. 10% erhalten zu haben. Nun ist es ja so, dass mein Gehalt mit dem Elterngeld Plus verrechnet wird und somit von der Gehaltserhöhung unterm Strich wegen der V...


Welche Monate werden als Einkommen beim Elterngeld herangezogen

Hallo, Ich habe am 24.06.2017 eine Tochter zur Welt gebracht. Meine Mutterschutzfrist ging ab dem 19.05.2017. Nun bin ich erneut schwanger mit Zwillingen. Der errechnete ET ist der 19.06.2019. Meine Frage ist jetzt, wie wird das Elterngeld für meine Zwillinge berechnet? Für welche Monate muss ich die Gehaltsnachweise einreichen? Ich habe vor...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Kein Einkommen nach Elterngeld

Hallo, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 1 jahr alt und ich bekomme jetzt kein Elterngeld mehr, ich beziehe nur noch Kindergeld und hab noch 2 Jahre Elternzeit. Könnte ich noch etwas beantragen für die restlichen 2 jahre Elternzeit sowas wie Grundsicherung? Ich bin ja noch angestellt bei meinem Betrieb aber habe ja kein Einkommen. Im Moment ...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...