Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

Hallo Frau Bader, folgendes Problem: der KV und ich haben seit Anfang an das gemeinsame Sorgerecht (das Kind ist 2 Jahre). Nach der Trennung vor über einem Jahr haben wir s so gereglt das der Junge aller 2 Wochen das WE bei seinem Vater ist (der KV ist nach der Trennung wieder zu seinen Eltern gezogen, Fahrtweg mit Auto bis dorthin ca 1,5 h). Seit einigen Monaten hat der Junge Verhaltensauffälligkeiten wenn er wieder kommt, er beißt, tritt, schlägt mich und schläft erst gegen 21:30 Uhr ein. Dies habe ich dem KV gesagt und ihn deshalb schon ein paar Mal angesprochen, er sagt jedesmal bei ihm ist alles i.O. Da ich mir dies aber nicht auf Dauer mit ansehen kann und mit dem KV nicht zu reden ist habe ich einen Anwalt aufgesucht der das Umgangsrecht erstmal eingeschränkt hat (samstag aller 2 wochen von 10-18 uhr) Dies wurde einmal praktiziert, das kind kam mir ausgeglichener vor aber der kv war damit nicht einverstanden und hat von seiner anwaltsseite aus gefordert das alles wieder wie gehabt weiter gehen soll. nach anratem meiner anwaltin habe wir eine familienberatu gsstelle aufgesucht und dem problem auf den grund zu gehen. dies hat mir aber nix gebracht da sich der kv auch nicht in meine situation hineinversetzen kann und weiterhin darauf beharrte das bei ihm immer alles i.o. ist. bei dem termin habe ich mich breitschlagen lassen das nächste mal den umgang auf 1 übernachtung hoch zu legen. nach der einen übernachtung war das verhalten des jungen auch soweit in ordnung, also probierten wir es beim nächsten mal mit 2 übernachtungen bis sonntag vormittag, dies gig allerdings wieder schief, die gleichen verhaltensaufälligkeiten und sehr spätes einschlafen. dies teilte ich dem kv mit und sagte ihm das es besser wäre erstmal wieder runter zu schrauben. damit ist er natürlich nicht einverstanden gewesen und will nun vors familiengericht. ich habe ihm auch angeboten das wir uns nochmal zu zweit hinsetzen bzw. nochmal eine beratungsstelle aufzusuchen um drüber zu reden, darauf ist er gar nicht eingegangen. zumal mischen sich jetzt die eltern des kv noch mit ein und haben mich genötigt (anzeige ist erstattet) das ich mich mal in ärztliche behandlung begeben soll bzw das wenn der junge vom kv später mal die "wahrheit" erfährt sich von mir abwendet. es sind auch dritten personen die verhaltensaufälligkeiten aufgefallen wie verwandte, bekannte, kinderkrippe, also bilde ich mir diese ja nicht ein. meine größte agst ist nun das mir das kind eventuell weggenommen werden könnte wofür ich aber keinen grund sehe, ihm gehts super bei mir bzw. das der kv irgendwas einrührt was nicht der wahrheit entspricht. deshalb meine frage: was kann mir im schlimmsten fall vorm familiengericht in bezug auf meinen sonnenschein passieren?? vielen dank für ihre mühe und antwort.

von MaNa1982 am 07.08.2012, 20:05



Antwort auf: Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

Puh, ein paar Absätze täten Deinem Text gut. Da Du anwaltlich vertreten bist wird Frau Bader vermutlich nix sagen. Im schlimmsten Fall wird die alte Regelung beschlossen und Erziehungsberatung angeordnert. Diese wäre ja von Dir sogar gewünscht. Von daher lass ihn klagen, Euch kann dadurch nur geholfen werden. Was seine Eltern betrifft. Klar stehen die auf seiner Seite. Anzeige wegen dem was Du schriebst ist ein wenig übertrieben finde ich. Sorry, aber wer weiß was er denen erzählt hat. Sag ihm er soll zusehen dass die sich zügeln.

von Sternenschnuppe am 07.08.2012, 20:14



Antwort auf: Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

hallo sternschnuppe, ich denke aber so ne anzeige täte ihnen gut damit sie mal merken das sie mit mir nicht machen können was sie wollen.... wie gesagt, hab dem kv ja schon öfter angeboten zu reden aber er beharrt auf seinem standpukt das bei ihm nix ist....die frage wäre dann wie es wäre wenn es andersrum ist....er ist total egoistisch und denkt nur an sich ud kann sich nicht in die lage anderer hineinversetzen.....es brennt mir in der seele wenn ich sehe wie fertig mein kind nach dem papa-we wieder kommt und ich manchal nicht weiß was ich machen soll weil man ihm nichts recht machen kann..... und überall muss seine neue freundin mit dabei sein.....als ob alls von ihr abhängig wäre und er dazu keine eigene meinung hat

von MaNa1982 am 07.08.2012, 20:22



Antwort auf: Was habe ich im schlimmsten Fall vorm Familiengericht zu erwarten?

Sei mir nicht bös, aber bei ihm muss auch gar nichts sein. Ich denke auch nicht dass da was ist. Warum ? Weil es dann bei Tagesbesuchen oder einer Übernachtung auch wäre. Und das ist es nicht wie Du selbst schreibst. Das Kind ist klein, das verarbeitet und zudem beginnt die Trotzphase. Unserer ist auch 2 und nachdem wir bei Oma und Opa waren für ein paar Tage ( wohnen weiter weg ) Zuhause auch unausstehlich. Die verarbeiten und das geht mal friedlich und mal testen sie fröhlich alle erdenkbaren Grenzen neu. Wir müssen den Erziehern gar nicht mehr sagen wenn wir bei Oma und Opa waren. Die merken das auch so, und da passiert garantiert nie was schlimmes. Bedenke bitte auch mal diese Punkte. Würde auch seine Haltung erklären, wenn er sich angegriffen fühlt. Von daher schlage ihm doch mal den Wechsel vor. Einmal eine Nacht, das nächste Mal zwei Nächte. Das Kind wird ja auch älter und gewöhnt sich. Und bitte ihn nicht so viel Action zu machen , das muss der Zwerg ja alles verarbeiten. Das wäre ein Kompromiss für Euch beide und dann setzt ihr Euch in 3-4 Monaten noch einmal zusammen und beratet neu. Und lass die Freundin Freundin sein. Hättest Du einen Partner wäre der doch auch dabei oder ?

von Sternenschnuppe am 07.08.2012, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man erwarten?Unterhalt

Liebe Frau Bader, Ich bin schon seit der Schwangerschaft von dem Vater meines Sohnes (mittlerweile fast 15 Monate) getrennt. Wir waren auch nicht verheiratet. Da der KV trotz abgeschlossener Ausbildung einen höheren Schulabschluss absolvierte letztes Jahr,bekam ich Unterhaltsvorschuss (für meinen Sohn),da der Vater kein Einkommen hatte. Nun ...


alleiniges Sorgerecht / Familiengericht

Guten Tag Frau Bader, mir wurde im August das alleinige Sorgerecht für meine Kinder zugesprochen, allerdings steht im Schreiben des Familiengerichts: "Die elterliche Sorge für die Kinder ..., beide geboren ..., wird für die Dauer des Getrenntlebens der Parteien auf die Antragstellerin zur alleinigen Ausübung übertragen." Wir leben seit März ...


Zuständigkeit des Jugenamt / Familiengericht - Wechsel möglich?

Hallo, ich wollte mal frage ob immer das Jugendamt bzw. Familiengericht zuständig ist wo die Kinder geboren sind und ob man erwirken kann das man zum anderen Jugendamt bzw. Familiengericht möchte. Wie ist es wenn man in ein andere Bundesland zieht, ist dann immer noch das Jugendamt/ Familiengericht am Geburtsort der Kinder zuständig? MfG


Eilentscheidung Familiengericht

Hallo Frau Bader, Nach Trennung vom Vater unseres Kindes lebt Kind bei mir, wir haben GSR. Unserem Kind wurde eine Kur bewilligt. Der Vater freute sich zunächst per email darüber. Nun sagt er aus, dass er mit einer Kur _nicht_ einverstanden ist und ausdrücklich sein Einverständnis nicht erteilt. JA habe ich noch nicht erreicht, da ich w...


Was habe ich an Vergütung zu erwarten?

Guten Tag, Ich versuche schon seit längerem eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen und durchforste jegliche Eltern- und Schwangerenforen. Ich hoffe hier endlich eine Antwort zu bekommen. Also. Ich bin am 6.10.2010 Mutter geworden und habe 3 Jahre Elternzeit (06.10.2013) genommen. Bis dahin war ich Vollzeit Angestellte und habe Aufgrund d...


3 Kinder haben wir schon und jetzt erwarten wir Zwillinge

Hallo Frau Bader, wir haben drei Söhne (9,6 und 4) und erwarten jetzt Zwillinge,wir waren geschockt. Da mein Mann allein Verdiener ist, mache ich mir große Sorgen,ob wir das finanziell schaffen werden. Wir brauchen z.B. ein größeres Auto und können uns das eigentlich gar nicht leisten. Was für Hilfen gibt es in so einem Fall?


Was kann mich erwarten

Ich habe vor 5 Wochen zusätzlich zu meinem Teilzeitjob einen Minijob angenommen. Dort habe ich keinen Vertrag unterschrieben. Nun habe ich bisher kein Geld bekommen, soll ständig eingesetzt werden und werde zum putzen "mißbraucht" (obwohl ich eine Verkäuferstelle angenommen habe). Sprich ich möchte dort ab sofort nicht mehr hingehen. Gibt es eine s...


Anwaltszwang beim Familiengericht wegen Umgangsregelung?

Hallo Frau Bader, Mein Exfreund will den Umgang für unser gemeinsames Kind beim Gericht regeln lassen, da sämtliche Gespräche beim Jugendamt wegen erheblichen Meinungsverschiedenheiten gescheitert sind . Muß ich mir da einen Anwalt nehmen oder geht das auch ohne? Vielen Dank für Ihre Antwort


Familiengericht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Lebensgefährte steuert nun den 12. Prozess an, bezüglich Umgang mit der gemeinsamen Tochter und der damaligen Partnerin. Im Mai 2019 entschied das Gericht zugunsten meines Partners. Kann es möglich sein, das beim nächsten Prozeß dieselbe Richterin da ist oder ab wann wird gewechselt? Wir hoffen das die glei...