Frage: Was für Gelder stehen mir zu???

Hallo! Und zwar folgende Situation. Ich bin seit Februar 2013 in Mutterschutz und Elternzeit gewesen mein Sohn ist im Mai letzten Jahres zur Welt gekommen und geht seit Juni diesen Jahres in die Kita eigentlich wollte ich das arbeiten im August wieder anfangen. Nachdem ich mich nun vom Vater des Kindes getrennt habe ist mir der Arbeitsbeginn nicht mehr möglich eine Einigung mit dem Arbeitgeber wäre möglich damit ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomme. 1. Wie wird das Arbeitslosengeld berechnet nach meinem Gehalt vor der Elternzeit oder nach dem Elterngeld?? 2. Auf welche Gelder hätte ich noch Anspruch?? Denn wenn mein Ex Partner wieder nach Spanien zurück kehren würde wäre ja nicht mal der Unterhalt gesichert und mein Sohn und ich hätten lediglich 184 Kindergeld zu Verfügung?? Wobei es auch mit Unterhalt nur knapp über 500 wären. Ich hoffe Sie können mir mit ein paar ANtworten weiter helfen. Vielen Dank vorab schonmal Lg Michaela

von Miguel0605 am 20.07.2014, 20:22



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Hallo, 1. Arbeitslosnegeld 1 bekommen Sie nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen 2. Es bleibt H IV u weitere Sozialleistungen (Wohngeld etc), außerdem Betreuungsgeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2014



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Ach ja Betreuungsgeld würde hinzukommen da keine Arbeitszeit derzeit mit der Kita Zeit zu vereinbaren wäre ohne eine weitere Aufsichtsperson könnte ich ihn ja wieder aus der Kita abmelden.

von Miguel0605 am 20.07.2014, 20:24



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Wieso kannst Du in den Betreuungszeiten nicht arbeiten? Wenn Du Betreuung nachweisen kannst, dann bekommst Du auch ALG1 und kannst Dir eine Arbeit suchen die zu den Betreuungszeiten passt. Ggf. die Betreuung aufstocken. Millionen Alleinerziehende gehen arbeiten. Und auch aus Spanien kann er zahlen, den Titel für den Unterhalt kann er jetzt noch in Deutschland unterschreiben.

von Sternenschnuppe am 20.07.2014, 21:29



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Die Betreuungszeit wäre offiziell von 7.30 bis 13.30 nachdem ich meinen Sohn aber nicht wecke weil er dann meistens den Kita Tag nicht durchhält (hatten wir in 2 dringenden Fällen erst) kann ich meinem Arbeitgeber nicht garantieren um 8 Uhr anwesend zu sein. Denn er zahnt im Moment und ist die halbe Nacht wach das er morgens doch erstmal schlafen soll bis er allein aufwacht. Betreuung aufstocken geht so einfach nicht da er dann an die Nächste Betreuungsstelle zusätzlich müsste oder schon wieder wechseln müsste. Solche Sätze mit Millionen allein Erziehende gehen arbeiten können Sie sich schenken ich arbeite seit 21 Jahren und war nie arbeitslos. Ob er aus Spanien zahlt ist relativ man kann leichter abtauchen. Aber zu Ihrer Info: Ich habe nicht vor auf Arbeitslos zu machen aber ich möchte wenigstens die Zeit haben mich zu orientieren und neu zu Planen ohne das mein Sohn noch mehr zu leiden hat. Lg

von Miguel0605 am 20.07.2014, 21:52



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Sorry, aber das wird den Steuerzahler nicht interessieren. Und in jeder Krippe haben die Kinder die Möglichkeit zu schlafen. Aber ich merke schon welche Antworten gewünscht sind....

von Sternenschnuppe am 20.07.2014, 22:26



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Es klingt alles sehr vorgeschoben. Als wenn das Leben ein Wunschkonzert ist? Unsere Tochter steht seit ihrem 1.Lbj 5:15 Uhr auf, ich schaff sie in die Kita um Arbeiten gehen zu können. Dort schläft sie bis 8:00 Uhr in ihrem Bett. Selbst heute, mit 3,5 ist es noch so. Jede Kita legt müde Kinder hin. Du redest hier von um 8 Uhr wecken!!!! Von einem Leid kann ich hier weit und breit nichts sehen. Geld gibt's nur, wenn du eine Betreuung vorweisen kannst und dann nur, Anteilsweise, wenn du nicht mehr so wie vor dem Bezug arbeiten gehen kannst. Sonst H4 und gut!

von Colien07022004 am 20.07.2014, 22:36



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Hallo Sternschnuppe! Jetzt mal ganz persönlich deine dumm dreisten Antworten kannst du dir schenken ganz im ernst. Die Situation hat sich für mich quasi über Nacht neu ergeben und ich werde mal fragen dürfen welche Möglichkeiten mir offen stehen. Ich habe lange genug gearbeitet und noch nicht 1 Tag Geld vom Staat bekommen. Und sorry das es mir das wohl ergehen meines Kindes durchaus nicht egal ist. Logisch kann er in der Kita schlafen aber wenn er eben ausgeschlafen hat wenn die anderen schlafen gehen muss ich Ihn abholen. Kleiner Satz für dich verurteile doch niemand den du nicht kennst und wo du die Hintergründe nicht kennst finde sowas mehr als Armseelig. Ich bin sicher nicht drauf aus vom Staat zu leben da habe ich mir vor der Zeit mit Kind viel zu viel selbst aufgebaut. Und bitte keine weiteren Kommentare mehr von dir

von Miguel0605 am 21.07.2014, 10:55



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Es mich nicht jeder meine Einstellung nachvollziehen können und jeder darf es gerne mit seinen Kindern so halten wie er es möchte. Ich habe es deiner Vorrednerin schon geschrieben die Situation hat sich neu ergeben und ich darf mich doch wohl mal informieren was mir zu steht.. Und wenn du dein Kind um 5.15 geweckt hast bitte ich möchte das nicht dafür gibt es genug andere Jobs denn das Wohl meines Kindes kommt dennoch zu erst. Aber es ist super wie man hier verurteilt und beurteilt wird nur weil man mal fragt was einem zu steht. Und für dich auch ich war bisher nie Arbeitslos seit meiner Ausbildung ich denke nicht das ein paar Monate so verwerflich sind bis mein Sohn und ich unsere Situation neu geschaffen haben.

von Miguel0605 am 21.07.2014, 11:00



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

nicht gefallen. ALG bekommt man halt nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht. Evtl. gibt es eine Tagesmutter oder du mußt mit dem Arbeiten noch warten, bis die Lütte älter ist. Dann würde Dir ggf. Unterstützung vom Staat zustehen. Klar wünscht man sich das Beste für sein Kind, aber man muss es sich leider auch leisten können. LG Peeka

von peekaboo am 21.07.2014, 11:06



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Zumindest ist das mall eine normale Antwort. Ich habe nicht vor ewig zu Hause zu bleiben und meinen Nebenjob bekomm ich auch in 2 Monaten wieder welcher sich super mit der Kita verbinden lässt. Wie gesagt die Situation ist ganz neu und ich möchte meinem Kind jetzt nicht von heute auf morgen allen Strapazen aussetzen zumal es noch 2 Wochen sind und die Kita dann Sommerferien hat.

von Miguel0605 am 21.07.2014, 11:12



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Hallo, Lass Dich erst mal unbekannterweise drücken. So eine Trennung von jetzt auf gleich ist nicht einfach, und das auch noch mit Kind. Ob er aus Spanien zahlen wird, ist ja wohl mehr als fraglich. Je nach dem wie viel Verantwortung er Dir gegenüber bzw. dem Kind empfindet, wird er´s machen oder sein lassen. Das seh ich ähnlich wie Du. Zumal er in Spanien wahrscheinlich viel weniger verdienen wird, als hier. Soviel ich weiß, kannst Du Hartz 4 beantragen. Das müsste in Deinem Fall meines Wissens gezahlt werden. Alleinerziehende "dürfen" sich die ersten 3 Jahre um die Erziehung ihres Kleinkindes kümmern. Arbeitslosengeld 1 wirst Du nur bekommen, wenn Du Betreuung nachweisen kannst. Ich kann verstehen, dass Du Dein Kind nicht morgens aufwecken möchtest. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich Dein Kind schnell daran gewöhnen würde, wenn Du das ein paar mal machst. Dann würd es halt nachmittags mehr schlafen, oder abends früher ins Bett wollen. Ach ja, Unterhaltsvorschuss fürs Kind gibts auch noch, allerdings zeitlich begrenzt. Viel Glück Dir und Kopf hoch! Luvi

von luvi am 21.07.2014, 12:44



Antwort auf: Was für Gelder stehen mir zu???

Ich wollte abschließend nur noch feststellen dass mein Ex Freund und ich so weit eine Lösung gefunden haben damit ich ganz nach Plan letzte Woche zu arbeiten anfangen konnte auch mit dem Privileg meinen Sohn morgens ausschlafen zu lassen Ich hoffe ich brauche nie wirklich mal Hilfe denn so viele blöde Kommentare wie man hier bekommt.traurig Zumal mich und meine Situation keiner Persönlich kennt.

von Miguel0605 am 06.08.2014, 03:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gelder nach Elternzeit ?

Liebe Frau Bader, meine 2te Tochter wird im März 1 jahr alt und somit endet das Elterngeld. Ich bin in der Elternzeit meiner ersten Tochter wieder schwanger geworden und habe die Elternzeit bis Sebtember 2016 verlängert. Da meine 2te Tochter eine März geborene ist und es bekanntlich mitten im Jahr keinen Krippenplatz gibt, habe ich, um kein Risiko ...


Arbeitsunfähig nach Elternzeit, stehen mir Gelder zu?

Hallo, ich habe bereits seit der 12 ssw ein Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaftsbeschwerden. Meine Elternzeit ist auf zwei Jahre beantragt. Da meine Tochter 8 Wochen zu früh auf die Welt kam, bekomme ich auch nur 18 Monate Elterngeld. Durch einen groben Behandlungsfehler ( wurde gegen mehrfachen ärztlichen Rat und gegen meinen verbriefte...


Gelder nach Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Elterngeldbezug (keine Splittung) der Beträge und bleibe noch weitere 4 Monate ohne Elterngeldbezug in Elternzeit. Ich lebe in Bayern und bin verheiratet. Von den Förderungen Betreuungsgeld und Landeserziehungsgeld habe ich bereits gehört. Gibt es noch weitere mögliche Förderungen w...


Schwanger und arbeitslos - Klärung der Gelder...

Guten Tag Frau Bader, ich bin nun in der 3. Woche schwanger. Leider bin ich ab dem 01.07.16 arbeitslos. Ich bin zahnmedizinische Prophylaxeassistentin und darf als Schwangere nicht mehr in meinem Beruf am Patienten arbeiten. Hier nun meine Fragen: 1. Bekomme ich jetzt noch Arbeitslosengeld? 2. Wird für das Mutterschutzgeld dann nur 60% ...


Beschäftigungsverbot und Gelder

Guten Tag Frau Bauer, ich habe folgende Frage. Ich bin seit September im Beschäftigungsverbot aus Gesundheitlichen Gründen unf Entbinde im April 2017. Bin in meinem Betrieb seit Juli 2016 eingestellt und habe letztes Jahr daher anteilig das 13. Gehalt erhalten. Ich werde nach dem Manteltarifvertrag einer Medizinischen Fachangestellte bezahl...


Welche Gelder erhalte ich nach der Geburt?

Guten Tag Frau Bader, Ich würde gerne wissen welche Gelder und in welcher ungefähren Höhe ich nach der Geburt erhalten werde. Ich habe schon bei der Agentur für Arbeit nachgefragt und im Internet nachgeschaut, aber zu meiner Situation finde ich nichts. Ich bin 23, noch ledig (bis zur Geburt aber verheiratet, falls relevant) und bezie seit 29.11...


2. Kind direkt im Anschluss an Elternzeit, welche Gelder kann ich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, am. 5. Sep diesen jahres würde meine dreijährige Elternzeit auslaufen, nun bin ich erneut Schwanger und der Geburtstermin ist zum 1. Sep. berechnet, ab Geburt gehe ich erneut in 3 Jahre Elternzeit. Daher möchte ich mich gerne informieren (da im i-net wiedersprüchliches steht), welche Gelder ich beantragen kann. ...


Elternzeit verlängern - Gelder

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in einer verzwickten Lage. Ich bin Alleinerziehend mit einer 7 Monate alten Tochter, aktuell in Elternzeit (14 Monate). Leider habe ich bis heute keinen Kitaplatz gefunden. Durch die neue Regelung des Berliner Senats finden die Eingewöhnungen jährlich ab August statt. Da wir schon M...


Schwanger und Studentin - welche Gelder stehen mir (und dem Vater) zu?

Guten Abend, ich bin schon länger am überlegen wie ich die Zeit nach dem mein Kleines auf der Welt ist, finanziere. Ich bekomme Bafög und bin Studentin an einer Fernuni. Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob gemacht. Mein Partner und ich leben nicht zusammen haben aber schon das gemeinsame Sorgerecht geklärt. Er ist selbständig und verdient ga...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...