Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Bei uns läuft seit nun mehr als Zwei Jahren ein Kampf um den Unterhalt meiner beiden Großen Jungen. Ich fühle mich langsam wie auf dem türkischen Basar. Ständig gibts Neuberechnungen und aller Nase lang einen Widerspruch nach dem Widerspruch. Nachdem der vater die Besuchskosten bei den Großeltern nich angerechnet bekommen hat versuchen wir es jetzt über die Versicherungen die aber scheinbar völlig neu abgeschlossen wurden um den Unterhalt zu drücken. Jetzt meine Frage welche Versicherungen dürfen denn angerechnet werden? In unserem Fallgibts jetzt ein Nettogehalt und davon werden zur Bereinigung folgende Dinge abgezogen: Berufsbedingte Aufwendungen (klar) ,Unfallversicherung , Vorsorge Kinder (eine Rentenversicherung für beide Jungs die noch während der Ehe abgeschlossen wurde... die Hälfte würde ich einsehen) , Umgangskosten (seh ich ein es ist ne lange Fahrt), Berufsunfähigkeitsversicherung! und Lebensversicherung! Deren Kosten irgendwie sehr angestiegen sind seit es um den Unterhalt geht .. explosionsartig bzw die es vor ner Weile noch nicht gab. ... und strittige eheprägende Verbindlichkeiten die nicht nachvollziehbar sind (aber das ist ja ne ganz andere Sache) Hier gehn die Schreiben wirklich im 4 Wochen Takt ein das JA schreibt ne Berechnung der Anwalt kontert das JA gibt stellenweise nach berechnet neu Anwalt kontert mit ganz neuen Sachen ... Jetzt berechnet das JA wieder einen höheren Unterhalt daraufhin gibts wieder einen Widerspruch usw.... seit nunmehr August 2012 ... zur Grundlegenden Berechnung wurde das Jahr 2011 genommen weil 2012 durch undurchsichtig war und der Bearbeiter vom JA nicht durch sah. So leicht fühl ich mich ver..... (der letzt Abschnit war nur um mir ein bissl Luft zu machen, ich ärgere mich über mich selber das ich zum JA gegangen bin anstelle zum Anwalt, leider mußt ich beim JA einen Zettel unterschreiben das ich keinen Anwalt einschalten darf) Vielen Lieben Dank

von wuselfritze am 27.09.2014, 15:21



Antwort auf: Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

Hallo, da Sie einen Anwalt haben, darf ich mich nicht einmischen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

Der Zettel ist normal und auch richtig. Nur eine Stelle kann sich darum kümmern. Du kannst aber jederzeit die Beistandschaft beenden und dann zu einem Anwalt gehen. Notfalls muss das Gericht es regeln.

von Sternenschnuppe am 27.09.2014, 15:44



Antwort auf: Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

Frau Bader ich habe keinen Anwalt?! Sonst könnt ich doch da nachfragen.

von wuselfritze am 29.09.2014, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wird unterhalt auf erziehungsgeld angerechnet?

Hallo, mein Freund und ich trennen uns. Unsere Tochter ist 4 Monate alt. Ez-Geld wurde nur bis Jan. genehmigt, da sein Gehalt die Berechnungsgrundlage war.Wir werden beide in andere Wohnungen ziehen. Ich möchte mindestens bis das Kind 1 Jahr alt ist, zu Hause bleiben. Nun meine Fragen: 1. Was muss ich beim Antrag auf Neuberechnung des Ez-Geldes...


Was wird am Unterhalt angerechnet?

Ich lebe mit meinen Partner zusammen(nicht verheiratet) und haben nun eine 2 Monat alte Tochter. Er hat noch ein kind aus erster Beziehung (12Jahre alt) und muss für sie Unterhalt bezahlen. Wir wollen den Unterhalt nochmal neu berechnen lassen. Werden die Kosten für Miete, Strom, Autokredite da mit angerechnet oder muss man das dann vom Selbst...


Wird der Unterhalt des Vaters auf Jahreseinkommen der Mutter angerechnet?

Hallo Frau Bader, wird der Unterhalt des Vaters auf das Jahreseinkommen der Mutter angerechnet? Eine für mich wichtige Frage, da sich nach meinem Jahreseinkommen (bin alleinerziehende Mutter) dann wiederrum die KiTa-Gebühren für mein Kind richten. Viele Grüße Eva


Wird das Geld beim Unterhalt angerechnet?

Es geht um meine Freundin. Sie hat sich von Vater ihres Kindes getrennt.Beide waren nicht verheiratet. Nun geht es um den Unterhalt.Er hat ein Einkommen von ca. 1000 Eu. im Mo. und wird wohl keinen Unterhalt zahlen brauchen wegen dem Selbsterhalt.Der liegt wohl bei 1000 Euro. Nun muß sie Unterhaltsvorschuss beantragen.Den muß der Kindsvater ja ir...


Wird Unterhalt für mein Kind aus neuer Beziehung angerechnet?

Liebe Frau Bader, es soll für meinen 18jährigen Sohn (nicht privilegiert) aus einer früheren Beziehung der Unterhalt neu berechnet werden. Ich habe neu geheiratet und mit dieser Frau einen 9jährigen Sohn. Ich zahle ja für diesen keinen wirklichen Unterhalt, da wir ja im gemeinsamen Haushalt leben. Wird bei der Berechnung für den 18jährigen aber Un...


Werden diese Schulden auf den Unterhalt angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf den Kindesunterhalt. Mein Sohn ist noch 5 Jahre alt. Meine Frage lautet: Werden die Schulden des Kindsvaters auf den Kindesunterhalt angerechnet, wenn diese bereits vorhanden waren bevor das Kind geboren wurde und zwar in seiner vorherigen Ehe mit einer anderen Frau? Ich war nie mit i...


Wird nachehelicher Unterhalt auf das Elterngeld angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich bin geschieden und erhalte von meinem Exmann nachehelichen Unterhalt, der über die Anlage Unterhalt bei der Einkommensteuererklärung angeben wird. Wird dieser nachehliche Unterhalt auf das Elterngeld angerechnet und wenn ja in welcher Höhe? Vielen Dank. Schneck78


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...