Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was beachten bei Scheidung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich habe erst 2013 geheiratet leider ist die Beziehung am Énde. Mein Mann sieht das anders aber nun ja. Wenn ich die Scheidung einreiche was muss ich beachten. Ich und mein (leiblich) Sohn sind beide mit meinem Mann Krankenversichert. Was muss ich da machen ich bleibe 3 Jahre mit dem Kind zu Hause. Auch ist ansonsten alles weitere per Ehevertrag geregelt. Aber wie ist das mit "Papazeit" mein Sohn ist 11 Monate alt. Welche Anträge muss ich stellen? Mein Mann ist wie ein Teenager, vergesslich, unverlässlich, kann keine richtige Verantwortung übernehmen ect. ich kann und will diese Ehe nicht weiter führen. Alleine weiß ich wenigstens, dass ich mich nur auf mich verlassen muss. Ich will keinen Rosenkrieg einfach meinen Koffer packen können und weg ohne juristische Fehler zu machen.
Viele Grüße

von piccola am 04.05.2015, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist zu komplex, um es allgemein zu beantworten. Sie brauchen Beratung bzgl. Unterhalt etc. Bitte suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2015

Antwort auf:

Hallo,

zuerst Mal:
alle wichtigen finanziellen Dinge kopieren:
Lebensversicherung, Sparpläne, Bausparverträge etc.
Zusätzlich aktuelle Kontostände usw.
Das alles mit der Heiratsurkunde und den Unterlagen vom Kind ausser Haus bringen und irgendwo verwahren.

Dann: "einfach die Koffer packen und weg".... geht nicht.
DU allein kannst einfach so ausziehen, Dein Kind kann aber eigentlich NICHT ohne die Einwilligung des Vaters umziehen. DA wird das Problem liegen.
Viele Mütter "schaffen Fakten" und gehen einfach mit Kind, aber das ist nicht juristisch korrekt (und danach hattest Du ja gefragt).

Dazu solltest Du Dir noch einen Anwalt vor Ort suchen, ggf. auf Beratungsschein.

Das wären so in etwa die ersten Schritte...
Gruss

Désirée

von desireekk am 04.05.2015