Frage: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage die mir dringend auf der Seele brennt. Ich bin im 5. Monat schwanger und langsam geht es auch um das Thema Elternzeit. Als Angestellte würde ich gerne die vollen drei Jahre mit meinem Kind erleben. Deswegen habe ich es ja bekommen... nicht um es nach einem Jahr in die Kita abschieben zu müssen. Ich möchte für es da sein dürfen. Warum also bekommt man als Mutter nur ein Jahr Elterngeld? Finanziell bin ich der weitaus gering verdienende. Wenn mein Mann zuhause bleiben würde, oder ich mehr als ein Jahr zuhause bleiben würde, würden wir das Finanziell schon negativ merken. Wieso wird man praktisch dazu gezwungen, wenn es finanziell nicht möglich ist zwei Jahre auf einen ganzen Gehalt zu verzichten, das Kind in fremde Hände zu geben? Es wird sich für so vieles heutzutage eingesetzt...warum nicht das Recht der Frauen erziehen zu dürfen... liegt es an der neu modernen „Karriere Frauen“? Ich will nicht so eine Mutter sein die ihr Kind abschiebt wegen der Arbeit. Komme mir dabei vor wie eine Rabenmutter... Was ist wenn ich das erst recht nicht kann (seelisch) wenn das Kind schon mal da ist? Gibt es die Möglichkeit nach der Elternzeit zu kündigen und dann irgendwie Hilfen in Anspruch zu nehmen? gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Elterngeld auszuweiten?? Danke im Voraus

von Funkelinchen am 15.04.2021, 13:18



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Sei doch froh, dass du ein Jahr EG bekommst! Schaue mal über die Grenzen, wie es in europäischen Nachbarländern läuft! Wie heißt es so schön: Kinder muss man sich leisten können, also hast du die Möglichkeit zwischen 1 Jahr Basis-EG oder 22 Monaten EG-Plus zu wählen. Ansonsten ist in erster dein Mann/KV für den Lebensunterhalt der Familie verantwortlich.

von KielSprotte am 15.04.2021, 13:25



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Ich finde die Forderungen ganz schön dreist. Man erwartet das die Allgemeinheit (wovon wird denn das Elterngeld gezahlt) einem die Komplette Elternzeit finanziert. Man sollte froh und dankbar sein das man dieses ein Jahr lang finanziert bekommt. Elterngeld gab es schließlich auch noch nicht immer und das Erziehungsgeld war weniger. Kinder sind Privatsache, schließlich zwingt einen ja keiner dazu welche zu bekommen. Finanziell bekommt man ein Jahr bzw. 14 Monate Elterngeld und Kindergeld. Den Rest sollte man als Familie jawohl selber erwirtschaften können. Reicht das Familieneinkommen nicht besteht bei Bedürftigkeit Anspruch auf Hartz4, aber auch da wird Bereitschaft vorausgesetzt seinen Lebensunterhalt durch Arbeit selber zu erwirtschaften.

von Dream2014 am 15.04.2021, 13:42



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Du kannst so lange in EZ bleiben, wie du möchtest - vorausgesetzt, du hast dafür genug Geld bzw. Geld zurück gelegt. 1 Jahr bezahlt dir sozusagen die Allgemeinheit. Das finde ich schon mal ziemlich cool. Du kannst dir das auch auf 2 Jahre auszahlen lassen und dann jeden Monat eben nur 50% bekommen. Dein Mann kann auch EZ nehmen oder ab dem 2. Jahr zB die Arbeitszeit reduzieren und währen du zB in EZ ein paar Stunden arbeiten gehst, auf euer Kind aufpassen. Und nein - du hast dein Kind nicht bekommen, damit du dann 3 Jahre lang zu Hause bleiben kannst. Du hast ein Kind bekommen, weil du es gerne wolltest und bereit bist, dafür selbst auch zurück zu stecken. zB finanziell. Bei dir hört sich das ein bisschen an, als wenn du dich mit Hilfe eines Kindes selbst verwirklichen willst und dir das doch bitte auch bezahlt werden soll. Wie dem auch sei: finanziell verantwortlich seid ihr immer auch selbst. Dein Mann zB redet da doch sicher auch mit. Wenn er auch meint, du solltest 3 Jahre zu Hause bleiben, dann sollte er das auch finanzieren wollen/können. Dann wird sich sicher ein Weg finden. Ich war auch fast 3 Jahre zu Hause. Wir haben Geld zurück gelegt und eben auch auf etwas verzichtet wie teuren Urlaub, neue Klamotten obwohl der Schrank voll ist usw. Rechnet doch erst mal aus, ob ihr es euch nicht doch leisten könntet, wenn ihr ein bisschen runter schraubt. Was aber gar nicht geht und funktionieren wird: das der Staat bzw. wir dir 3 Jahre bezahlen. Ab Ende EG ist dein Mann verantwortlich. Und wenn das nicht reicht, dann kann man Kinderzuschlag, H4 etc beantragen. Ob H4 ohne Not so erstrebenswert ist ... ich glaube eher nicht.

von cube am 15.04.2021, 13:55



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Fragst Du ernsthaft, ob Du durch Eigenkündigung quasi finanziellen Bedarf provozieren kannst, damit Du schön zu Hause bleiben kannst, während Du von dem lebst, was die Allgemeinheit auch für Dich zahlt? Ich habe mich sicher nur verlesen. Das wäre ja Betrug. Und ich glaube kaum, dass dazu eine Anwältin Tipps gibt.

von Berlin! am 15.04.2021, 14:14



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Was für ein Anspruchdenken. Wie weiter unten, die Mama die Vollzeit arbeiten will und das verdiente Elterngeld verschieben will und sich aufregt, dass das nur ne gewisse Zeit geht

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 14:15



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Das ist keine Frage für dieses Expertenforum.

von ImvPP am 15.04.2021, 14:24



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Ja du kannst kündigen. Nur dann hast halt keine Elternzeit mehr und vor allem keinen Job mehr

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 14:33



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Ich frage mich gerade selbst, ob ich mich mehr über die Naivität oder über die Dreistigkeit der AP aufrege……. Jeder normale Mensch fängt doch nicht erst im 5. Monat mit der Planung an! Normalerweise fragt man sich doch bevor man schwanger wird „können wir uns das leisten und wie“ und fängt an Reserven aufzubauen (wenn nicht vorhanden) bzw. sucht nach Einsparpotenzial – aber nein, schwanger werden, zuhause bleiben wollen und die Allgemeinheit soll das bitteschön finanzieren. Wie dreist ist das eigentlich?

von KielSprotte am 15.04.2021, 14:42



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Ich bin aus diesen Gründen 3 Jahre zuhause geblieben, ich wollte auch Zeit mit meinem Kind verbringen. Nur habe ich mich halt stark eingeschränkt. Du musst wissen ob du bereit bist 3 Jahre auf vieles zu verzichten oder eben nicht. Ich habe eine Bekannte, deren Mann im Niedriglohnsektor arbeietund nach der Geburt ihrer Kinder nie wieder gearbeitet hat. Sie will es so und dafür gibt es eben keinen Urlaub, kein Handy etc. Es gibt keine Arbeitspflicht in Deutschland, aber natürlich zahlt dir niemand 3 oder mehr Jahre Geld, damit du zuhause bleiben kannst. Mein Tipp wäre erst einmal 2 Jahre zu beantragen. Ich habe übrigens erst kurz vor der Geburt überlegt wie ich es mache, da meine Schwangerschaft zu 100 Prozent nicht geplant war.

von Finale am 15.04.2021, 15:00



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Du kannst so lange zuhause bei deinem Kind bleiben wie du möchtest. Finanzieren musst du es halt selbst. Kannst ja mal deine Mutter fragen wie viel Geld sie damals bekommen hat dafür, dass sie bei dir zu Hause geblieben ist. Da gab es nämlich quasi nichts. Beschwer Dich also nicht über die zwei Jahre, in denen du kein Elterngeld bekommst sondern freu dich lieber über das Jahr in dem du Elterngeld bekommst. FREU DICH ÜBER DAS GESCHENKTE GELD, DASS DEINE MUTTER NICHT HATTE!!! Früher haben die Mütter nämlich quasi gar nichts bekommen und mussten meistens mindestens drei Jahre zu Hause bleiben weil das Kind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten durfte. Da mussten die Väter auch alleine den Lebensunterhalt finanzieren. Du solltest deine Denke mal prüfen.

von Summer80 am 15.04.2021, 15:30



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

wer kinder möchte, muss sie sich leisten können. wer drei jahre daheim bleiben möchte, muss sich das leisten können. wer nicht in der lage ist, ein polster aufzubauen um diese zeit zu finanzieren hat pech gehabt. sorry. in anderen ländern erhälst du KEIN elterngeld, KEINEN cent. musst dann eben nach drei monaten wieder arbeiten gehen. dann lege ein polster an, finanziere vor aber fordere nicht noch mehr geld! das finde ich übelst dreist, sorry! natürlich kannst elternzeit kpndigen. und deinen job gleich mit :-) dann bekommst faulenzer hartz. super vorlage fürs kind! manoman. sei doch froh dass es überhaupt unterstützung gibt!

von mellomania am 15.04.2021, 15:59



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Tja wie wäre es dann mit Augen auf bei der Wahl des Ehemannes. Wenn man 3 Jahre daheim bleiben will, dann muss der eben das entsprechende Geld verdienen. Oder man spart entsprechend in den Jahren vor der Schwangerschaft. Einfache Sache. Oder, man kommt mal in diesem Zeitalter an und teilt sich die Betreuung. Wenn der Mann arbeitete, betreut du und wenn er Feierabend hat, gehst du in TZ in der EZ arbeiten. Ddn EZ verbietet Frau nicht zu arbeiten. Es sichert dir lediglich deinen bisherigen Job. Wie haben es nur Generationen von Frauen vor uns geschafft wo es nicht mal 1 Jahr EG gab. Die waren deutlich moderner.

von Felica am 15.04.2021, 17:43



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Da kann ich mal der feli nur recht geben! Augen auf bei der männerwahl, das ist m.e. das gescheiteste. Dann gleich noch eins oder zwei nachlegen und immer schön den rücken freihalten (bissl jammern hilft auch und schwupp hast du mind 10 jahre ruhe!) Eine ehem. Kollegin von mir hat erst mal 100000dm gespart, bis sie schwanger wurde. Das ist auch eine möglichkeit. Oder du suchst dir einen ganz armen, dann alg2 oder du wirst ae. Da gibts dann auch alg2, in c vll auch 3 jahre.

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 18:05



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Nicht dein Ernst, oder?! Deine Mutter bekam gar kein Elterngeld. Ein Kind kostet nun mal Geld. Ich musste auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, weil ich es mir nicht leisten kann, ohne Einnahmen zu leben. Nicht arbeiten gehen ist eben Luxus, wenn du den dir leisten willst, muss dein Mann nach einem Jahr eben für alles finanziell aufkommen, so, wie es früher eben war.

von Feuerschweifin am 15.04.2021, 23:45



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Du hast ja nun schon einiges gehört/gelesen hier. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass die dein AG auch noch bis zu 3 Jahre den Job freihalten muss. Und das wirklich nur weil DU ein Kind bekommst. Der AG soll zurückstecken, die Allgemeinheit Dich bezahlen... damit DU ein Kind aufziehen kannst. Im Enddefekt würde ich begrüßen wenn Eltern etwas mehr Eigenverantwortung zeigen und haben würden. SELBST überlegen wie sie die Familie ernähren. Und ein Kind wird nicht in die KiTa abgeschoben, sondern es besucht eine KiTa. VG D

von desireekk am 16.04.2021, 02:58



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Hallo Funkelinchen, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage wirklich ernst gemeint war, ober ob du nur ein paar Reaktionen provozieren wolltest. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß beim Lesen der bisherigen Antworten Antworten möchte ich dir trotzdem. Dass es keine Sonderleistungen mehr vom Staat gibt (falls man nicht gerade auf Harz-4-Niveau leben möchte), konntest du sicherlich den vorherigen Antworten schon entnehmen. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, Geld zu verdienen und trotzdem für sein Kind da zu sein. Vielleicht ist eine Weiterbildung zur Tagesmutter eine Option für dich. Du müsstest dann neben deinem eigenen eben auch andere Kinder betreuen. Die Ausbildungdauer hält sich in Grenzen (etwa160h) und sollte in der Elternzeit möglich sein. Natürlich erfordert die Umsetzung recht viel Organisation, aber Organisationsaufwand haben Eltern, die arbeiten und ihre Kinder betreuen lassen, auch Abschließend möchte ich noch anmerken, dass Kinder nicht nur reines Privatvergnügen sind, sondern die Gesellschaft durchaus ein Interesse an Kindern hat. Schließlich möchte jede von euch irgendwann einmal Rente beziehen und leben ohne arbeiten zu müssen. Wenn es dann aber nichts mehr zu kaufen gibt, weil es keine Jüngeren mehr gibt, die etwas produzieren und verkaufen, geht die Rechnung nicht auf. Das ist auch völlig unabhängig davon, wie viel man selbst mal in die Rentenkassen eingezahlt hat. Darüber, wie viel und in welchem Umfang sich die Gesellschaft an den Kosten für die Erziehung beteiligt, kann man streiten - klar. Aber die Meinung der meisten hier ("Sei froh, dass du überhaupt was kriegst", "Es ist allein dein Kind - die Allgemeinheit hat damit nichts zu tun") ist etwas zu kurz gedacht. Unfair ist das Ganze auch nicht, weil schließlich jeder Kinder bekommen kann und sich so "seinen Teil zurückholen könnte". Übrigens: Mit Blick auf die Statistik hat die Allgemeinheit eher ein Interesse an Kindern mit gut verdienenden Eltern, weil die später (im Schnitt) mehr verdienen/leisten/versteuern als Kinder von Langzeitarbeitslosen. Deshalb bekommen gut verdienende Eltern auch den Höchstsatz und Hartz-4-Empfänger nur 300€ (die auch noch auf den Hartz-4-Satz angerechnet werden). Das Elterngeld wurde nicht erfunden, um werdenden Eltern das Leben zu erleichtern, sondern um einer unvorteilhaften Bevölkerungsentwicklung entgegenzuwirken. Es mag paradox klingen, aber in erster Linie soll die Gesellschaft vom Elterngeld profitieren und nicht das Elternpaar. Das scheinen hier aber die wenigsten von euch begriffen zu haben.

von Minimäuschen am 16.04.2021, 08:41



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Den "Enddefekt" finde ich ja mal niedlich... Genauso wie das Ansinnen der AP und ihre Forderung im Sinne von "ich werde Mutter, und dafür möchte ich bitte bezahlt werden".... Nun ja - vielleicht sollte sie in die Politik gehen und veranlassen, daß das ach so schlechte Mutterschutzgesetz inclusive Elterngeld und allen wohltätigen Gesamtleistungen, die da noch dranhängen, etwas aufgepimpt wird. Schlichte Antwort (bzw. Gegenfrage) zum AP: wer soll das bezahlen?

von Andrea6 am 16.04.2021, 08:45



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Du magst ja teilweise Recht haben. Die Aussage jeder könnte schließlich Kinder bekommen und damit das staatliche Geld abgreifen ist jawohl eine totale Frechheit. Ich kenne genügend die gerne und auch mit Freunden die finanziellen Nachteile getragen hätten und einfach keine Kinder bekommen können. Da ist es Hohn sich dann auch noch von denen drei Jahre Elternzeit finanzieren zu lassen.

von Dream2014 am 16.04.2021, 13:19



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Ich weiß, dass die Sicht aus der Perspektive hart ist. Nüchtern betrachtet haben aber auch Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ein Interesse an einer nächsten Generation, die in der Lage ist, dass bestehende System am Laufen zu halten. Ob man nun eigene Kinder oder Adoptivkinder (auch für die gibt es Elterngeld) großzieht, oder vielleicht doch lieber "nur" arbeiten geht und andere über Steuergelder unterstützt, ist erstmal egal (global gesehen zumindest - dass es für den einzelnen einen riesigen Unterschied macht und extrem frustrierend sein kann, müssen wir hier (glaube ich) nicht diskutieren). Solange am Ende die Balance stimmt, ist aus gesellschaftlicher Sicht alles in Ordnung. Die wäre bei drei Jahren Elterngeld sicherlich nicht mehr gegeben - da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite war das Ergebnis ganz ohne Elterngeld in der Vergangenheit definitiv nicht besser als jetzt. Sich jeder Verantwortung zu entziehen, weil es nicht gekappt hat, ist keine Option - allein schon, weil das jeder behaupten könnte.

von Minimäuschen am 16.04.2021, 16:13



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Blöde das der Staat anders denkt. Ich würde mich mal über die Änderungen beim EG ab Sep.21 schlau machen und wer aus dem Bezug rausfällt Auch das es immer beim Hartz4 angerechnet wird ist so falsch. Selbst erarbeiteten EG wird eben nicht komplett beim Hartz4 gekürzt. Unterm Strich bleibt, das die Schlussfolgerungen fehlerhaft sind. Und zwar im extremen.

von Felica am 16.04.2021, 18:25



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Siehst selbst Frau Bader unterstützt keinen Sozialbetrug

Mitglied inaktiv - 17.04.2021, 08:38



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

:-)

von mellomania am 17.04.2021, 10:33



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Beziehst du dich auf die Senkung der Einkommensgrenze von 500.000€ auf 300.000€? Das steht dem von mir beschriebenen Ziel nicht wirklich im Wege. Oder glaubst du, dass ein Paar, das monatlich über mehr als 25.000€ verfügt, seine Entscheidungen bzgl. Familienplanung von lächerlichen 1.800€ abhängig macht? Ich würde behaupten, dass unter diesen Voraussetzungen andere Faktoren schwerer wiegen. Es mag sein, dass das EG nicht immer auf Hartz 4 angerechnet wird (mit dem Thema habe ich mich bisher nicht wirklich auseinandersetzen müssen). Dennoch werden sich die zusätzlichen Finanzen durch das EG in dem Fall in Grenzen halten. Im Großen und Ganzen ändern deine Einwände nicht viel an der Kernaussage.

von Minimäuschen am 17.04.2021, 15:34



Antwort auf: Warum nur ein Jahr Elterngeld?

Welchen Zweck das EG erfüllen soll - ob vor- oder nachgelagert - ist doch nich trelevant für die Frage oder eben Meinung der AP, dass man ihr 3 Jahre zu Hause bleiben finanzieren müsste, weil sie ja schließlich nicht Kinder bekommt, um diese dann fremdbetreuen zu lassen bzw. arbeiten zu gehen. Ja, das EG sollte durch Ausgleich des Einkommenswegfalls einen Anreiz schaffen, überhaupt Kinder zu bekommen. Insbesondere, wenn eben eh nicht so viel Geld da ist. Gleichzeitig wurde aber auch das Recht auf Betreuung ab dem 1. LJ geschaffen, um eben auch darüber die Möglichkeit zu schaffen, sich finanziell gut genug aufstellen zu können. Die Grundeinstellung der AP ist aber dennoch falsch: Kinder bekommt man nicht, weil die Gesellschaft einem dann dankbar sein muss oder man als Mutter plötzlich so einen besonderen Status genießt, dass die übrige Allgemeinheit ihr zukünftig das Hausfrau sein finanzieren müsste. Kinder bekommt man, weil man das gerne möchte. Und wenn man das unbedingt möchte, dann verlangt man nicht, dass andere einem des Poppes hinterher tragen oder das Geld in Schubkarren vor die Türe stellen. Die AP soll gefälligst mit ihrem Mann darüber reden, wie sie das hinbekommen könnten. Ich mutmaße aber mal, der ist gar nicht begeistert davon und hat seinen Unwillen kund getan, der Geldesel zu sein.

von cube am 18.04.2021, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld, Honorartätigkeit im Jahr der Geburt bekommen

Moin, Ich habe eine gute Festanstellung und daraus errechnet sich der Maximalbetrag Elterngeld. Im Sommer bekomme ich ein Kind. Nun werde Ich demnächst noch anfangen zu unterrichten, auf Honorarbasis, auch in den Monaten in denen ich kein Elterngeld bekomme. (Zwischendurch wird mein Partner Pause machen). 1) Wie ist das mit dem Elterngeldantr...


Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

Ich habe am 16.01.2021 mein erstes Kind bekommen. Wenn ich im Dezember wieder schwanger werden würde, würde ich dann das volle Elterngeld beim zweiten Kind bekommen? Ich bin bis Januar 2022 in Elternzeit. Ich habe vor der ersten Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet und würde dann ja ab Januar 2022 wieder Vollzeit arbeiten gehen bis ich dann in Mutte...


Elterngeld als selbständiger, im Vorjahr das halbe Jahr arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten voller Freude die Geburt unseres dritten Kindes im Mai 2022. Ich möchte meine Frau die ersten 2-3 Monate im Wochenbett und im Haushalt unterstützen und Elterngeld für diese Monate beziehen. Ich bin seit 14 Jahren selbständig im Baugewerbe mit gängigen hochs und tiefs. Zwischendurch war ich von Anfang 2018 bi...


Elterngeld ein Jahr, Elternzeit zwei Jahre plus Nebenjob während des 2. Jahres

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich Elternzeit zwei Jahre nützen, Elterngeld Basis erste Jahr auszahlen lassen, aber im zweiten Jahr einen Nebenjob machen (450 euro basis) ohne Rückwirkung auf das Elterngeld, das wir schon im ersten Jahr bekommen haben? Wir möchten Abzüge oder Rückzahlungen vermeiden. Liebe Gruße und Danke für die Antwort


2. Jahr Elternzeit ohne Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit mit Basiselterngeldbezug genommen. Nun habe ich beschlossen die Elternzeit um ein Jahr zu verlängern. Meine Fragen: Muss ich mich dann selbst krankenversichern, wenn ich kein Elterngeld mehr erhalte? Wenn ich einen Minijob ausübe, wird dieser ja nicht rückwirkend auf das Elternge...


Elterngeld nach 1 Jahr erneut beantrgen

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine Tochter wird im August 22 ein Jahr alt. Ich wollte dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Eine Tagesmutter hatten wir auch schon. Jetzt ist diese aber Krank geworden und kommt nicht mehr wieder. Und eine Alternative kann mir hier gerade keiner nennen, da alle ausgebucht sind. Könnte ich jetzt nochm...


Elterngeld oder Elterngeld Plus - 1 Jahr Elternzeit & zweites Jahr Teilzeit

Hallo zusammen, ich habe folgenden Plan und habe daher einige Fragen zum Elterngeld: Ich möchte im ersten Jahr Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten. Könnte man dafür Elterngeld Plus beantragen? Falls ja, dann ergibt sich die folgende Rechnung: Bei Elterngeld würde ich den max. Betrag von 1800€ erhalten (Nettoverdienst ca...


Im zweiten Jahr noch anteilig Elterngeld?

Guten Tag, ich bin aktuell in der 10. Schwangerschaftswoche und überlege schon, wie lange ich in Elternzeit gehe. Ich wollte erst nur ein Jahr gehen, aber dann habe ich gelesen, dass man auch zwei Jahre in Elternzeit gehen kann und nur ein Jahr Elterngeld beziehen kann. Dann würde ich nämlich im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten gehen (32 Stunden)...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...