Warum bekomme ich als Krankenschwester kein Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum bekomme ich als Krankenschwester kein Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 10 ssw und bin als Krankenschwester auf einer Station der Inneren Medizin tätig. Unser Patientengut sind alte, pflegebedürftige manchmal auch demente Patienten die teilweise sehr pflegeaufwendig sind. Wir haben teilweise auch Isolationen wegen sämtlichen infektiösen Krankheiten wie Noro Virus, MRSA, Influenza usw.... Ich habe meine ss dem Arbeitgeber mitgeteilt und hatte auch schon ein Gespräch mit der Betriebsärztin. Sie haben dies vernommen aber eigentlich keine Maßnahmen getroffen also ich muss ganz normal weiterarbeiten und hald selber schauen was ich machen kann und nicht. Es ist keine Pflegekraft zusätzlich eingeteilt. Also alles wie vorher...... Habe dies meinem FA auch mitgeteilt der will mir auch kein Beschäftigungsverbot ausstellen weil da der Betriebsarzt zusändig ist. So was soll ich nun tun, hab ziemlich Angst das dem Kind oder mir etwas zustöst bzw ich mir irgendewas einfange...... MFG

von feil.andrea am 18.02.2015, 09:19



Antwort auf: Warum bekomme ich als Krankenschwester kein Beschäftigungsverbot?

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenschwester und Beschäftigungsverbot

Guten Abend müsste jetzt so in der 5. Woche seinwar noch nicht beim arzt und auch sonst nirgends.bin krankenschwester im nachtdienst in einer rehaklinik...seit meiner ausbildung arbeite ich nur im nachtdienst der tagdienst wäre für mich unvorstellbar.wenn ich jetzt bald sagen muss dass ich schwanger bin darf ich nachts nicht mehr arbeiten aber a...


Beschäftigungsverbot Corona Krankenschwester?

Guten Tag Frau Bader, ich mache mir Sorgen über die aktuelle Situation und meine Schwangerschaft. Alle meine Kolleginnen und Bekannten, die in der Corona Pandemie schwanger waren oder sind wurden von ihren Gynäkologen ins BV geschickt. Meine Gynäkologin weigert sich aber und ich kann mir das nicht erklären. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts vo...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...