wann muss mich meine Chefin über den Unfall meines Kindes informieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann muss mich meine Chefin über den Unfall meines Kindes informieren?

Gestern war ich in der Arbeit und meine Kinder (Sohn 3 1/4 und Tochter 20 Monate) wurden von meiner Mutter bei uns zu Hause betreut. Meine Tochter hatte dann einen Unfall bei dem der Notarzt alarmiert wurde. Um halb fünf wurde meine Chefin über den Unfall informiert und erst als eine weitere Mitarbeiterin kurz vor fünf in die Filiale kam wurde ich über den Unfall meiner Tochter von ihr informiert. Tochter und Oma wurden in dieser Zeit ins Krankenhaus per Hubschrauber geflogen! Darf meine Chefin so handeln?? Hätte sie mich früher informiert hätte ich bei meiner Tochter sein können! Kann ich sie dafür irgendwie Belangen? Danke

von gundeline81 am 19.04.2015, 11:29



Antwort auf: wann muss mich meine Chefin über den Unfall meines Kindes informieren?

Hallo, ohweih! Ich hoffe, dem Kind geht es wieder besser - das ist erst einmal die Hauptsache. Ich würde mal persönlich mit ihr für die Zukunft sprechen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das Ausmaß klar war, sonst hätte sie so nicht regaiert. Alles Gute! NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015



Antwort auf: wann muss mich meine Chefin über den Unfall meines Kindes informieren?

Ist undeutlich. Wie weit waren Chefin und Du denn auseinander? Und wieso bist Du nicht direkt erreichbar für Deine Mutter ? Wer hat die Chefin denn informiert und woher weisst Du ob sie von der Dramatik wusste ?

von Sternenschnuppe am 19.04.2015, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - kein zweiter Partnermonat in 14 Lebensmonaten mehr möglich (Unfall)

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 21.2.18 geboren. Ich hatte den 7.Lebensmonat(LM) schon Elternzeit mit Elterngeldbezug und wollte nun den 14.LM auch Elternzeit mit Elterngeldbezug nehmen. Da ja mindestens zwei Monate Elternzeit mit Elterngeldbezug in den ersten 14 LM des Kindes als Partner genommen werden müssen/können. Jetzt habe ich fol...


Elterncafe Unfall: Wer haftet?

Ich war heute mit einem 2-jährigen Kind im Elterncafé. Während des Cafés werden verschiedene Angebote von Erziehern angeboten (heute Basteln, Werken, Freispiel draußen+drinnen). Das Kind ist draußen gestürzt (auf Sand, welcher auf Steine lag). Kind ist gelaufen und dann gestürzt und nach vorne gefallen. U.a. ist es mit der Stirn auf dem Boden a...


Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Ich war gestern mit einem 3-jährigen Kind beim Eltern-Kind-Turnen. Leider ist es gefallen und hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, welche im Krankenhaus behandelt wurde und die Weiterbehandlung erfolgt vom Kinderarzt. Unfall wurde der Gruppenleitung gemeldet und der Geschäftsstelle ebenso per E-Mail. Per E-Mail kam zurück, dass ein 15-se...


Unfall in der Kita

Hallo, mein Sohn hat sich laut seiner Aussage, am Finger verletzt, sodass ich morgen ins Krankenhaus fahren werde. Er hat laut einer Aussage dem FSJler Bescheid gegeben. Bei Abholung wurde mich von der Verletzung nichts gesagt. Gebe ich im Krankenhaus an, dass es in der Kita passiert ist, reicht da die Aussage vom Kind? Was wäre, wenn die Kita am M...


Unfall im Mutterschutz - krankschreibung sinnvoll?

Hallo Frau Bader, ich habe mir blöderweise 2 Tage vor der Geburt meiner Tochter am 11.07 das Sprunggelenk gebrochen. Die Folgen sind recht bitter- ich darf den Fuß mind. 6 Wohen nicht belasten und bin auf krücken angewiesen, danach ist an Laufen sicher auch nicht gleich zu denken. Prognose geht in Richtung 3 Monate oder länger... ich bin bis ...


Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 3jähriges Kind ist im Kindergarten vom klettergerüst gefallen. Bei der Abholung meines Kindes wurde mir nichts mitgeteilt. Zu Hause bemerkte ich, dass etwas mit seinem Lächeln nicht stimmte. Ich dachte die Kinder haben Schokolade im Kindergarten bekommen, da ich seine Zähne nicht so erkennen konnte. Beim nachsehen, ...


Kita Unfall

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe heute mein Kind vom Kindergarten abholen müssen da ein anderes Kind es verletzt hat. jetzt meine Frage wie sieht es mit Entschädigung für den Lohnausfall bzw auch für das essensgeld aus. richte ich mich da an die unfallversicherung oder muss ich mich an die Eltern des Kindes wenden?


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend und hätte in einer Woche wieder arbeiten gehen müssen. Wie läuft das mit dem Krankengeld ab.? Kann ich mir finanzielle Hilfe holen ? Wenn ja wo ? Ich habe bereits in dem Elternjahr Wohngeld erhalten.


Unfall in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann ist letzte Woche in seine Elternzeit gestartet, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und er wird 4 Monate in Elternzeit sein. Jetzt hat er sich heute den Miniskus im Knie gerissen, kann nicht belasten und nicht laufen und wird nächste Woche operiert. Nach der OP gilt Teilbelastung und 6 Wochen Krücken.. Wir sind ...


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...