Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann muss man Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein neuer Chef hat mich als "dreist" betitelt und es ein "starkes Stück" genannt, dass ich vor Antritt meiner neuen Stelle nicht darüber informiert habe, dass ich schwanger bin (zu dem Zeitpunkt dieses Gesprächs war ich in der 18. SSW, von der SS habe ich ihn ca. in der 15. SSW in Kenntnis gesetzt).

Ich bin der Meinung, dass ich in keinster Weise zu diesem Zeitpunkt (bzw. überhaupt) verpflichtet bin, meinen Arbeitgeber über die bestehende SS zu informieren. Laut Mutterschutzgesetz sollte man dies doch nur frühstmöglich tun, damit man auch geschützt ist, oder?

Mein neuer Chef kommt aus NRW und behauptet, dass es dort ein Gesetz gäbe, welches Frauen dazu verpflichet, möglichst früh ihren Arbeitgeber über eine bestehende SS zu informieren. Stimmt das???

von 3Lausbuben am 02.02.2013, 18:14 Uhr

 

Antwort auf:

Wann muss man Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo,
lt. dem Gesetz hat eine Schwangere die Pflicht, den AG unverzüglich von der SchwS in Kenntnis zu setzen. Dies dient dem Schutz des Kindes und der Mutter, da nur so das MuSchG eingehalten werden kann (was insbesondere Beschäftigungsverbote betrifft), auch wenn sie in Elternzeit ist.
Das Gesetz spricht jedoch nicht von Sanktionen, wenn es verschwiegen wird. Der AG hat insbesondere keinen Anspruch auf Einsicht in den Mutterpass, wo ja die Feststellung des Schwangerschaft datumsmäßig vermerkt ist.
Trotzdem sollte man der Fairheit halber und um das Verhältnis zum AG nicht zu trüben, so bald wie möglich Mitteilung machen, er muss ja auch planen.
Das ganze gilt auch, wenn sich die Mutter in Elternzeit mit dem ersten/ einem vorherigen Kind befindet.
Ob man bei einem Vorstellungsgespräch Mitteilung von einer SS machen muss, hängt von der Art der Arbeit ab. Wenn man vom ersten Tag an nicht arbeiten kann (Chemiefabrik), muss man es sagen, bei einem Beruf wie Sekretärin hingegen nicht.
Wenn man eine Kündigung erhält, weil der AG nichts von der SS weiß, hat man 14 Tagen zur Mitteilung Zeit.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2013

Antwort auf:

Wann muss man Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Ja, so steht es geschrieben , aber es hat keine Konsequenzen es später zu sagen.
Schätze 80% warten die 12 Wochen ab sofern der Job nicht gefährlich ist.
Die 3 Wochen mehr sind nun auch nicht viel.

Ihr seid nicht in NRW ? Dann ist es doch völlig egal was da Gesetz sein soll.

Lass Dich nicht beirren.

von Sternenschnuppe am 02.02.2013

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