Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

Liebe Frau Bader, sie haben bei schon so vielen ähnlichen Fragen kompetent Auskunft geben können – da ich gerade etwas panisch bin, so hoffe ich, dass Sie auch mir helfen können. Ich bin seit 1.2. arbeitslos, aufgrund einer Fortbildung wurde AG1 verlängert bis Mai. Gerade erst habe ich erfahren, dass ich schwanger bin (6 SSW). Wann muss ich der Agentur eine Schwangerschaft eigentlich melden? Hinzu kommt, dass ich kommende Woche ein Vorstellungsgespräch für einen bis Mai befristeten Job habe. Macht das überhaupt Sinn, sollten die mich nehmen? Das Arbeitsverhältnis aufnehmen, dann irgendwann ankündigen dass ich schwanger bin? Stünde ich dann ohne Job und Anspruch da? Vielen Dank im Voraus! m.

von MissRaine am 12.07.2017, 07:26



Antwort auf: Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

Hallo, Sie sollten es mitteilen u Sie sollten den Job annehmen, sonst droht eine Sperre Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Antwort auf: Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

du würdest doch nur bis mai arbeiten wenn ich das richtig lese. ist doch egal ob du den job schwanger machst . nur wenn es ein job im kindergarten oder so ist, wo erstmal eine gefährdungsbeurteilung ansteht wegen immunitäten, oder im labor, oder bei einem arzt, dann wäre es relevant. alles andre kann man auch schwanger machen.

von mellomania am 12.07.2017, 15:24



Antwort auf: Wann muss ich (AG1) melden, dass ich schwanger bin?

Danke, mellomania. Ich habe mich heute morgen verschrieben. Der Job wäre befristet bis März. Bin ein wenig durch den Wind.

von MissRaine am 12.07.2017, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, mein EU endet demnächst. Kann man sich schwanger arbeitslos melden oder hat man da schon keinen Anspruch mehr auf AG? Vielen Dank Kerstin N.


Nachtrag zu: Schwanger arbeitslos melden?

Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen, daß ich vorher einen befristeten AV hatte, der im Mutterschutz abgelaufen ist. Danke


Schwanger arbeitslos melden

Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob ich mich auch arbeitslos melden kann wenn ich schwanger bin.Falls es in der Schwangerschaft zu komplikationen kommt-bzw. ich dann als Floristin arbeitslos gemeldet bin, und dies ja ein Beruf ist der eigentlich nur im stehen ausgeübt werden kann- bekomme ich dann Krankengeld von der Krankenkasse wenn ich nicht meh...


schwanger und arbeitslos melden?

Weiß nicht was ich machen soll, habe schon einen 2jährigen Sohn und bin nun wieder in der 6.SSW Woche schwanger. Wollte mich nun wieder arbeitslos melden um überhaupt ein wenig Geld zu bekommen, da ich auch kein erziehungsgeld erhalten habe. Ist das rechtens und muß ich dem Arbeitsamt das mitteilen? Kann mir vielleicht einer helfen?


Darf ich mich beim Arbeitgeber schon Schwanger melden?

Hallo, ich hab heute einen Schwangerschaftstest gemacht, positiv. Müsste etwa 6./ 7. SSW sein. Nun meine Frage, Beim Gynäkologen hab ich erst am 24.6. einen Termin bekommen. Da ich aber im Schichtdienst arbeite und ich schwanger eigentlich ungern Nachtdienst machen möchte, würde ich es gern meinem Arbeitgeber schon mitteilen.Hab aktuell vor den...


Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, ich bekomme ALG I. Wann muss ich dem Amt melden, dass ich schwanger bin und wie verhält es sich dann mit dem Geld. Meine Freundin meint, dass ich bis zur Geburt das Geld vom Amt bekomme wie bei einem normalen Arbeitsvertrag, da das Amt die Funtion des Arbeitgebers übernimmt. Aber dass kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Denn ich bekomm...


Schwanger in Elternzeit und Arbeitslos, wo melden?

Hallo, am 13.06.15 ist mein Sohn geboren. Ich war bis zum 31.10.15 in einem befristeten Arbeitsvertrag. Bei meinem AG habe ich drei Jahre Elternzeit beantragt. Momentan bekomme ich Elterngeld von der Familienkasse. Aktuell bin ich wieder schwanger. Muss ich irgendwo meine neue Schwangerschaft melden? Bekomme ich im Mutterschutz wieder , normales' G...


Schwanger, Fernumzug, kündigen und arbeitslos melden, steht mir dann was zu?

Guten Morgen Frau Bader, es ist etwas kompliziert. Ich bin schwanger und meine Chefin weiß es auch schon. Am 1. Juli ziehen wir näher zu meinen Eltern und mein Mann hat dort auch schon einen Job. Der Ort ist ca. 100km von dem jetzigen entfernt. Jetzt ist meine Frage ob ich kündigen und mich arbeitslos melden soll. Wie läuft es dann mit ...


Schwanger am Studienende: exmatrikulieren und arbeitslos melden?

Hallo, ich habe gerade mein Lehramtsstudium abgeschlossen und die Examensergebnisse erhalten. Das heißt, ich könnte mich mit sofortiger Wirkung exmatrikulieren. Da ich in der 24. Woche schwanger bin und schon ein Kleinkind zuhause habe, habe ich mich nicht für das Referendariat angemeldet, sondern werde erst in einem oder zwei Jahren damit begin...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...