Wann muss ich AG mitteilen, dass ich MS VOR Entbindung freiwillig verkürzen will

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann muss ich AG mitteilen, dass ich MS VOR Entbindung freiwillig verkürzen will

Liebe Frau Bader, kurz vor Weihnachten beginnt mein Mutterschutz. Nun habe ich folgendes "Problem". Ich habe erst zum 01.07. meine Lohnsteuerklasse gewechselt, d.h. ich schaffe die 6 Monate in der Lohnsteuerklasse 3 nicht, wenn ich bereits Mitte Dezember in Mutterschutz gehe. Nun würde ich gerne meinen Mutterschutz erst zum 1.1. antreten, damit ich volle 6 Monate in Lohnsteuerklasse 3 gearbeitet habe. Hier meine Frage dazu: - wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich vor habe meinen Mutterschutz zu verkürzen? Kann ich das auch kurzfristig vor Beginn des Mutterschutzes machen, wenn ich sehe, dass es mir gut geht? Mein AG will nämlich gerade die Bestätigung vom Arzt haben, wann mein MS beginnt. - In welcher Form muss ich das meinem Arbeitgeber mitteilen. Reicht per Email oder muss es ein offizielles Schreiben sein? Die andere Alternative um ein höheres Elterngeld zu bekommen, wäre, dass ich beantrage, dass das Mutterschutzmonat, also der Monat Dezember auch bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt wird. Lt. Internet funktioniert das rein theoretisch. Aber lässt sich das in der Praxis wirklich realisieren und wird das dann anerkannt, wo es doch für die Elterngeldstelle um Geld geht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von 77sonnenschein am 05.08.2014, 12:25



Antwort auf: Wann muss ich AG mitteilen, dass ich MS VOR Entbindung freiwillig verkürzen will

Hallo, die Lohnsteuerklasse bestimmt sich nach dem Zeitpunkt der Geburt. Das Gesetz nennt keine Fristen, ich würde es frühzeitig schriftlich (Einschreiben) mitteilen, nicht erst auf dem letzten Drücker. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.08.2014



Antwort auf: Wann muss ich AG mitteilen, dass ich MS VOR Entbindung freiwillig verkürzen will

in dem ich Ihm mitgeteilt habe, das ich vorraussichtlich bis 2 Wochen vor Entbindung arbeiten möchte, vorrausgesetzt mir geht es gut. Ich habe dann auch tatsächlich bis kurz vor Niederkunft gearbeitet. Gruß Peeka

von peekaboo am 05.08.2014, 12:30



Antwort auf: Wann muss ich AG mitteilen, dass ich MS VOR Entbindung freiwillig verkürzen will

Ich habe das meinem AG überhaupt nicht schriftlich mitgeteilt. Ich habe im Mutterschutz von Tag zu Tag mit meinem Chef ausgemacht, ob ich noch komme (und wenn ja, von wann bis wann). Quasi auf Zuruf und bei Bedarf.

von Strudelteigteilchen am 05.08.2014, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt (passiert in dem Betrieb eigentlich immer). Wenn alles gut läuft, werde ich aber ca. 3 Monate vor Vertragsende entbinden. Ich überlege, ob ich einfach in Elte...


Entbindung kurz nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit aufgrund meiner ersten Geburt am 12.04.2020. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Termin wäre der 08.07.2021. Grundsätzlich müsste ich ja am 12.04.2021 wieder arbeiten, was ich aber nicht vor habe, da es nur 6 Wochen bis zum Mutterschutzbeginn (27.05.) wären...


Vater gibt Sorgerecht freiwillig ab - wie vorgehen?

Guten Tag, mein Exmann und ich verstehen uns sehr gut, er wird jedoch mit seiner neuen Frau und Baby in ein anderes Bundesland ziehen. Aktuell haben wir das GSR. Um es mir im Alltag einfacher zu machen, vor allem weil unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte er mir das alleinige Sorgerecht übertragen. (Er sagt, bis wir Kosten und Zeit...


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot freiwillig arbeiten?

Guten Morgen, ich wollte mich erkundigen, ob man ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft freiwillig umgehen kann? Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und gestern wurde vom Land vollkommen unerwartet ein individuelles Beschäftigungsverbot für Schwangere ausgesprochen, sodass ich keinen Präsenzunterricht mehr erteilen darf. Zwisch...


Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Freiwillig in GKV - relevanter Bezugszeitraum

Guten Tag, Folgende Situation: aktuell besteht eine freiwillige Versicherung in der GKV (unverheiratet). Ab Januar 2022 wird der Arbeitsumfang vorübergehend bis Ende des Jahres so reduziert, dass die Versicherungspflichtgrenze unterschritten wird. Elternzeit ohne Einkommen (nur Elterngeld) ist nach Geburt im März 2022 für 2 Monate sowie für das ...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...