Frage: wann kündigen nach elernzeit

hallo, bin seid 23 bei meinem ag angestellt. vor 5 jahren kamm kind 1, dann kind 2 und die elternzeit endet am 05.09.2015. da ich beschlossen habe die kitaeingewöhnung von nu2 und zum schulbeginn nummer 2 nur bis 12 uhr statt ganztag zu schicken werde ich im ersten jahr oder die ersten 6 monate nicht arbeiten können. wie beende (kündigung/aufhebungsvertrag??? welche vor/nachteile entstehen daraus) ich das arbeitsverhältnis und wann genau. vielen dank im vorraus :-) grüsse yvonne

von yvonne... am 26.02.2015, 20:40



Antwort auf: wann kündigen nach elernzeit

Hallo, haben Sie noch EZ? Dann nehmen. Ansonsten versuchen, den Vertrag in TZ umzuwandeln - Sie haben uU einen Anspruch darauf. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: wann kündigen nach elernzeit

Dann hast Du doch noch ein Jahr über? Dieses würde ich nehmen. Kannst Dir ja mit Zustimmung des AG einen 400€ Job suchen. ALG 1 bekommt man nur, wenn man dem Markt mindestens 15 Stunden die Woche zur Verfügung steht.

von Sternenschnuppe am 27.02.2015, 11:17



Antwort auf: wann kündigen nach elernzeit

ez ist ende sept. zuende. tz klappt wegen kita&schuleingewöhnung nicht. kann mann mit dem ag auch einen späteren wiedereintritt vereinbaren? unbezahlten urlaub zum bsp.? hab irgendwie sorge dass ich später nix in tz finde. ansonsten kündigen oder aufhebungsvertrag? was ist besser? lg und vielen dank für die antworten.

von yvonne... am 02.03.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kündigen?

Ich habe am 01.09.2010 eine Stelle angefangen mit einem unbefristeten Vertrag (mit 6 Monaten Probezeit),wurde dann Schwanger und ging zum 01.12.2010 ins Beschäftigungsverbot was von meine Chefin aus ging. Nun endet am 03.07.2012 meine Elternzeit und ich soll den komlpetten Juli mein Resturlaub nehmen und zum 06.08.2012 wieder beginnen. Ich habe ...


Wann Kündigen?

Hallo, ich möchte gerne meine alte Vollzeitstelle kündigen, da sich die Zeiten mit dem Kindergarten hier nicht vertragen... Mein Kind ist Mitte August 2009 geboren, somit endet die EZ in wenigen Wochen. Wann muss ich meinen Vertrag kündigen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich habe mal mit der Steuerberaterin meines Arbeitgebers ge...


Wann kündigen bzw. Aufhebungsvertrag

Hallo, ich befinde mich gerade noch in Elternzeit (insg. 18 Monate eingereicht) bis April 2013. Nun befindet sich mein Arbeitsplatz in einem anderen Bundesland (600 km) als meiner Heimat (da wohnt der Kindsvater mit gutem Job und die Familie), in die ich zum Mutterschutz zurückgegangen bin. Wir planen hier zu bleiben, haben auch schon einen Krippe...


Zweifache Elternzeit: Wann kündigen? Wie geht es weiter?

Sehr geehrte Frau Bader, mein großer Sohn ist am 30.10.2008 geboren, hier habe ich bei meinem Arbeitgeber eine dreijährige Elternzeit beantragt und auch genehmigt bekommen. Während dieser Elternzeit wurde ich mit meinem zweiten Sohn schwanger und dieser ist am 31.03.2011 drei Wochen zu früh geboren worden. Auch hier wurde eine dreijährige Eltern...


Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft was wann kündigen/beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit, welche am 7.11.2016 endet. Ich arbeite derzeit in Teilzeit in Elternzeit (50%, 20Std, befristet bis 7.11.2016) und mein eigentlicher unbefristeter Vollzeitvertrag (ÖD) ruht. Nun bin ich erneut schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der 9.3.16. Ist es richtig, dass ich meine...


Schwanger während der Emternzeit, wann kündigen für vollen Mutterschutzanspruch?

Liebe Frau Bader, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Folgende Sachlage liegt vor: ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger und der Mutterschutz würde innerhalb der Elternzeit beginnen. Nun habe ich von meiner Krankenkasse den Tip bekommen, dass man die Elternzeit zwei Tage vor Start der Mutterschutzfrist kündig...


Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit und habe einen Job. Nun möchte ich aber diesen wechseln und habe auch eine Zusage. Ich würde am 4.9. anfangen. Wann sollte ich meinen alten kündigen, im Bezug auf Krankenversicherung etc. Kann ich jetzt schon kündigen oder sollte ich warten bis am ende der Kündigungsfrist mein neuer Job beginnt? (Oder läu...


Wann kündigen?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Kündigungsfrist: Ich habe noch Elternzeit bis 12.08.2019. Ich habe in der Elternzeit begonnen woanders zu arbeiten. Wo es mir auch besser gefällt und ich bleiben möchte. Angefangen bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich am 16.7.2012. Jetzt meine Frage, wann muss ich kündigen? Viel...


Wann kündigen?

Hallo Frau Bader, laut Arbeitsvertrag habe ich eine 6 Monatige Kündigungsfrist. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Wenn ich zum Beispiel zum 31.01.2024 kündigen möchte gilt dann die 6 Monate kündigsfrist? Gilt die 3 Monate Kündigungsfrist nur wenn ich zum 01.03.2024 kündige?


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...