Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit und habe einen Job. Nun möchte ich aber diesen wechseln und habe auch eine Zusage. Ich würde am 4.9. anfangen. Wann sollte ich meinen alten kündigen, im Bezug auf Krankenversicherung etc. Kann ich jetzt schon kündigen oder sollte ich warten bis am ende der Kündigungsfrist mein neuer Job beginnt? (Oder läuft das eh über die Elternzeit?) Meine Elternzeit endet erst im März. Ich würde 18h pro Woche arbeiten. Muss/sollte ich die Elternzeit vorzeitig beenden? Gibt es Vor- und Nachteile? Ich hatte gelesen, dass ich bis 20h pro Woche trotz Elternzeit arbeiten könnte. Ich hoffe ich konnte meine Fragen richtig rüberbringen. Lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe

von sundry am 09.07.2017, 22:49



Antwort auf: Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Hallo, beitragsfrei KK versichert sind Sie nur in der EZ o beim EG-Bezug. Das müssen Sie berücksichtigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Antwort auf: Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Wozu kündigen? Frag Deinen AG ob er sein OK gibt das du innerhalb der EZ woanders arbeitest. Gibt der sein OK für den Job, kannst du bei dem anderen dann bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Kündigen kannst du dann irgendwann immer noch.

Mitglied inaktiv - 09.07.2017, 23:17



Antwort auf: Wann kündigen in Elternzeit für Jobwechsel wegen Krankenversicherung

Leider ist der Grund warum ich dort weg will auch, dass die Chefs nicht sehr menschlich sind. Sie erlauben keinen weiteren Job neben ihnen. Ich könnte es versuchen. Nur will ich nicht zurück und müsste dann ja im März dort wieder einsteigen, da dann meine Elternzeit ausläuft. Beenden muss ich es so oder so :(

von sundry am 11.07.2017, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kündigen?

Hallo Frau Bader, laut Arbeitsvertrag habe ich eine 6 Monatige Kündigungsfrist. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Wenn ich zum Beispiel zum 31.01.2024 kündigen möchte gilt dann die 6 Monate kündigsfrist? Gilt die 3 Monate Kündigungsfrist nur wenn ich zum 01.03.2024 kündige?


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite der TK gelesen, dass die Einkommensgrenze für die freiwillige Versicherung 5550 € monatlich sind, ich weiß aber nicht ob sich das auf netto oder brutto Gehalt bezieht. Weil mein brutto Gehalt über die...


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit nach 3 Jahren Elternzeit mit anschließendem Sonderurlaub (insgesamt 4 Jahre) noch bei meinem Kind zu Hause. Ab Oktober endet mein Sonderurlaub. Da mein Mann Beamter ist, muss ich mich derzeit selbst über die gesetzliche Krankenversicherung versichern. Wie wäre mein Versicherungsschutz, wenn ich bis Septe...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...