wann kann er meine Tochter nach der Hochzeit adoptieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann kann er meine Tochter nach der Hochzeit adoptieren?

Hallo Frau Bader, wir wollen heiraten und mein Partner würde gern meine Tochter adoptieren.Der leibliche Vater kümmert sich nicht um sie, noch hat er interesse an seiner Tochter, wollte sie auch nie sehen.Meine Tochter ist 6 und weiss über alles Bescheid,habe nie was verheimlicht,sie möchte von Ihrem Papa (meinem Partner)adoptiert werden.Er soll ihr richtiger Papa werden,also mit ihrem kleinen Bruder eine richtige Familie werden,wie sie immer sagt.Was müssen wir machen?Er steht nicht in der Geburtsurkunde,hat lediglich die Vaterschaft anerkannt. mfg

von wildcat39 am 21.05.2013, 11:29



Antwort auf: wann kann er meine Tochter nach der Hochzeit adoptieren?

Hallo, ohne seine Zustimmung läuft nichts. Wenn er zustimmt, geht es nach der Eheschließung. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2013



Antwort auf: wann kann er meine Tochter nach der Hochzeit adoptieren?

Er muss dennoch zustimmen. Euer erster Weg ist nach der Hochzeit zum Notar, der macht alle Papiere und sagt Eucb was ihr braucht. Er schreibt auch den leiblichen Vater an. Erst wenn alle Ungerlagen vollständig sind geht die Akte ans Gericht. Dieses beauftragt dann das Jugendamt sich ein Bild zu machen. Es folgen 28362 Zettel und Fragen, Lebenslauf von Euch beiden, ein Hausbesuch, Abklären ob Kind auch aufgeklärt ist und ob eine richtige Vater- Kind Beziehung da ist. Dann fertigt das Jugendamt einen Bericht fürs Gericht. Dauer insgesamt : Bei uns 1 Jahr Kosten insgesamt : etwa 250€ für Notar, Dokumente, Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis etc. Lasst Euch vom Jugendamt nicht verunsichern, bei uns haben sie sehr geprüft ob mein Mann das wirklich will. Was ich auch richtig finde, aber in dem Moment recht nervig empfand. Viele Männer machen das um der Frau einen Gefallen zu tun, nicht weil sie es wirklich wollen. Als mein Mann dann sagte dass das sein Kind ist und er es auch rechtlich vertreten können möchte und vor allem im Falle einer Trennung auch Sicherheiten haben möchte in Form von Umgangsrecht etc. haben sie begriffen :-) Viel Glück Euch. Mein Großer ist ganz stolz dass er sich seinen Papa ausgesucht hat.

von Sternenschnuppe am 21.05.2013, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nach Hochzeit adoptieren

Hallo, unser Sohn kam unehelich zur Welt, nun werden wir heiraten. Muß dann der Vater das Kind adoptieren oder reicht die bisherige Vaterschaftsanerkennung und auch die Namensänderung aus (hat seit Anfang an schon den Nachnamen vom Vater). LG Bele


Welche Steuerklasse nach Hochzeit zwei Monate vor Geburt

Hallo Frau Bader und liebe Forengemeinde. Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit von unserer Tochter, die am 30.04.19 zur Welt kam. Mitte September werden wir heiraten, Mitte Oktober beginnt mein Mutterschutz. Meine Elternzeit von Kind 1 werde ich zum Mutterschutz beenden, um hier natürlich von meiner Vollzeitstelle vor ihrer Geburt zu pr...


Namensänderung nach Hochzeit

Hallo Frau Bader, unsere derzeitige Situation ist so, dass ich und meine älteste Tochter (7 Jahre alt) den gleichen Nachnamen (aus 1. Ehe) haben. Meine jüngere Tochter hat den Nachnamen meines jetzigen Partners. Jetzt ist es so, dass wir nächstes Jahr heiraten werden und meine älteste Tochter dann einen anderen Nachnamen haben wird. Sie ist sehr t...


Anfangsvermögen bei Hochzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen. Unsere Hochzeit ist für Ende November geplant. Ich habe ca. 20 TE Eigenersparnisse, die auf dem Konto meiner Mutter sind. Ich möchte, dass meine Mutter vor der Hochzeit, z. B. Anfang November, dieses Geld auf mein zweites Girokonto überweist. 1. Ist es zulässig? Welchen Verwendungszweck sollt...


Änderung Personalausweis nach Hochzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab ein gesundes neues Jahr Ihnen und herzlichen Dank für ihre Arbeit hier. Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen: Ich habe am 18.12.21 den Vater meines Kindes geheiratet- wir tragen nun alle seinen Nachnamen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig die Änderung meines Nachnamens sowie des Nachnamens unseres 7-jährigen...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hochzeit während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich möchten im November heiraten. Unser Sohn ist dann 4 Monate alt. Ändert sich mein Elterngeld Betrag durch die Hochzeit bzw. durch einen Wechsel in die Steuerklasse 5? Da mein Freund mehr verdient als ich, macht die Kombination 3 (er) und 5 (ich) eigentlich nur Sinn. Liebe Grüße


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...