Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während der Elternzeit umgezogen und zwar so weit vom ursprünglichen Wohnort (350km), dass ein Wiedereinstieg beim alten AG leider unmöglich ist. Nun bin ich aktiv auf Jobsuche, finde aber nur schwierig einen Job, weil Vollzeit aufgrund der eingeschränkten Betreuungszeiten kaum möglich ist. Die Agentur für Arbeit sagte, ich müsse entweder selbst kündigen oder mich kündigen lassen, um Arbeitslosengeld bekommen zu können. Stimmt das? Ich dachte, man hat auch Anspruch auf Arbeitslosengeld bei "drohender Arbeitslosigkeit", also wenn klar ist, dass ich nicht zu meinem alten AG zurück kann. Viele Grüße Ling

von Ling am 23.10.2015, 10:21



Antwort auf: Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Hallo, Sie wollen in der EZ TZ bei einem anderen AG arbeiten? Dafür steht Ihnen ArbGeld 1 zu -aber nur in dem Umfang, indem Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Wenn Du Betreuung hast, diese nachweisen kannst und mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten kannst, dann steht es Dir zu. Musst aber mit einer Sperre ( Dauer meist 3 Monate ) rechnen, da Du selbstverschuldet die Unerreichbarkeit des Arbeitgebers verursacht hast. Da sind ggf. die Gründe von Bedeutung. Warum bist Du umgezogen ? Der AG muss zudem einer Nebentätigkeit zustimmen. Einen Aufhebungsvertrag kannst Du erbitten. Der AG darf Dir nicht kündigen.

von Sternenschnuppe am 23.10.2015, 12:17



Antwort auf: Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Einer Nebentätigkeit würde mein AG zustimmen. Bei > 30h müsste ich ja eh dem alten AG kündigen. Mein Mann hat eine neue Stelle woanders angetreten (vorherige Stelle war befristet) und wir sind als Familie mitgekommen. Also wenn wir nicht umgezogen wären, hätte ich jetzt zwar noch meinen Job, aber mein Mann wäre möglicherweise arbeitssuchend...

von Ling am 23.10.2015, 13:44



Antwort auf: Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Das ist ein guter Grund. Mach einen Termin beim Arbeitsamt und kläre das mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Leider ist vieles immer davon abhängig wer es bearbeitet.

von Sternenschnuppe am 23.10.2015, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld II in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, heute erzählte mir eine Bekannte, sie bekäme während der Elternzeit Arbeitslosengeld II. Das wäre zwar nicht viel, nur 120 €, aber besser wie nichts. Das Arbeitsverhältnis ist nicht gekündigt. Die Elternzeit endet 2010. Ihr Mann ist in einem festen Arbeitsverhältnis, unterhaltspflichtig für ein weiteres Kind. Das kann do...


Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1 Jahr mit Elterngeld. Ich möchte nach einem Jahr wieder arbeiten. Davor habe ich 40 Stunden gearbeitet, jetzt möchte ich Teilzeit arbeiten. Von meinem Arbeitsgeber habe ich eine schriftliche Absage für die Teilzeitstelle bekommen, gleichzeitig aber die Zusage ...


Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo, Folgender Sachverhalt: - Elternzeit bis Mitte Februar - Kita Gutschein in Hamburg ab 15. Januar für 12 Stunden, 2jähriges Kind, ist bereits bewilligt Fragen: - wenn ich im Oktober einen Auflösungsvertrag unterzeichne, steht mir dann Arbeitslosengeld zu wenn ich schon ab diesem Zeitpunkt auch wieder vollzeit arbeiten möchte und die ...


Sperrzeit Arbeitslosengeld bei Aufhebungsvertrag in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe zum 20.3. einen Aufhebungsvertrag (in meiner Elternzeit- unbezahlt) bei meinem alten Arbeitgeber angefordert und erhalten, da ich ab 21.3 bei einem neuen AG anfangen wollte. Nun ist dieser Arbeitsvertrag zum 21.03. unvorhersehbar vorerst nicht zustande gekommen. Ich habe mich dann am 21.03. umgehend Arbeitslos gemeldet...


Sperre beim Arbeitslosengeld wg Umzug in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 30.07.13 in Elternzeit, bin allerdings damals in der Schwangerschaft zum Vater meiner Tochter gezogen und habe die ganzen 3 Jahre Elternzeit auf einmal genommen. Nun müsste ich am 31.07.13 wieder Vollzeit arbeiten (eine Tagesmutter hätte ich), das Problem, meine alte Arbeitsstätte liegt 600 km weit entfernt. ...


Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit nicht gekündigt und hätte damit keinen Anspruch. Ihre Empfehlung war, ich s...


Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im Arbeitsverhältnis .. vielen Dank für Ihre Antwort


Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo Fr.Bader, Ich werde wahrscheinlich ab Nov. wieder arbeiten bei meinem alten AG.Praxis, keine 15 Mitarbeiter. Vereinbart sind jetzt 18h nach 1Jahr Elternzeit, danach wieder fast Vollzeit bzw. nach Kindergartenöffnungszeiten. Jetzt geht einer meiner 3 Chefs und es ist noch nicht sicher ob ich wieder anfangen kann. Kann ich Arbeitslosengeld 1 be...


Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich seit der Geburt meines Sohnes im August 2014 in Elternzeit. Von November 2015 bis März 2016 habe ich in Teilzeit in der Elternzeit gearbeitet (bzw. hatte ein Beschäftigungsverbot), dann begann der Mutterschutz für meinen 2. Sohn, der im April 2016 geboren wurde. Für die Zeit des Mutterschutzes habe ich die Elt...


In Elternzeit Arbeitslosengeld bekommen?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist Arbeitslosengeld in Elternzeit zu beziehen. Kurz zu unserer Situation: verheiratet, mein Arbeitsvertrag endete mit Mutterschutz und somit ging ich in Elternzeit. Da ich gerne ein paAr Stunden wieder arbeiten würde und Oma den kleinen nehmen könnte würde mich interessieren ob mir vorer...