wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, ich habe gelesen, dass ich 7-8 Wochen vor errechnetem ET bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit beantragen sollte. Meine Frage -zählt Elternzeit erst nach der gesetzliche Mutterschutzfrist von 6 Wochen? Mein ET ist Anfang April `13 -beantrage ich also die Elternzeit erst kurz vor der Geburt,d.h. Ende März oder bereits Anfang Februar? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Zauberfee-81

von Zauberfee-81 am 19.12.2012, 11:46



Antwort auf: wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

Hallo, Nein, das ist so nicht richtig. Sie müssen die Elternzeit sieben Wochen vor Beginn, also wolle eine Woche nach Geburt beantragen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2012



Antwort auf: wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

EZ beantragt man spätestens 7 Wochen vor Beginn, man hat nach der Geburt normal 1 Woche Zeit. Falls der Vater ab Geburt EZ nehmen möchte, müsste er das vor Geburt beantragen und gibt dann den voraussichtlichen ET an.

von sternenfee75 am 19.12.2012, 13:35



Antwort auf: wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

Man hat 6 Wochen vor dem ET Mutterschutz den man nehmen KANN, nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz die man nehmen MUSS - als Frau. 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit muß dem AG spätestens vorliegen von wann bis wann man man nehmen will. Als Frau langt also 1 Woche nach der Geburt das abzugeben. Beantragen muß man da gar nichts, weil der AG Elternzeit gewähren muss. Wichtig auch, nur wer mind. die ersten 2 Jahre Elternzeit beantragt, der kann das 3te Jahr nutzten, auch nach dem 3ten Lebensjahr des Kindes. Und man darf in der Elternzeit bis zu 30 Std arbeiten. Sinnvoll ist es, das erste Jahr solange wie Elterngeld gezahlt wird (das wird nur bis zum 12ten bzw 14ten Lebensmonat voll gezahlt) daheim zu bleiben. Wenn finanziell machbar. Dazu dann aber gleich auch mind. das 2te Jahr vorraussichtlich zu melden, mit dem Hinweiß dann das 3te unter Absprache zu nutzen. Ich arbeite zB normalerweise vollzeit 40 Std, bleibe im ersten Jahr dann zuhause und werde dann das 2te und 3te Jahr bur auf Teilzeit bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Vorteil, man hat den Kündigungsschutz und ist felxibler auf mögliche Änderungen. Weil unterbrechen geht weitaus leichter. Zumal wenn noch weiterer Kinderwunsch besteht.

Mitglied inaktiv - 19.12.2012, 14:23



Antwort auf: wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

Dass heißt also, dass die Elternzeit erst NACH der gesetzlichen Mutterschutzfrist von 8 WO nach ET beginnt -für die werdende Mama.... Danke euch beiden für die Info!

von Zauberfee-81 am 20.12.2012, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Arbeitgeber möchte Inflationsprämie nicht zahlen während Elternzeit

Hallo Frau Bader, 1. Anliegen: Mein Arbeitgeber zahlt eine Inflationsprämie zweiteilig. Während der zweiten Auszahlung bin ich aber schon in Elternzeit. Daher verweigert er mir die zweite Auszahlung. Laut meinen Recherchen im Internet stoße ich allerdings auf andere Informationen, nämlich das mir die Auszahlung auch in Elternzeit zusteht. 2...


Dritte Elternzeit (drittes Kind) beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Baader, Ist es richtig, dass eine dritte Elternzeit (nicht Elterngeld!) für ein drittes Kind beim gleichen Arbeitgeber nicht möglich ist, also der Arbeitsplatz dann nicht erhalten bleibt? Im konkreten Fall geht es um drei Elternzeiten (für drei aufeinander folgende Kinder), also für jedes Kind eine Elternzeit, die ineinander...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Elternzeit zwei arbeitgeber

Ich hatte vor der Schwangerschaft, Elternzeit einen Hauptarbeitgeber 40 h und einen Midijob mit ca. 24 h im Monat. Ich würde gerne bei meinem Hauptarbeitgeber nach 11 Monaten wieder anfangen und bei meinen Midijob 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ist das möglich?


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...