Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann Antrag für Elternzeit stellen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, mein ca ET ist 26.11.17 können Sie mir bitte sagen wann ich spätestens den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber stellen muss und ab wann diese genau beginnt und wann diese endet. Ich möchte gerne die vollen 3 Jahre in Anspruch nehmen. Bis wann muss mir der Arbeitgeber die schriftliche Zusage schicken danke und Viele Grüße

von Paula1802 am 31.08.2017, 18:35 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Antrag für Elternzeit stellen

Hallo,
1. 1 Wo. nach der Geburt
2. Um einen Anspruch auf Verlängerung zu haben, mind. 2 J ab Geburt
3. Der Ag muss nicht zustimmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2017

Antwort auf:

Wann Antrag für Elternzeit stellen

7 Wochen vor Ende der Schutzfrist musst du die Mitteilung deiner Elternzeit deinem Arbeitgeber einreichen, also i.d.R. innerhalb der 1. Woche nach der Geburt.

Von der Formulierung her würde ich schreiben "...in unmittelbaren Anschluss an die Mutterschutzfrist...".

Wenn du genau 3 Jahre nehmen möchtest, dann endet die Elternzeit 1 Tag vor dem 3. Geburtstag deines Kindes. Der 3. Geburtstag ist also dein 1. Arbeitstag nach der Elternzeit.

Ich würde dir aber empfehlen erst nur 2 Jahre zu nehmen, das dritte Jahr kannst du ohne Probleme dann noch hinten dran hängen, wenn du dies 7 Wochen vor Ende der Elternzeit deinem Arbeitgeber schriftlich mitteilst. Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist nicht erforderlich.

Nimmst du aber sofort 3 Jahre, kannst du nicht einfach früher zurück kommen, wenn du dies dann doch möchtest.

von chrissicat am 31.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann den Antrag auf Elterngeld für die Partnermonate stellen?

Hallo, gern möchte ich in Erfahrung bringen, zu welchem Zeitpunkt mein Mann für die beiden Partnermonate am besten den Antrag auf Elterngeld stellt? Ist es sinnvoll diesen mit mir Zusammen direkt nach der Geburt oder erst beim Antrag auf Elternzeit bei seinem Arbeitgeber ...

von awendt 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antrag wann stellen, Antrag stellen

Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte den 2. und 3. Lebensmonat in Elternzeit gehen ( voraussichtlicher Geburtstermin ist der 29.10.12). Wann muss er den Antrag beim Arbeitgeber stellen? Sind das nun 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin (Antrag wäre dann der 10.9.wenn ...

von Wardeck 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antrag wann stellen, Antrag stellen

Antrag EZ und TZ - wann wie stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, 1.ist es sinnvoller die Anträge auf Elterneit und auf TZ während der EZ einzeln oder gemeinsam abugeben? 2.Würde es rechtlich gesehen bei einer getrennten Abgabe ausreichen, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass man nach einer bestimmten Zeit während ...

von Kunderella 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antrag wann stellen, Antrag stellen

Kann ich noch schnell einen antrag auf Betreuungsgeld stellen?

Hallo Frau Bader, Um Betreuungsgeld zu erhalten, muss der gesamte Elterngeldanspruch ausgeschöpft sein. Mein Sohn ist 2014 geboren. Elterngeld beziehe ich für 2 Jahre. Bis 2016. Kann ich dennoch schnell einen antrag auf Betreuungsgeld ...

von mandy h 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Darf ich Elternzeit verlängern und Antrag auf Harz IV für weitere 2J. stellen??

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und Elterngeld wird auf 1 Jahr ausgezahlt. Nun bin ich Alleinerziehend und habe vor die Elternzeit auf weitere 2 Jahre zu verlängern, weil ich kein Betreuungsplatz für das Kind gefunden ...

von Ellie22 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Kann mein Partner den Antrag auf Elterngeld später stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 8 Wochen alt und ich beabsichtige, in Kürze den Antrag auf Elterngeld zu stellen. Mein Mann hat nach der Geburt Urlaub genommen und will erst später (voraussichtlich im Mai und August) seine 2 Partnermonate nehmen. Wann muss er dann ...

von Yalenya 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

EZ wegen neuem Mutterschutz beendet. Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Ich habe meinen AG mitgeteilt, dass ich meine Elternzeit vorzeitig mit Beginn des neuen Mutterschutzes beenden werde. Dies wird der 31.12.2013 sein, da der Gebturstermin afu den 11.02. errechnet wurde. Nun wollte ich fragen, ob ich das Mutterschaftsgeld noch zusätzlich beim AG ...

von CarolinL 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Muss ich einen erneuten Antrag auf TZ-Beschäftigung stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, befinde mich gerade in folgender Situation und weiß nicht so wirklich weiter: Ich bin Beamtin. Nach der Geburt meines 1.Kindes habe ich ein Jahr Elternzeit genommen und direkt im Anschluss eine TZ-Beschäftigung aufgenommen, diese habe ich für zunächst ...

von Naddek 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Teilzeit in Elternzeit fortführen, wie den Antrag stellen?

Hallo Frau BAder, bisher habe ich bei meinem AG in Teilzeit gearbeitet, dann Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Nun möchte ich bereits während der Elternzeit meine Teilzeitbeschäftigung wieder aufnehmen....nach welchem Paragraphen muss ich den Antrag stellen? Trifft hier ...

von jule_maus 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Hallo Frau Bader, da ich Hartz 4 Empfängerin bin weiss ich das das Elterngeld mit Angerechnet wird. Aber ich wollte Wissen ob wir den Elterngeld antrag stellen können auf meinen Ehemann er ist Student arbeitet neben dem Studium als Aushilfe bei zwei Arbeitgebern auf gering ...

von iki77 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag stellen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.