Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann Antrag für Elternzeit stellen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, mein ca ET ist 26.11.17 können Sie mir bitte sagen wann ich spätestens den Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber stellen muss und ab wann diese genau beginnt und wann diese endet. Ich möchte gerne die vollen 3 Jahre in Anspruch nehmen. Bis wann muss mir der Arbeitgeber die schriftliche Zusage schicken danke und Viele Grüße

von Paula1802 am 31.08.2017, 18:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. 1 Wo. nach der Geburt
2. Um einen Anspruch auf Verlängerung zu haben, mind. 2 J ab Geburt
3. Der Ag muss nicht zustimmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2017

Antwort auf:

7 Wochen vor Ende der Schutzfrist musst du die Mitteilung deiner Elternzeit deinem Arbeitgeber einreichen, also i.d.R. innerhalb der 1. Woche nach der Geburt.

Von der Formulierung her würde ich schreiben "...in unmittelbaren Anschluss an die Mutterschutzfrist...".

Wenn du genau 3 Jahre nehmen möchtest, dann endet die Elternzeit 1 Tag vor dem 3. Geburtstag deines Kindes. Der 3. Geburtstag ist also dein 1. Arbeitstag nach der Elternzeit.

Ich würde dir aber empfehlen erst nur 2 Jahre zu nehmen, das dritte Jahr kannst du ohne Probleme dann noch hinten dran hängen, wenn du dies 7 Wochen vor Ende der Elternzeit deinem Arbeitgeber schriftlich mitteilst. Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist nicht erforderlich.

Nimmst du aber sofort 3 Jahre, kannst du nicht einfach früher zurück kommen, wenn du dies dann doch möchtest.

von chrissicat am 31.08.2017