Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Sehr geehrte Frau Bader, wäre es sinnvoll im Falle eines Todes ein Testament aufzusetzten damit die Kinder nicht zum Kindsvater kommen? Ich möchte nicht das es so rüber kommt das die Kinder nicht zu ihm dürfen. Ich habe schon alles probiert, selbst mit ihm gesprochen und übers Jugendamt Termine gemacht. Beides hat nicht geklappt er interessiert sich einfach nicht für seine Kinder. Dann ist noch das Problem mit seiner Alkoholsucht. Jetzt wollte ich ein Testament aufsetzen das im falle meines Todes die Kinder hier im Haus bei meinen Eltern und meinen Geschwistern bleiben und Leben können. Gibt es da überhaupt eine Chance das sie hier bleiben könnten wenn ich das schreibe oder müssen sie bei geteiltem Sorgerecht dann zum Vater? Wenn das geht was sollte dann in dem Testament drinnen stehen? Habe ich unter den vorraussetzungen das er sich nicht kümmert und für die Kinder intteressiert vielleicht sogar die Chance auf das alleinige Sorgerecht? Ich hoffe das es verständlich ist. Vielen lieben Dank.

von Bellapiccola am 13.04.2016, 10:51



Antwort auf: Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Hallo, machen können Sie das - das Gericht prüft dann, ob er wirklich nicht geeignet ist, ansonsten kommen die Kinder zu ihm. Um so mehr an Tatsachen Sie haben, um so besser. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Antwort auf: Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Wie alt sind die Kinder und seit wann kümmert er sich nicht mehr und warum?

von Sternenschnuppe am 13.04.2016, 11:11



Antwort auf: Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Das habe ich vergessen zu schreiben. Die beiden sind 2 und 3 Jahre und er ist seit November 2014 nicht da. Warum er sich nicht kümmert und meldet weiß ich nicht.

von Bellapiccola am 13.04.2016, 12:06



Antwort auf: Wäre es sinnvoll im falle eines Todes ein Testament zu schreiben?

Was du willst ist eine "Sorgerechtsverfügung". LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.04.2016, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vormund im Testament für Kinder festlegen

Sehr geehrte Frau Bader, meines Wissens nach, kann im Testament geregelt werden, wer Vormund der Kinder wird, wenn beide Elternteile versterben. Kann man dort auch festhalten, wer die Kinder keinenfalls bekommen soll? Muss man dies begründen? Wäre die Begründung "Alkoholiker" ausreichend? (Beispielsweise würden ja die Eltern oder Schwiegerelte...


testament notariell beglaubigt?

hallo fr. bader, mein mann und ich moechten unser kind in guten haenden wissen, falls uns beiden etwas zustossen sollte, was wir ja keinesfalls hoffen!! deshalb moechten wir ein testament machen! nun zu meinen fragen: - ist es tatsaechlich so, dass das sorgerecht nicht automatisch an geschwister/grosseltern geht und das jugendamt es in ein...


nur gemeinsames Sorgerecht wenn Kind im Testament bedacht werden soll?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame, minderjährige Tochter, lebe aber mit dem Vater zusammen. Muß er, wenn er in seinem Testament unserer Tochter etwas vereben möchte, erst das gemeinsame Sorgerecht beantragen?


Gilt ein formloser Zettel als Testament?

Hallo Frau Bader, meine Eltern waren verheiratet und hatten (haben) 2 gemeinsame Kinder. Mein Vater hat meine Mutter verlassen und hat sich scheiden lassen, als wir Kinder 15 und 17 Jahre alt waren. Seit damals lebt er mit einer anderen Frau zusammen und ist mit ihr inzwischen auch verheiratet. Vor einiger Zeit übergab er mir und meiner Schweste...


Berliner Testament - Folgen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen und überlegen, ein Testament zu verfassen, das uns ermöglicht, das Haus ggf. zu verkaufen, sollte einer von uns beiden sterben, solange unser Sohn (2 Jahre) mindermährig ist. Hierfür käme nach unseren Recherchen das Berliner Testament in Frage. Doch wie sieht das in der Realität au...


Fragen zu Testament /Sterbegeldversicherung

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Testament,bzw. zur Sterbegeldversicherung. Zunächst einmal die aktuelle Lebenssituation: Ich bin 39 Jahre alt und habe 5 Kinder von 7-17 Jahren Alleinerziehend aber noch nicht geschieden . Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, was passiert, sollte ich sterben. Der Vater hat kein I...


Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?


Testament: Sorgerechtsverfügung: darf ich mehrere Personen angeben?

Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Testament zu schreiben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wer kümmert sich im Falles des Falles weiter um unsere Kinder. Dürfen wir mehrere Personen angeben, die sich dann um unsere Kinder kümmern? Natürlich nicht alle gleichzeig, das ist klar. Aber wenn Person A stirbt, dann Person B. Wenn Person B bis da...


Soll das ein Testament sein?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben eine Frage dazu, bei wem das Kind bleiben soll, falls uns Eltern etwas passieren sollte (hoffentlich trifft das nicht ein!). Wir wünschen uns eigentlich, dass unser Kind dann bei der Patin bleibt, womit sie auch einverstanden ist. Soll das irgendwo verschriftlicht werden oder reicht so eine Vereinbarung? Ich vermut...


Testament

Mein Mann und ich überlegen, ob es Sinn macht ein Testament zu verfassen. Wir sind beide jung und gesund, aber leider ist nie auszuschließen, dass uns beiden etwas zustößt. Hauptsächlich geht es um unseren Sohn (2 Jahre). Was würde ohne Testament passieren? Würden die Großeltern automatisch das Sorgerecht bekommen? Oder würden sie es sicher bekomme...