Während des Beschäftigungsverbots umziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während des Beschäftigungsverbots umziehen?

Hallo Fr. Bader, derzeit bin ich schwanger und im Beschäftigungsverbot. Nun hat mein Lebenspartner in Berlin ein tolles Jobangebot bekommen. Wir leben allerdings in Magdeburg/Sachen-Anhalt. Da ich ja sowieso nicht mehr arbeiten gehe (Beschäftigungsverbot. Mutterschutz, Elternzeit) könnte ich doch eigentlich problemlos mitziehen oder? Muss ich das Beschäftigungsverbot von einem Berliner Arzt aktualisieren lassen? MFG

von IsabelleLennard am 08.09.2014, 07:39



Antwort auf: Während des Beschäftigungsverbots umziehen?

Hallo, nein, einfach umziehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umziehen während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Sobald ich schwanger bin erhalte ich wegen fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot. In dieser zeit würde ich auch gerne umziehen (450 km) das heißt das ich nach der eltern zeit nicht mehr zurück kehren werde an diesen Arbeitsplatz. Bin ich gezwungen zu kündigen weil ich ja ...


Lohn während Beschäftigungsverbot

Guten Abend, Ich arbeite derzeit hauptberuflich seit 15.6.22 mit 20 Stunden bei einer Arbeitsstelle und zudem seit dem 1.8.22 auf 450 Euro Basis. Nun ist Mitte August eine Schwangerschaft eingetreten. Ich werde voraussichtlich Anfang Oktober ein Beschäftigungsverbot für beide Jobs erhalten. Ich las bereits, dass das Mutterschutzgeld sich aufg...


Studentisches Praktikum während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich werde von meiner Gynäkologin in naher Zukunft ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich als Pflegefachkraft im Krankenhaus einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt bin. Neben meinem Beruf studiere ich derzeit noch und müsste in einer Berufsschule vereinzelt Stunden als Praktikantin absolvieren. Ist dies rechtlich möglich? M...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Darf der Kindergarten verlangen, dass ich kündige, weil wir umziehen?

Guten Tag Frau Bader, vielleicht können Sie uns hier kurz helfen. Ich möchte kurz unsere Situation vorstellen. Unsere Tochter (geb. Mai 2018) hat seit diesem Jahr (Sept. 2022/2023) endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Letztes Jahr, obwohl sie schon 3 war, gab es keinen Platz für uns (Platzmangel in der Stadt). Glücklicherweise konnten wi...


Einmalzahlungen einkommenssteuerfrei während Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin in der 8.Woche schwanger, sobald ich meinem Arbeitgeber die Info gebe komme ich ins Beschäftigungsverbot. Ende Juli bekomme ich eine einkommenssteuerfreie Einmalzahlung sowie ab Juli bis Februar 2024 monatlich ebenso einkommenssteuerfreie Einmalzahlungen. Würde ich diese auch bekommen wenn ich im Beschäftigungsverbot bi...


Darf mann in Elternzeit umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es in der Elternzeit erlaubt umzuziehen? Ich überlege in der Elternzeit zurück in meine Heimat zu ziehen. Darf mein Arbeitgeber, wenn ich Elternzeit von 2 (bis zum 2. Geburtstag) auf 3 Jahre verlängern möchte ablehnen? Ab welchem Datum startet der 2 Jährige Bindungszeitraum für die Elternzeit? Schon einmal ...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage für Mehraufgaben erhalten (Standortbetreuung). Die Zulage hat er jetzt ab dem 01. Januar 2024 widerrufen. Ist das rechtens so? Vielen Dank!