Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

während der Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere Betreung für unseren Sohn haben. Ab September ist es geplant das ich auf Teilzeit wieder arbeiten gehe,mein Arbeitgeber rechnet fest mit mir, jetzt möchten ich und mein Mann ein zweites kind. Wie sieht es arbeitstechnisch rechtlich fur mich und dem Arbeitgeber aus wenn ich bis dahin wieder Schwanger werde? Kann ich dann die elternzeit ganz normal verlängern?

Gruß

kati1986

von kati1986 am 17.02.2014, 01:52 Uhr

 

Antwort auf:

während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo,
Sie können doch dann bis zum beginn des neuen Mutterschutzes wieder arbeiten - und gehen dann eben wieder in Mutterschutz. Ansonsten können Sie auch verlängern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich während der Elternzeit kündigen?

Sehr geehrte Frau Brader, meine Frage ist zu welchem Zeitpunkt kann ich während der Elternzeit kündigen? Ich möchte auf keinen Fall auch nur einen Tag für meinen AG mehr arbeiten. Meine Elternzeit geht bis zum 31.10.2014. ich möchte daher sofern möglich das ...

von msdiamond 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich während der Elternzeit, mit Einverständnis meines Arbeitgebers, bei einem anderen Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung annehme, muss ich dann dem neuen Arbeitgeber mitteilen dass ich noch in Elternzeit bin oder unterschreibe ich einfach einen ...

von Finchen13 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Elternzeit + Beschäftigungsverbot + erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet im September. Ich würde dann wieder vollzeit arbeiten gehen. Wir planen jedoch bereits jetzt ein 2. Kind (altersbedingt möchte ich nicht länger warten). Was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde, als vor Arbeitsbeginn ...

von MaDa 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

2. Kind während der Elternzeit

da ich nun schon soviel verschiedene Möglichkeiten gelesen habe, wie das Elterngeld für das zweite Kind berechnet wird, wäre nun meine Frage ob Sie mir in diesem Fall weiterhelfen können. Unsere erste Tochter wurde am 31.10.2012 geboren für Sie habe ich bis 31.10.2013 ...

von Happy19 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Anfang Oktober 2015 in der Elternzeit. Aus persönlichen Gründen habe ich mit meinem Arbeitgeber einen Wiedereinstieg ab März 2014 während der Elternzeit für zwei Tage in der Woche für insgesamt 14 Stunden vereinbart. Die Betreuung ...

von Simi2802 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Während der elternzeit von vollzeit auf 450€ Job

Ich bekomme in 2 Monaten kein Elterngeld mehr. Möchte dann auf 450€ Basis arbeiten. Wie erfahre ich wieviel Stunden ich pro Woche arbeiten muss. Wird das mit dem brutto oder netto Gehalt von meinem vollzeit Vertrag berechnet? Bei brutto wären es 8 Stunden pro Woche bei netto 12 ...

von LauraDaniel23 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Liebe Frau Bader, ich kehre im März in Teilzeit zurück in meinen unbefristeten Job. Der entsprechende Vertrag über die Teilzeit in Elternzeit soll auf Wunsch der Personalabteilung befristet werden auf den letzten Tag vor dem Mutterschutzbeginn für meine erneute ...

von Phase 6 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Während der Elternzeit nur auf Steuerklasse 6 arbeiten

Hallo, Ich würde gern während meiner Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten gehen. Mein Chef hat nichts dagegen, allerdings meinte er ich könne nur woanders auf Steuerklasse 6 arbeiten da er ja meine Lohnsteuerkarte mit Klasse 1 hat. Oder ich müsse kündigen damit ...

von nanny2506 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Schwanger während der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Mein Sohn ist im Jan.'13 geboren, ich habe zwei Jahre Elternzeit für ihn genommen. Das Elterngeld habe ich mir im ersten Jahr komplett auszahlen lassen. Jetzt überlegen wir während des zweiten Jahres wieder schwanger zu werden. Wie ist das dann mit dem ...

von Sunny.80 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kündigen während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Mitte 2014 in Elternzeit, möchte jedoch schon vorzeitig meinen Arbeitgeber wechseln. Meine Kündigungsfrist sind 6 Wochen zum Quartalsende. Könnte ich nun eine neue Anstellung quasi sofort beginnen oder erst ab 01.03.? Oder kann der ...

von Rooney 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.