Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

während der Elternzeit erneut schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere Betreung für unseren Sohn haben. Ab September ist es geplant das ich auf Teilzeit wieder arbeiten gehe,mein Arbeitgeber rechnet fest mit mir, jetzt möchten ich und mein Mann ein zweites kind. Wie sieht es arbeitstechnisch rechtlich fur mich und dem Arbeitgeber aus wenn ich bis dahin wieder Schwanger werde? Kann ich dann die elternzeit ganz normal verlängern?

Gruß

kati1986

von kati1986 am 17.02.2014, 01:52 Uhr

Antwort auf:

während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo,
Sie können doch dann bis zum beginn des neuen Mutterschutzes wieder arbeiten - und gehen dann eben wieder in Mutterschutz. Ansonsten können Sie auch verlängern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014