Während der Elternzeit erneut Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Oktober hab ich erneut eine Schwangerschaft Festgestellt. Ich bin bis januar 2018 eigentlich in Mutterschutz. Nun soll im juni 2017 das nächste Kind kommen. Wie beanteage ich den Mutterschutz/Elternzeit beim Arbeitgeber und Elterngeld stelle? Können ich und mein Mann beim dritten Kind 14 Monate Elternzeit nehmen damit er mir nach der Geburt 2 Monate Helfen kann? Oder muss ich trotz Elternzeit vom 2 Kind zwei Monate arbeiten wenn mein Ehemann zuhause bleibt? Oder kann ich in den zwei Mobate Elterngeld von Kind 2 weiter beziehen und er dann von Kind 3? Z.b Geburt juni 16 am anfang wäre die Schwiegermutter hier wärend dem Mutterschutz bis August 17, mein Mann würde dann für Kind 3 im September und Oktober 2017 Elternzeit nehmen und ich ab November dann für weitere 12 Monate? Wie würde sich das Elterngeld berechnen? Ich habe bis 3.6 2016 Gehalt von ca. 1600 Euro Netto bekommen Dann Mutterschutz Geld bis 8.9 .16 13 euro täglich und Arbeitgeber Zuschuss. Und nun normal Elterngeld bis November 2017 da ich 17 Monate Elternzeit beantragt habe in Kombi normales Elterngeld mit EG Plus. Was steht mir zu vor und nach der Geburt im Juni 2017? Ich hoffe sie konnten mei em Anliegen folgen? Ich bin total Durcheinander mit der Bürogratie der Elterngeldstelle. MfG Mona

von Mona199026 am 05.10.2016, 14:28



Antwort auf: Während der Elternzeit erneut Schwanger

Hallo, 1. Sie müssen dem Arbeitgeber zeitnah die Schwangerschaft mitteilen. 2. Sie beenden die Elternzeit am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes und bekommen dann das volle Mutterschaftsgeld 3. Ihr Mann kann bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen und auch Elterngeld bekommen. 4. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Während der Elternzeit erneut Schwanger

Vielen Dank für die Antwort. Ist also folgende Kombination möglich. Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutterschutz und gehe nach dem MuSchu nochmal von Kind 1 in die bereits geplante Elternzeit zurück bis januar 18 und mein Mann mit mir Parallel für baby 2 bis januar 18 und wir bekommen beide Elterngeld? I Ch von kind 1 und er von kind 2?nach dem hänge ich die restlichen 10 Monate elternzeit bis oktober 18 für kind 2 dran und er geht wieder Arbeiten?

von Mona199026 am 22.11.2016, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere Betreung für unseren Sohn haben. Ab September ist es geplant das ich auf Teilzeit wieder arbeiten gehe,mein Arbeitgeber rechnet fest mit mir, jetzt möchten ich und mein Mann ein zweites kind. Wie sieht...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch diverse ähnliche Beiträge gefunden, jedoch reicht dies leider nicht aus. Zur Sache: Ich bin während der Elternzeit (3 Jahre) erneut schwanger geworden. ET=08/2016 Nach 8 Monaten Elternzeit habe ich bei einem neuen AG in Teilzeit (15 Std/Woche) in Absprache mit meinem alten AG ang...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

nein der Vertrag beim 2 AG ist unbefristet und nicht auf die Elternzeit begrenzt. Nein beide Arbeitsverhältnisse kann und darf ich nicht weiter ausüben, da dies ja eine doppelt Beschäftigung wäre. Beide Arbeitsverträge sind keine Mini-Jobs und sozialversicherungspflichtig. Sprich ich könnte dem 1 AG kündigen und alle Ansprüche gegenüber dem 2...


Während der Elternzeit neuer Arbeitgeber und erneut schwanger

Guten Tag, ich habe folgendes "Problem": Ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist und im Mai 2015 geboren wurde. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet und Netto ca 1800€ erhalten. Die Elternzeit habe ich für 2 Jahre gesplittet beantragt und bin somit bis Mai 2017 in Elternzeit. Im September 2015 hat der ehemalige Arbeitgeber sein Unternehmen "v...


Frage zum Beschäftigungsverbot- während der Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat noch bis September Elternzeit und ist bereits wieder schwanger. Nun steht im Raum, dass sie ein Beschäftigungsverbot erhält und somit ihren Job nicht wie geplant wieder antreten wird. Wir fragen uns allerdings, welches Einkommen bekommt meine Frau dann, da die 13 Wochen zur Berechnungsgrundlage nicht meh...


Arbeiten während der Elternzeit und erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe Dezember 2016 eine Tochter bekommen, geplant war 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und auch so lange zuhause zu bleiben. Elternzeit läuft bis 05.12.2018. Jetzt habe ich Februar 2018 einen Mini Job angefangen auf 45 Stunden im Monat, ( nicht der gleiche Arbeitgeber) Ich und mein Mann planen ein 2tes Baby :) wie würde das ...


Erneut Schwanger während der Elternzeit, Betriebstättenschließung

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Mai 2018 geboren. Das Tochterunternehmen, bei dem ich gearbeitet habe, wurde im Mai 2019 geschlossen. Ich werde bis zum Ende meiner Elternzeit (Mai 2020) als Mitarbiterin beim Mutterkonzern geführt. Danach bekomme ich eine kleine Abfindung und bin arbeitslos. Nun bin ich erneut schwanger (war etwas a...


Erneut schwanger während der Elternzeit Arbeitsverweigerung durch den AG

Hallo Frau Bader, Ich habe mein erstes Kind in März 2018 entbunden und das Elterngeld für ein Jahr in Anspruch genommen. Meine Elternzeit endet jetzt am 30.08.2019 und am 01.10.2019 wäre offiziell mein erster Arbeitstag in Teilzeit. Nun habe ich vor paar Wochen erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Ich habe meinen Arbeitgeber bislang nicht in...


Erneut schwanger während der Elternzeit

Guten Tag, Ich bin im Moment im 9. Monat schwanger mit dem ersten Kind (ET Anfang September 20). Der Kindsvater wird nicht bei uns wohnen. Daher möchte ich gerne 14 Monate Elterngeld beantragen. Ich möchte gerne ab dem18 Monat wieder 25-30 h in Teilzeit arbeiten ( während der Elternzeit bis zum 24.Monat). Frage 1: könnte ich Partnerscha...


Kann mir gekündigt werden, wenn ich während der elternzeit erneut schwanger werd

Hallo, ich bin zur Zeit in elternzeit im September endet diese. Da meine Tochter dann 3 Jahre ist. Nun bin ich in der 6. Ssw. Ich bin seit 2014 in einem Sicherheitsunternehmen angestellt(arbeiterin). Darf mir der AG auf Grund der erneuten Schwangerschaft kündigen, nach beendung der elternzeit? Möchte den Job echt behalten aber das Kind auch. Freue ...