Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit der Geburt meines ersten Kindes 2008 in Teilzeit 21 h. Nun bin ich erneut schwanger und meine Teilzeit ist immer befristet für ein Jahr. Diese läuft nun ab 28.02.13 aus und ab März wäre Vollzeit und ab 26. April 2013 Mutterschutz. Wir müssen immer drei Monate vor Ablauf des Vertrages bei weiterer Teilzeit den Antrag stellen. Das wäre im Dezember gewesen. Da ich große Probleme mit der Schwangerschaft hatte (Depressionen, Alter (41)) und auch über eine Abtreibung nachdachte , somit auch nicht wusste, wie alles weitergeht habe ich keinen Antrag gestellt und den Vertrag nun auslaufen lassen. Nun habe ich aber ein Beschäftigungsverbot erhalten und kann nicht sagen ob ich wieder vor dem Mutterschutz arbeiten gehe.Seelisch geht es mir besser aber nun kommen doch körperliche Probleme dazu. Derzeit bin ich erstmal froh das es mir besser geht und ich mich für das kleine Leben entschieden habe(dank meines lieben Mannes). Gestern war ich bei meinem Arbeitgeber ( öffentl. Landesdienst, ich bin aber keine Beamte) und die personalzuständige Dame meinte was mit meiner Teilzeit ist. (bisher war nicht eine Anfrage seitens meines AG gekommen). Ich habe gemeint, das diese doch ausläuft. Sie meinte ja, aber dies sei "rechtsmißbräuchlich" und es kann sein, das ich das so nicht machen kann. Ich sollte mir überlegen noch einen Teilzeitantrag zu stellen. Wofür? Ich muss Ihnen sagen , ich war total geschockt, und gleich wieder moralisch ganz unten, was habe ich falsch gemacht? Oder sollte man doch keine Kinder in die Welt setzen? Vielleicht haben Sie eine Antwort für mich, bzw. ein Gesetz. Mit freundlichen Grüßen Annett

von marinettl am 17.01.2013, 12:11



Antwort auf: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, lebt den jetzt der alte VZ-Vertrag wieder auf? Was wäre ohne SchwS gewesen?Weiter TZ? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2013



Antwort auf: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag seit 1992. Durch mein Kind habe ich dann auf Teilzeit (immer ein Jahr befristet auf Antrag!) meine Arbeitszeit herabgesetzt. Ohne Schwangerschaft wäre ich mehr Stunden gegangen, aber nicht voll. Mein Beschäftigungsverbot wird auch monatlich erteilt, also kann ich gar nicht sagen ob ich wieder eins bekomme oder den März und April Vollzeit gehe (falls gesundheitlich möglich, eher unwahrscheinlich). MfG Annett

von marinettl am 18.01.2013, 16:42



Antwort auf: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo nochmal, also anders ausgedrückt, die Teilzeit ist bis zum 28.02.13 befristet, ab 01.03. 13 wäre die Teilzeit ausgelaufen und Vollzeit. Und , hier könnte ich theoretisch arbeiten, ohne BeschVerbot. MfG Annett

von marinettl am 21.01.2013, 16:15



Antwort auf: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Moin, Glückwunsch. es kann doch kaum besser laufen. Du hasst ein Berufsverbot und dein Vertrag ist ab 28.02. wieder Vollzeit. Damit bekommst du bis 26.4. dein volles Gehalt im Berufsverbot ausgezahlt und an 26.4. Mutterschutz in Höhe des Vollzeitgehaltes. Ich wüßte nicht was daran "rechtsmißbräuchlich" sein sollte. LG Ingo

von IngoAC am 23.01.2013, 10:13



Antwort auf: Während Teilzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Danke für Deine Antwort, ich war echt nicht weitergekommen und wußte nicht was ich falsch gemacht habe, außer mich nicht selber schlechter zu stellen. Einem AG fällt da immer viel ein. MfG Annett

von marinettl am 23.01.2013, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


Neuer Minijob, vorher in Elternzeit, jetzt schwanger und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell noch in Elternzeit und habe aber Anfang April einen Minijob begonnen und bin ca. 3 Wochen später ungeplant schwanger geworden. Von meiner Frauenärztin habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Im Netz habe ich gelesen, dass auch Minijobber ein Anrecht auf Lohnfortzahlung haben, und dass dafür der Lo...


Neuer Arbeitsvertrag schwanger Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe die Möglichkeit zu Oktober diesen Jahres einen neuen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag zu unterschrieben. Gleich im Anschluss werde ich meinem Arbeitgeber meine bestehende Schwangerschaft mitteilen. Ich gehe davon aus, dass ich von Seiten des Arbeitgebers sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Bin i...


Langzeitkrank - Schwanger - Beschäftigungsverbot - Anspruch?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin schon etwas länger krankgeschrieben. Seit Mai diesen Jahres wurde ich ausgesteuert und bekomme jetzt ALG1 statt Krankengeld. Im Falle einer Schwangerschaft würde ich von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Nun zu meiner Frage: Wie würde sic...


Erneut schwanger in Elternzeit - Beschäftigungsverbot - Lohn

Hallo Frau Bader, meine Frau befindet sich noch bis April 2022 in Elternzeit. Unsere Tochter kam im Juni 2020 zur Welt. Meine Frau befand sich seit September 2019 zuhause, da Ihr Arbeitgeber keinen passenden Arbeitsplatz für Schwangere bereitstellen konnte und somit ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. In dieser Zeit bis zum Mutterschut...


Schwanger kurz vor Ablauf der EZ, erneuter Beschäftigungsverbot in Aussicht.

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit, welche am 31.12.2021 endet. Ab Januar müsste ich wieder arbeiten gehen. Ich habe dort noch einen Vollzeit Vertrag. Nun bin ich erneut schwanger in der 9 SSW. Ich muss meinem Arbeitgeber bis zum 22.11.2021 verbindlich mitteilen ob und wie ich arbeiten komme. Nun ...


Schwanger in Elternzeit, anschließendes Beschäftigungsverbot. Lohnzahlung?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Psychiatrie in Bayern. Habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bei uns geht man automatisch bei Bekanntgabe einer Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot, dass vom Arbeitgeber ausgesprochen wird. Mein erstes Kind kam am 04.09.2020 auf die Welt. Elternzeit endet am 03.10.2022. Mein erst...


Beschäftigungsverbot (erneut Schwanger)

Hallo, folgender Sachverhalt: Vorletztes Jahr hat meine Frau vier Monate vor der Geburt unseres Sohnes Beschäftigungsverbot bekommen. Bis zur Geburt hat sie vollen Lohn bekommen. Währen der Elternzeit hat sie im letzten Jahr angefangen mit einer geringfügigen Beschäftigung bei ihrem Arbeitgeber. Ende Februar endet offiziell ihre Elternz...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...