Während Krankengeldbezug schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit Oktober 2012 Krankengeld, habe seit 12 Jahren ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und war zuletzt in einer leitenden Funktion im Altenheim tätig, wegen Mobbing u. psychischer Belastung wurde ich von meinem Hausarzt krankgeschrieben. Das Arbeitsverhältnis besteht noch und mein Gynäkologe will mir in 2 Wochen ein Arbeitsverbot ausstellen, da ich in der 6 Woche schwanger bin. Wie läuft es dann weiter? Erhalte ich dann wieder den Lohn vom Arbeitgeber? Muss mich mein Hausarzt gesund schreiben und der Gynäkologe das Arbeitsverbot erteilen? Wann muss ich Arbeitgeber und die Krankenkasse informieren? Vielen Dank für die Antwort

von Louis55 am 22.01.2013, 20:38



Antwort auf: Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo, ist denn der Grund für die Krankschreibung weggefallen? Ansonsten würde ich mich als Arbeitgeber schon wundern, wenn die Krankschreibung aufgehoben und ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Das würde ich anstelle des Arbeitgebers hinterfragen. Dieses Recht hat er. Und dann kommt es darauf an, warum das Beschäftigungsverbot ausgesprochen worden. Lieben, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, Es ist grundsätzlich so, dass man als Angestellte in der Pflege ein Arbeitsverbot erhält, da Insulin gespritzt werden muss, Pflegebedürftige über 80kg mobilisieren muss, Schwerstpflegefälle .usw. Bisher war es bei allen Angestellten so, dass entweder ein Arbeitsverbot vom Arzt oder vom Arbeitgeber erteilt wird/wurde. Wie würde es...


Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin wegen Mobbing und burn out krankgeschrieben. Deswegen bin ich auch in psychologischer Behandlung und seit 1 Monat beziehe ich nun Krankengeld. Eine Rückkehr zu meinem derzeitigen Arbeitgeber ist aufgrund der belastenden Situation momentan unmöglich. Nun bin ich in der 6 S...


Seit 2013 Krankengeldbezug, plötzlich schwanger, was nun?

Hallo, ich beziehe nun seit Juni 2013 Krankengeld (bin auch noch in einem ungekündigten Angestelltenverhältniss) Hatte im Juni eine weitere Knieop(die 9.) und habe auch ein künstliches Kniegelenk. Habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % und G. In der Medizinischen Reha (Feb. 2014) hat man mit mir einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben...


Krankengeldbezug, demnächst Wiedereingliederung, jetzt schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt folgendes, bin noch bis 15.4 krank geschrieben und beziehe Krankengeld, ab dem 18.4 hätte ich mit meiner Wiedereingliederung anfangen müssen. Jetzt bin ich schwanger. Meine Firma stellt aber jeder werdender Mutter, beim Vorzeigen der Schwangerschaft Bestätigung BV aus, weil die Arbeit nicht ganz gefahrenfrei für d...


Schwanger nach Krankengeldbezug

Guten Abend, Mir brennt einiges auf der Seele. Im Juni 2018 hielt ich den positiven Test in der Hand. Seit Ende Juli bin ich wegen Schwangerschaftsübelkeit krankgeschrieben. Im August hatte ich eine Fehlgeburt in der 18. SSW mit Zwillingen. Seitdem bin ich wegen Erschöpfung & Depressionen krankgeschrieben und beziehe seit September Krankengeld. (F...


Schwanger während Krankengeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe momentan ein etwas größeres Problem. Seit Mitte März 2020 bin ich nun wegen Erschöpfungsproblematik, Panik/Angstattacken etc. krankgeschrieben, d.h. ich beziehe nun auch seit kurzem Krankengeld. Der Ursprung liegt bei mir eindeutig an der Arbeitsstelle, Umgang der Kollegen, Arbeitsumfeld/-umstände etc., genauer möc...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...