Während Elternzeit erneut schwanger, was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Elternzeit erneut schwanger, was tun?

Hallo, Meine 2-jährige Elternzeit endet Anfang August 2017. Nun bin ich wieder schwanger. Wie gehe ich vor? Wie steht es um Mutterschaftsgeld. Würde vermutlich wieder Bv bekommen. Vertraglich ist noch nichts Neues mit Arbeitgeber festgelegt. Muss mich aber jetzt beim AG melden. Was hab ich für Möglichkeiten?

von Ksks88 am 05.05.2017, 18:04



Antwort auf: Während Elternzeit erneut schwanger, was tun?

Hallo, das kommt darauf an, ob Sie eine Kinderbetreuung haben oder nicht - und in welchem Umfang. Frage bitte neu stellen mit dieser Zusatzinfo. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger während Elternzeit mit Elterngeld Plus

Liebe Frua Bader, meine Tochter ist am 27.07.2015 geboren und ich befinde mich derzeit in der Elternzeit (bis 30.09.2017) und arbeite 25 h/Woche und beziehe somit das Elterngeld Plus. Vorher der Geburt habe ich 40 h/Woche gearbeitet. Wir haben uns jedoch entschieden doch nicht so lange mit dem nächsten (dritten) Kind zu warten und ich möchte er...


während Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader unser 1. Kind wurde im Dezember 2014 geboren. Die Elternzeit für Kind 1 geht bis zum Februar 2017. Nun bin ich erneut schwanger. Geburtstermin ist Juni 2016. Bekomme ich von meinem AG erneut den Zuschuss von Mutterschaftsgeld, wenn ich mindestens 6 Wochen vor Mutterschutz die 1. Elternzeit kündige und die 2. Elternzeit...


Während Elternzeit erneut schwanger, AG Zuschuss bzgl. Ausgleichzahlung

Guten Tag, Ich arbeite als Ärztin (Privat versichert) im KH und bin im Elternzeit und wurde erneut schwanger. Die Elternzeit habe ich vorzeitig gekündigt, bin aktuell im Mutterschutz. Während der Mutterschutz bei der 1. Schwangerschaft wurde ganz normal die durchschnittliche Nettolohn (inkl. Ausgleichzahlungen von Nacht-, Wochenendendienste ...


Während Elternzeit erneut Schwanger - Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite im Sozialdienst im Schichtdienst( vor meiner 1. SS 30h/W) Ich habe 1,5Jahre Elternzeit genommen, die bis zum 9.6.17 geht. Im Februar 17 beginne ich wieder mit arbeiten (noch kein neuer o Änderungsvertrag)- 15 o 20h. Meine Frage: -- Wenn ich nächstes Jahr während meiner laufenden Elternzeit wieder Schwanger werden sollt...


Während Elternzeit ist mein Arbeitgeber insolvent, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit (3 Jahre beantragt). Mein Arbeitgeber steckt mitten im Insolvenzverfahren. Soviel ich weiß sind bereits alle Mitarbeiter zum 31.12.2016 gekündigt worden. Ich habe jedoch noch keine Kündigung bekommen. Da ich nun ganz frisch wieder schwanger bin, hätte ich diesbezüglich ...


Während Elternzeit erneut schwanger Mutterschaftsgeld und AG Zuschuss

Hallo Frau Bader, ich bin wieder schwanger :-) Nun habe ich im Netz gelesen, dass ich den AG Zuschuss beantragen kann, trotzt das ich noch in Elternzeit bin. Nun die Frage wie es genau richtig wäre. Muss ich ein Tag vorher die Elternzeit vor dem Mutterschutz beenden? Also zB EZ Ende 2.2.19 und Mutterschutz Anfang 3.2.19? Vielen Da...


Erneut schwanger während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 3.9.18. Seit Bekanntgabe der Ssw habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten und volles Gehalt bis zum Mutterschutz erhalten. Die geplante Elternzeit beträgt 1Jahr, also wird cca. bis zum 3.9.19. laufen. In dem Falle, dass ich während der Elternzeit mit dem er...


Erneut Schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich entbinde Ende Oktober (1. Kind). Habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet aber mit Wunsch auf Teilzeitarbeit (30Std/Woche) ab dem 2. Jahr. Wenn ich aber im 1. Jahr wieder schwanger werde läuft dann die Elternzeit meines ersten Kindes bis zum Beginn meiner Teilzeitbeschäftigung oder sollte ich die Elternzeit bei Bekanntwerden der 2....


Tagesmutter während Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich finde leider nichts was mir weiter hilft. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin im März 2018 mit Kind 1 schwanger geworden und sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. (Gruppenleitung Kita U3) ich bis Nov. 2021 in Elternzeit und habe im November 2019 nach dem ersten Geburtstag von Kind 1 als Tagesmutter nebenberuflich angefa...


Beschäftigung während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich befinde mich aktuell bei meinem Hauptarbeitgeber (unbefristetes Beschäftigtunsverhältniss) mit meinem zweiten Kind in meinem zweiten Jahr Elternzeit (ursprünglich ein Jahr beantragt, aber durch Zustimmung des Arbeitgebers auf zwei Jahre verlängert); diese endet am 29.05.22. Seit 11.2021 arbeite ich mit vorliege...