Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Während Elternzeit Hartz V beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

gerne würde ich für 3 Jahre in Elternzeit gehen. Das Elterngeld würde ich auf 2 Jahre splitten.
Mein Mann arbeitet Vollzeit mit einem Verdienst von unter 1500 Euro netto.

Besteht die Möglichkeit, während der 3 Jahre Elternzeit aufstockendes Hartz V oder Wohngeld zu erhalten?

Beides haben wir bisher nicht benötigt.

Vielen Dank und beste Grüße.

von excellence2 am 13.05.2016, 13:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn die Voraussetzungen vorliegen, klar. Das kann nur der Mitarbeiter vor Ort klären.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2016

Antwort auf:

Hallo,
ihr könntet auch Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag haben.

Würd ich mal durchrechnen lassen.

Luvi

von luvi am 13.05.2016

Antwort auf:

Herzlichen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich doch beruhigter. :-)

Liebe Grüße!

von excellence2 am 13.05.2016