Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Kann ich während ich Elterngeld von Deutschland beziehe und weiterhin über Deutschland krankenversichert bin problemlos in der Schweiz leben ohne dort auch eine Krankenversicherung zu bezahlen? Denn sobald ich mich in der Schweiz anmelden sollte, muss ich eine Grundversicherung abschließen. Heißt das, dass ich mich am bws gar nicht anmelden sollte? Zur Info: unsere 14 Tage alte Tochter ist über mich in Deutschland gesetzlich versichert und wir haben vor in Kürze zum Papa in die Schweiz zu ziehen.

Besten Dank für Ihre Antwort

von costasmeralda am 11.03.2016, 13:17 Uhr

 

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern voll zu
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Du kannst, aber das ist selbstverständlich illegal. Du kannst dann in CH kein Konto eröffnen, keinen Handyvertrag abschließen, denn für all das brauchst du den Schweizer Ausländerausweis. Was machst du, wenn du zum Arzt musst? Wenn du der deutschen Versicherung sagst, du seist nur in Urlaub, werden nur Notfallbehandlungen erstattet. Wenn du bei den Behörden in CH auffällst, gibt es richtig Ärger.
Nur wegen des Geldes kann man doch dieses Risiko nicht eingehen wollen. Wenn du umziehst, dann am besten doch legal, auch wenn das was kostet.

von armadilla am 11.03.2016

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Das Elterngeld fällt dann auch weg.

von Lina_100 am 11.03.2016

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Um das deutlicher zu sagen, den Wohnsitz zu verlegen aber melderechtlich nicht zu vollziehen, um Krankenversicherung und Elterngeld zu behalten ist Sozialversicherungsbetrug.

von Lina_100 am 11.03.2016

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Und fällt spätestens bei den U- Untersuchungen auf die Pflicht sind.
Spätestens .....

von Sternenschnuppe am 11.03.2016

Antwort auf:

Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Hallo,

also geht das nicht.

Vielleicht hilft Dir der "Trick" einer Freundin. Sie ist nicht in die Schweiz gezogen, sondern nur direkt an die Grenze (keine 5 Minuten) - dann lebt sie noch in Deutschland und der Mann pendelt eben zur Arbeit nach Basel.

So hat sie alle Vorteile und es ist legal.

von 123imsauseschritt am 11.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

kann ich in Lebensgemeinschaft Unterhalt für mein Kind fordern?

Ich bin seid 15 Jahren unverheiratet in einer Lebensgemeinschaft mit meinem Partner,wir wohnen zusammen und wir haben vor 8 Wochen unser 1.Kind bekommen. Somit bin ich momentan nicht erwerbstätig. Kann ich von meinem Partner Unterhalt ( finanzielle Unterstützung ) für mich oder ...

von modemone10 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo! Wir sind letzten Jahres im März aus der Schweiz zurück gekehrt. Da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt schon 10 Monate alt war, habe ich nur noch 4 Monate Eltergeld bekommen in Deutschland. In der Schweiz war ich aber 3 Jahre angestellt bis zum zeitpunktes des Umzuges. Jetzt ...

von sabinealbrecht 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweiz

Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist am 15.11.2015 zur Welt gekommen und ich würde gerne sowohl im ersten als auch im zweiten Lebensjahr jeweils einen Partnermonat (Elternzeit) vom 15.08.-14.09. nehmen und hierfür Elterngeld beziehen. Meine Frau hat 24 Monate Elternzeit ...

von TomS 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Elternzeit, statt Lebensmonat den Kalendermonat genommen

Hallo Frau Bader, durch ein großes Missverständnis hat mein Mann seine zwei Monate Elternzeit nicht bei der Elterngeldstelle, sondern nur beim Arbeitgeber beantragt und statt den Lebensmonaten unseres Kindes den normalen Kalendermonat angegeben. Unser Kind ist am 14.09.2015 ...

von Delly 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Darf mein Mann im 13. lebensmonat unseres Babys in Elternzeit gehen?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist im August 2015 auf die Welt gekommen, ich bin seit November in Elternzeit (davor war ich in Mutterschutz) und bin auch noch bis Ende Februar 2017 in Elternzeit. Mein Mann war im 1. lebensmonat meiner Tochter in Elternzeit und möchte gerne ...

von Arittürk 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Muss ich mit dem Wechselmodell leben?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns 08/2015 einvernehmlich getrennt. Da wir in dem Haus seiner Oma wohnten, bin ich ausgezogen (Luftlinie 500m). Wir haben also seit Dezember 2015 das Wechselmodell, weil mein Mann es so wollte und das Jugendamt das als ganz tolle Idee ...

von Sändy 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben nach zweijähriger Patchworkehe (er zwei Kinder, ich eines) beschlossen, wieder auseinander zu ziehen, weil es nicht gut harmoniert hat und wir zumindest unsere Ehe retten wollten. Nun wohne ich wieder in meiner alten Heimat ...

von Judith33 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

In EZ im Ausland leben ?

Hallo zusammen, ich habe ab April einen Job in der Schweiz, mein Mann wird zu diesem Zeitpunkt noch in EZ sein. Nach meiner Probezeit will er mit den Kindern nachkommen. Darf er während der EZ ins Ausland ziehen ?(Er bezieht zu dem Zeitpunkt natürlich kein EG mehr). Von ...

von Mimi_02 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Elternzeit aufgeheben bis zum 8. Lebensjahr, Arbeitgeber gewechselt, was nun?

Guten Tag, bei meinem alten Arbeitgeber habe ich nicht die komplette Elternzeit in Anspruch genommen und mir auch eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt geben lassen. Nun habe ich jedoch den Arbeitgeber gewechselt und dieser lehnt die ...

von eppi 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Elternzeit ab 20. Lebensmonat

Kann ich, Vater, Elternzeit (Vaterschaftsurlaub ) ab dem 20. bis 22. Lebensmonat meines Kindes beantragen während meine Frau für 24 Monate in Elternzeit ist? Meine Frau hat für 14 Monate elterngeld erhalten demnach würde ich kein elterngeld mehr bekommen, stimmt das ...

von Viktor26 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.