Während Elterngeld in der Schweiz leben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Kann ich während ich Elterngeld von Deutschland beziehe und weiterhin über Deutschland krankenversichert bin problemlos in der Schweiz leben ohne dort auch eine Krankenversicherung zu bezahlen? Denn sobald ich mich in der Schweiz anmelden sollte, muss ich eine Grundversicherung abschließen. Heißt das, dass ich mich am bws gar nicht anmelden sollte? Zur Info: unsere 14 Tage alte Tochter ist über mich in Deutschland gesetzlich versichert und wir haben vor in Kürze zum Papa in die Schweiz zu ziehen. Besten Dank für Ihre Antwort

von costasmeralda am 11.03.2016, 13:17



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Hallo, ich stimme meinen Vorrednern voll zu Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Du kannst, aber das ist selbstverständlich illegal. Du kannst dann in CH kein Konto eröffnen, keinen Handyvertrag abschließen, denn für all das brauchst du den Schweizer Ausländerausweis. Was machst du, wenn du zum Arzt musst? Wenn du der deutschen Versicherung sagst, du seist nur in Urlaub, werden nur Notfallbehandlungen erstattet. Wenn du bei den Behörden in CH auffällst, gibt es richtig Ärger. Nur wegen des Geldes kann man doch dieses Risiko nicht eingehen wollen. Wenn du umziehst, dann am besten doch legal, auch wenn das was kostet.

von armadilla am 11.03.2016, 13:41



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Das Elterngeld fällt dann auch weg.

von Lina_100 am 11.03.2016, 17:42



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Um das deutlicher zu sagen, den Wohnsitz zu verlegen aber melderechtlich nicht zu vollziehen, um Krankenversicherung und Elterngeld zu behalten ist Sozialversicherungsbetrug.

von Lina_100 am 11.03.2016, 17:46



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Und fällt spätestens bei den U- Untersuchungen auf die Pflicht sind. Spätestens .....

von Sternenschnuppe am 11.03.2016, 18:15



Antwort auf: Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Hallo, also geht das nicht. Vielleicht hilft Dir der "Trick" einer Freundin. Sie ist nicht in die Schweiz gezogen, sondern nur direkt an die Grenze (keine 5 Minuten) - dann lebt sie noch in Deutschland und der Mann pendelt eben zur Arbeit nach Basel. So hat sie alle Vorteile und es ist legal.

Mitglied inaktiv - 11.03.2016, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach Rückkehr aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist aktuell 13 Wochen alt (Geburt Mitte Februar) und mein Mann und ich leben seit 2 Jahren (vollbeschäftigt) in der Schweiz. Nun steht die Rückkehr nach Deutschland (familiäre und berufliche Gründe an). Ich werde zum 01.06. mit unserer Tochter zu meinen Eltern nach Deutschland ziehen. Die 14 Wochen Mut...


Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erwarte ein Kind! Derzeit bin ich arbeitslos und erhalte in der Schweiz Arbeitslosengeld! Mein Partner hat ein Jobangebot für eine Stelle in Deutschland erhalten und wir überlegen, nach Deutschland zu zi...


bekomme ich Elterngeld wenn ich aus der Schweiz komme?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet: Bekomme ich wenn ich 1 und 1/2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt habe und dann zurück nach Deutschland komme, schwanger, und mein Kind in Deutschland zur Welt kommt Elterngeld? Und wenn ja in welchem Umfang? Mit freundlichen Grüßen Tatiana


Umzug in die Schweiz - Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader Wir planen von der Schweiz nach Deutschland umzuziehen. Momentan bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Während der zwei Jahre vor der kommenden Geburt habe ich durchgehend gearbeitet (80%). Nun würde ich gerne Elternzeit machen und habe dazu folgende Fragen: Habe ich Anrecht auf Elterngeld in Deutschland? Wie ber...


Wohnsitz u. Job in Schweiz, bekomme ich Elterngeld bei Rückkehr nach Deutschland

Lieber Frau Bader, Ich wohne und arbeite seit 5 Jahren in der Schweiz. Bin jetzt schwanger und würde gerne zurück nach Deutschland und dort mein Kind bekommen. Werde in mein Elternhaus zurück ziehen, könnte mich also jeden Moment ummelden. Nun stelle ich mir viele Fragen. 1. steht mir in Deutschland dann Elterngeld zu? Wenn ja, wird es mit ...


Bekomme ich Elterngeld nach Umzug aus der Schweiz nach Deutschland?

Guten Tag. Ich bin in 23 Woche Schwanger, wohne in der Schweiz. Ich möchte das Kind hier zur Welt bringen. Ich weiß dass ich hier nur 4 Monate Mutterschaftsgeld beziehen kann. Daswegen möchte ich mit meinem Mann nach Deutschland ziehen. In DE hat man Anschpruch auf 8 Wochen Mutterschutz daswegen ziehen wir nach 2 Monaten dahin. Er wird in der Schw...


Umzug Schweiz nach Deutschland: Anspruch auf Elterngeld trotz Krankentaggeld CH?

Guten Tag, wir sind ein junges, binationales Ehepaar, dass im Moment in der Schweiz wohnhaft ist. Dort würden wir auch gerne unser Kind zur Welt bringen. Nun ist es aber ebenfalls so, dass der Vater schon länger in einem Burnout feststeckt und seit einigen Monaten Krankentaggeld bekommt. Ein zeitnaher Berufseinstieg scheint nicht in Aussicht....


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Anfrage bzgl. Elterngeld bzw. Elternzeit in der Schweiz

Hallo zusammen :-) ich bin schwanger und habe ein deutsches Arbeitsverhältnis. Da mein Mann in der Schweiz arbeitet, möchte ich daher gerne meine Elternzeit in der Schweiz verbringen. Ich weiß, dass ich aufgrund meines laufenden deutschen Arbeitsverhältnis weiterhin Anspruch auf Elterngeld habe. Doch habe ich weiterhin Anspruch auf Elterngeld...


Elterngeld Deutschland/Schweiz

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Seit 7 Jahren lebe ich in der Schweiz, hat sich nach meinem Studium in Deutschland so ergeben. Nun habe ich einen Mann in meinem Heimatort in Deutschland kennen und lieben gelernt und wir wünschen uns ein Baby. Zurzeit Pendel ich hin und her. In der Schweiz sind 14 Wochen Mutterschutz. Mei...