Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 02.02.16 auf die welt. Ende April ist mein Befriesteter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bekomme jetzt bis zum 02.02.17 Elterngeld. Wir wollten eigentlich bald wieder Schwanger werden da die erste Schwangerschaft eine Risokoschwangerschaft war wird auch die zweite so sein. Und meine Frauenärztin hat mir auch geraten nicht all zu lange mit Kind 2 zu warten. Aber wer zahlt mir Monatlich Mutterschaftsgeld ohne arbeitgeber bis zum Mutterschutz? Ich hoffe Sie wissen was ich meine ziemlich kompliziert das so zu formulieren wie ich es meine. Liebe grüße Lisa

von 29lisa11 am 21.06.2016, 20:51



Antwort auf: Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo, niemand. Es sei denn,Sie haben eine Fremdbetreuung für Ihr Kind und stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, dann können Sie sich einen neuen Job suchen oder Arbeitslosengeld 1 beziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016



Antwort auf: Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Was meinst du? Wieso Mutterschaftsgeld bis zum Mutterschutz? Das Mutterschaftsgeld wird WÄHREND dem Mutterschutz gezahlt.

von chrissicat am 21.06.2016, 21:27



Antwort auf: Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Das ist recht simpel, wenn Du keinen AG hast, dann niemand. Sobald dein Elterngeld durch ist hast du im Grunde genommen 3 Optionen: 1. Du bleibst daheim und dein Mann finanziert euch. Solltest Du schon schwanger sein, dann könntest Du beim zweiten Kind fast das selbe bzw evtl sogar das selbe an Elterngeld bekommen wie bei Kind1, Mutterschaftsgeld gibt es aber keines oder wenn dann nur den Teil von der KK. Einen AG hast Du ja nicht der den größten teil davon zahlen würde. 2. Du gehst arbeiten und bekommst dann sobald der neue Mutterschutz beginnt eben auch Mutterschaftsgeld. Und erwirbst damit neues Elterngeld was über den Mindestsatz hinausgeht. Je nachdem wie schnell Du schwanger wirst zählt dann dein Einkommen von vor dem ersten Kind, evtl Nullrunden nach dessen ersten Geburtstag wenn du nicht sofort was neues findest und das neue Gehalt wenn Du was neues hast. 3. Wenn Du eine Kinderbetreuung nachweisen kannst, arbeitswillig bist und dich entsprechend auch arbeitssuchend meldest, dann kannst Du ALG1 bekommen. jeden Monat den du aber nach dem ersten Geburtstag deines Sohnes kein neues Einkommen hast und dann ALG1 beziehst geht aber mit 0 € in die Berechnung für das neue Elterngeld ein. Und, Mutterschaftsgeld gibt es im besten Fall nur für die 6 Wochen vor der Geburt und für 8 bzw bei Mehrlingen/Frühgeburt 12 Wochen nach der Geburt.

Mitglied inaktiv - 21.06.2016, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit erneut schwanger, bis Mutterschutz arbeiten

Hallo Frau Bader :) Vielen Dank für die umfangreiche Beantwortung meiner letzten Frage :) Jetzt habe ich nochmal eine ganz andere Frage. Elternzeit endet 19.03.2014. Meine alte Position ist "wegrationalisiert" bzw. "restrukturiert" worden und steht mir somit nicht mehr zur Verfügung. Angenommen, ich würde in den verbleibenden Monaten sc...


Elternzeit erneut schwanger - Resturlaub, Beendigung, Mutterschutz, Beamte

Liebe Leserinnen und Leser, ich befinde mich seit August 2015 in Elternzeit, noch bis Juni 2017. Meinem Arbeitgeber habe ich mit dem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt, dass ich, sofern die Betreuung meines Kindes gesichert ist, ab August 2016 in Teilzeit voraussichtlich 20 Stunden, arbeiten würde. In einem Schreiben von meinem Arbeitgeber steht,...


Erneut schwanger in Elternzeit, Resturlaub nehmen vor dem erneuten Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in meinem dritten Jahr Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Ich werde nun meine aktuelle Elternzeit beenden um erneut mit Baby Nummer 2 in Mutterschutz gehen zu können. Ist dies nur nahtlos möglich also Elternzeit beenden und direkt in den Mutterschutz oder kann ich die Elternzeit auch ca. 3wochen fr...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...