Frage: WG?

Steht mir Wohngeld oder ALG 2 Mietübernahme zu? bzw kann man auch nur die Mietübernahme bekommen und kein H4? Ich verdiene 720€ netto und habe 2 Kids 7 und 2 Jahre, mein Mann verdient 2400 netto.Weiss nicht was ich an Unterhalt bekomme, haben noch Betreungskosten Wohnung kostet 720€ warm,kalt: 520€

von snoopy13 am 03.10.2017, 20:00



Antwort auf: WG?

Hallo, ich weiß nicht, wie die Mietsituation bei Ihnen ist - die Miete ist recht hoch, fragl. ist, ob Sie sich das weiter leisten können. Ansonsten kann ich nicht pauschal sagen, was Sie bekommen, denn ich müsste es berechnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: WG?

Entsprechend deines Beitrages im Trennungsforum, solltest Du Deine Frage um die Info ergänzen, dass Du dich von deinem Mann trennen möchtest, dies aber aus finanzieller Sorge nicht tust. Wer Hilfe benötigt und bedürftig ist, wird sie bekommen. Nur Mut! :-)

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 20:25



Antwort auf: WG?

Alleinerziehend zu sein,hat natürlich Einfluss auf die Finanzen aber nur deswegen sich nicht zu trennen halte ich für alle Parteien nicht gut. Du kannst sich,wie ich damals an Pro Familia wenden,dort hilft man dir was das Thema angeht sehr kompetent weiter. Wenn du z.b. Zuschuss von Jobcenter beantragst,dann spielt der Unterhalt den die Kinder von Vater bekommen eine Rolle und wird als Verdienst abgerechnet sowie Kindergeld oder Unterhaltsvorschuss,Wenn kein Unterhalt gezahlt wird. Beim Wohngeld sieht es genauso aus. Lass dich vorab bitte beraten,aber mach die Trennung nicht von Geld aus ( bringt nichts). Alles Gute für euch.

von Surematu am 04.10.2017, 07:38



Antwort auf: WG?

https://m.rund-ums-baby.de/geburt/forum/antworten.htm?id=45803 Warum will man noch ein Kind, wenn man sich trennen möchte? Die Frage ist noch unbeantwortet in vielen Foren... Baby & Job, AE, Rechtsforum, Geburtsforum, Betreuung bis zum Kiga usw... Ferienzeit? Die Vermutung wächst...

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 21:55



Antwort auf: WG?

Hubbeldubbel,zum einen ja - Langeweile zum anderen kenn ich auch so jemanden. Trennung schon seit 1 Jahr geplant,traut sich nicht und zack schwanger,mittlerweile mit 2 Kindern alleinerziehend :/ wenn es wirklich so ist,dann steht da wahrscheinlich der Grundgedanke,es wird besser oder ähnliches im Vordergrund - macht es aber nicht besser.

von Surematu am 04.10.2017, 22:36