Vorzeitige Kündigung während der EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitige Kündigung während der EZ

guten tag, folgende sachlage: mein sohn ist ende 2015 geboren, meine elternzeit endet ende 2017. nun habe ich zum 01.08. einen krippenplatz für meinen sohn gefunden, er wird dort von 8-14h betreut, länger wird vor ort nicht betreut. meine grosse tochter kommt zum 01.08. in den kindergarten, auch dort ist eine betreuung von 8-14h vorgesehen. mein ag möchte mich nur in vollzeit beschäftigen (wir sind nur 3 angestellte) was aber zum einen zeitlich nicht machbar ist (kernarbeitszeit 7:30-12:30 + 15-19) und ich in den betrieb grundsätzlich nicht zurückmöchte (u.a. überwürfnis mit ag) daher werde ich dort kündigen müssen um mir einen neuen job zu suchen. zu wann muss ich nun kündigen? zum 01.08. bei krippenstart oder zum 01.09. wenn die eingewöhnung durch wäre? würde für beide monate noch elterngeld beziehen. liebe grüsse

von Tahla am 18.04.2017, 10:11



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

Hallo, wieso verlàngern Sie die EZ nicht um ein weiteres Jahr? Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

Ich würde gar nicht kündigen, sondern während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten. Du kannst ja deine Elternzeit noch um ein Jahr verlängern. Dann kannst du zum Ende des 3. Jahres immer noch kündigen. LG

von Lewanna am 18.04.2017, 11:53



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

wird vom jetzigen AG abgelehnt, kommt also nicht infrage.

von Tahla am 18.04.2017, 13:08



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

Mit welcher Begründung? Zumal er dir ja keinen Teilzeit Arbeitsplatz anbieten kann oder möchte. LG

von Lewanna am 18.04.2017, 13:26



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

ist doch nebensächlich, wir sind nur 3 angestellte bei uns, daher kann er das ablehnen.

von Tahla am 18.04.2017, 15:54



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

Dein AG kann nicht ablehnen wenn Du mindestens 2 Jahre EZ gemeldet hast. dann kannst Du auch ohne seien Zustimmung um das dritte Jahr verlängern. Er hat da kein Mitspracherecht. Und wenn er dir innerhalb der EZ keinen geeignete Teilzeitstelle bieten kann oder will, dann darf er es dir nicht verbieten bei einem anderen AG innerhalb der EZ zu arbeiten. es darf nur eben kein direkter Konkurrent sein. Da du keine genauen Daten nennst, hängt das weitere Vorgehen also davon ab welche EZ-Frist du dem AG gemeldet hast. So oder so, kündigen musst du erst zum Ende der EZ - auch dann wenn Dein Kind vorher schon wo betreut wird. Dein AG kann nicht hingehen und sagen, och dein Kind ist im KiGa, also komm morgen mal wieder VZ arbeiten. Heißt also so oder so frühstens Ende 2017 für dich. Zeit genug also ab August oder auch September wenn Dein Sohn betreut wird sich was neues zu suchen. oder wie gesagt um ein Jahr die EZ zu verlängern und dann innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche woanders zu arbeiten.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 15:55



Antwort auf: Vorzeitige Kündigung während der EZ

Dein AG darf nur ablehnen das du den VZ-Vertrag NACH !!!! der EZ in Teilzeit wandelst. Dem muss er wegen der geringen Betriebsgröße wirklich nicht zustimmen, innerhalb der EZ gilt das aber nicht. Und da man wie gesagt innerhalb der EZ bis zu 30 Std die Woche arbeiten darf - bei dem eigentlichen AG oder mit dessen Zustimmung (die er aber nur schwer verweigern darf) auch bei einem anderen AG, wäre die Verlängerung der EZ wirklich eine Option. Wenn Du deine 3 Jahre EZ ausgeschöpft hast kannst Du immer noch schauen - auch in Hinblick darauf wenn ihr noch Nachwuchs plant.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung ez

Hallo Frau Bader, Meine EZ endet im März 2020. Da der kleine erst im August in die kita kommt will ich die EZ von März bis August verlängern. Ich möchte ab März im Rahmen der EZ ein bisschen bei meinem bisherigen AG arbeiten. (Der kleine ist dann bei einer Tagesmutter). Ich möchte mich wegbewerben. Zum Ende der EZ beträgt die Frist ja ...


Kündigung EZ

Hallo, kurz meine Daten: EZ 2 Jahre noch bis 10.02.2023 Teilzeit während EZ beim AG / Vollzeit Vertrag besteht Wenn ich kündigen möchte, muss ich dann zusätzlich zu der Kündigung meines VZ Vertrages auch meinen Vertrag zur TZ in EZ kündigen? Kündige ich während meiner EZ beide Verträge dann mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, so wi...


Kündigung in EZ

Guten Tag, ich bin noch bis September in meiner Elternzeit. Aktuell überlege ich meine Stelle nicht mehr anzutreten, da der Fahrtweg zu lang und die Arbeitszeiten nicht mit der Kinderbetteuung kompatibel sind. Wenn ich mir nun in der näheren Umgebung etwas zu September oder Oktober suche, wie verhält es sich mit der Kündigung. Kündigen erst zum End...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...