Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im 2. Jahr Elternzeit Teilzeit bei meinem AG beantragt, 30h die Woche von Montag bis Freitag und dies auch schriftl. bestätigt bekommen. Nun fordert der AG eine Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme, die er für das gesamte Unternehmen veranstaltet. Diese Veranstaltung findet auf einem Samstag statt, wo ich leider keine Betreuung für mein Kind habe. Da ich im Antrag die Arbeitszeit von Montag bis Freitag beantragt und bestätigt bekommen habe, kann er trotzdem verlangen, dass ich am WE/Samstag dort erscheine? Diese Veranstaltung findet außerhalb statt von 9.00 - 16.00 Uhr. Ich arbeite als Erzieherin in MV und hier gibt es das Bildungsfreistellungsgesetz, denn er will das als Bildungsurlaub abrechen. Aber in dem Gesetz steht etwas von frei wählbarer Fortbildung für den Bildungsurlaub. Zudem ist die Versorgung meiner Tochter in der Zeit nicht gewährleistet, da mein Mann eine neue Arbeitsstelle antritt und dort in Schichten arbeitet. Auch konnte mir der AG keine Auskunft geben, wie viel Urlaubsanspruch ich für dieses Jahr noch habe ( sonst sind es nach TVöd 30 Tage), da ich die erste Mitarbeiterin mit Elternzeitteilzeit bin. In wie weit darf der AG überhaupt über die Elternzeit verfügen, also die Zeit in der ich nicht Teilzeit arbeite? Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich danke schon einmal für Ihre Unterstützung Und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von Lenia2015 am 26.09.2016, 07:46



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Hallo, Sie werden nicht hinmüssen - aber ich würde versuchen, dass mit dem AG einvernehmlich zu regeln Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2016



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit