Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im 2. Jahr Elternzeit Teilzeit bei meinem AG beantragt, 30h die Woche von Montag bis Freitag und dies auch schriftl. bestätigt bekommen. Nun fordert der AG eine Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme, die er für das gesamte Unternehmen veranstaltet. Diese Veranstaltung findet auf einem Samstag statt, wo ich leider keine Betreuung für mein Kind habe. Da ich im Antrag die Arbeitszeit von Montag bis Freitag beantragt und bestätigt bekommen habe, kann er trotzdem verlangen, dass ich am WE/Samstag dort erscheine? Diese Veranstaltung findet außerhalb statt von 9.00 - 16.00 Uhr. Ich arbeite als Erzieherin in MV und hier gibt es das Bildungsfreistellungsgesetz, denn er will das als Bildungsurlaub abrechen. Aber in dem Gesetz steht etwas von frei wählbarer Fortbildung für den Bildungsurlaub. Zudem ist die Versorgung meiner Tochter in der Zeit nicht gewährleistet, da mein Mann eine neue Arbeitsstelle antritt und dort in Schichten arbeitet. Auch konnte mir der AG keine Auskunft geben, wie viel Urlaubsanspruch ich für dieses Jahr noch habe ( sonst sind es nach TVöd 30 Tage), da ich die erste Mitarbeiterin mit Elternzeitteilzeit bin. In wie weit darf der AG überhaupt über die Elternzeit verfügen, also die Zeit in der ich nicht Teilzeit arbeite? Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich danke schon einmal für Ihre Unterstützung Und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von Lenia2015 am 26.09.2016, 07:46



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Hallo, Sie werden nicht hinmüssen - aber ich würde versuchen, dass mit dem AG einvernehmlich zu regeln Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2016



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Die Fortbildung scheint dem AG wichtig zu sein. Ich würde nach Wegen suchen, diese Fortbildung besuchen zu können, um dem AG entgegen zu kommen, und keinesfalls auf irgendwelchen Rechten beharren. Fortbildung dient ja letztlich auch deiner Qualifikation und damit deiner beruflichen Entwicklung. "Wo ein Wille, da ist auch ein Weg." Überlege mal warum du die Ziele des AG bezüglich der Qualifikation seiner Mitarbeiter nicht mittragen willst. Wenn es dir zeitlich zu anstrengend ist, kannst du ja vorher und nachher ein paar Tage frei nehmen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 08:34



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Vielen Dank Frau Bader für Ihre Antwort. Ich werde mich dann mit meinem AG in Verbindung setzen, evtl. kann man ja die Fortbildung selbst gezahlt nachholen als Alternative. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche. Mit freundlichen Grüßen

von Lenia2015 am 26.09.2016, 11:00



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Vielleicht findest du ja auch jemanden, der am dem Tag auf dein Kind aufpassen kann. Großeltern, Tante, Onkel, Freunde, Nachbarn...

von chrissicat am 26.09.2016, 11:47



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Hallo, da du selbst als Erzieherin arbeitest sollte dein Arbeitgeber wissen, dass Kinderbetreuung am Wochenende schwerer zu organisieren ist als in der Woche?! Vermutlich will er die Fortbildung auch deshalb am Wochenende stattfinden lassen, weil er euch in der Woche nicht entbehren kann bzw. die Einrichtung nicht schliessen will? Informiere ihn doch über deine Situation (Mann im Schichtdienst, daher keine Kinderbetreuung) und biete ihm an an der Fortbildung teilzunehmen, wenn er die Kosten für einen Babysitter zahlt. Dies könnten ja auch die Fahrtkosten für Oma, Opa, Onkel, Tante oder sonst wenn sein, dem du dein Kind anvertrauen magst, der aber nicht gerade um die Ecke wohnt? Oder ein verantwortungsvolles Nachbarskind, das Erfahrungen als Babysitter hat? Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 27.09.2016, 08:07



Antwort auf: Vorgeschriebene Fortbildung am WE trotz Elternzeit Teilzeit

Liebe Bianca 197, Das ist völlig richtig was du sagst und auch deine Tipps sind schon richtig. Leider kann im Umfeld niemand einspringen und ein Babysitter hätte es eher schwer, da sie sehr fremdelt und ausser unserer Familie nur ihre Erzieher kennt. Und ich bin ja nicht umsonst in Elternzeit, denn der Zweck ist ja ausser dem Elterngeld, welches ich nicht mehr beziehe und allein deshalb 30h wöchentlich arbeite, in erster Linie die Betreuung meines Kindes. Und irgendwo muss auch mal der AG seinen Mitarbeitern entgegenkommen und nicht immer nur wir uns in jede Richtung krumm machen. Jeder AN gibt täglich sein Bestes, egal welche Branche, aber leider meinen die AG's sie hätten irgendwelche Sonderrechte (ausserdem zu ihrem Direktionsrecht)um uns noch weiter einzuspannen( rund um die Uhr erreichbar, als Erzieher mit der Grippe auf jeder möglichen Veranstaltung Programme vorführen etc.) Es sollten mal mehr die Arbeitnehmer auf ihre Rechte bestehen und kämpfen dafür und nicht immer dem AG zu liebe alles möglich machen. Ich bilde mich gerne weiter und hab auch Interesse daran, denn es bringt uns ja weiter, aber nicht unter solchen Umständen. Vielen Dank aber nocheinmal für deine Tipps von denen ich gerne ein anderes Mal bestimmt Gebrauch machen werde. Liebe Grüße

von Lenia2015 am 03.10.2016, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortbildung, BV, wann sag ich es?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Sie in folgendem Fall um Ihre Einschätzung bitten: Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe dort (ohne Pandemie) mit vielen Kindern zu tun. Aufgrund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung sind meine Kontakte zu Kindern und Jugendlichen begrenzt. Es zeichnet sich jedoch ab, dass weitere Lockeru...


Fortbildung während Beschäftigungsverbots

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 8. SSW und werde sobald ich die Schwangerschaft offiziell meinem Arbeitgeber bekannt gebe, sofort in ein betriebsbedingtes Beschäftigungsverbot geschickt werden. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation in der Klinik und meiner Arbeit mit COVID-Patienten, lässt sich dies auch sicher rechtfertigen...


Online Fortbildung in Arbeitsunfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und würde gerne an einer online Fortbildung teilnehmen. Ist es notwendig, dass ich meinen Arbeitgeber und die Krankenkasse darüber in Kenntnis setze? Mit freundlichen Grüßen


Elternzeit/Teilzeit/Minijob

Hallöchen (: Ich weiß, dass ich während der Elternzeit bei einem 2. Arbeitgeber einen Teilzeitjob ausüben darf. Aber darf ich auch zusätzlich bei einem 3. Arbeitgeber einen Minijob ausüben? Und wie wirkt sich das auf das ElterngeldPlus aus? Vielen lieben Dank im voraus *:


Fortbildung im Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 24. SSW und seit November im BV (angestellte Kieferorthopädin). Nun steht demnächst eine Fortbildung an, welche von meinem Arbeitgeber bezahlt wird. Der Veranstalter der Fortbildung ist aber nicht mein Arbeitgeber, sondern ein privater Anbieter. Bei der Fortbildung habe ich keinen Patientenkontakt, daher ...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Während Elternzeit Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab Oktober wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit anfangen. Jetzt bin ich schwanger und frage mich, ob der neue Teilzeitvertrag aufgehoben werden kann, wenn ich vor Antritt bekannt gebe, dass ich schwanger bin. Ich habe erst Mitte September meinen ersten FA Termin, solange möchte i...


Resturlaub Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bäder, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, weshalb ich meine Urlaubtsage nicht nehmen konnte. Nun würde ich gerne nach einem Jahr Elternzeit zu Hause wieder arbeiten gehen und zwar in Elternzeit Teilzeit. Wie ist es mit den alten Urlaubs Tagen kann ich diese erst nehmen wenn ich wieder regulär arbeiten ...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Nach Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren in einem Betrieb (Vertrag 8 Stunden Tag / 40 Stunden die woche). Ich wurde dann schwanger und war 2 Jahre in Elternzeit. Danach kam ich in Teilzeit zurück (8-12 Uhr / 20 Stunden die Woche / mit meinem Chef so abgesprochen). nach 4 Monaten wurde ich schwanger und habe somit über 1 Jahr in Teilzeit gearbeitet. N...