Vollzeit und verpflichtende Überstunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Guten Tag, Ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Daher würde ich Sie gerne um Rat bitten. Ich habe eine Anstellung mit 40 Std./Woche. Hier leiste ich bereits in einer 5 Tage Woche Überstunden (teilweise 8,5 Stunden/täglich und mehr). In meinem Arbeitsvertrag habe ich damals zugestimmt, wenn es betrieblich notwendig ist wöchentlich 10 Überstunden zu leisten. Mein Chef möchte nun die Arbeitszeit auf den Samstag ausweiten. Ich habe hierzu nun 2 Fragen: - Sind Überstunden am Samstag trotz meiner Überstunden von Mo.-Fr. zulässig? - wären Überstunden Samstags zulässig, wenn er mich verpflichtet von Mo.-Fr. 8 Stunden und nicht mehr zu arbeiten? Vielen Dank im Voraus.

von BuTeSaDe am 19.06.2019, 18:24



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Hallo, in der Schwangerschaft dürfen Sie höchstens 8,5 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche arbeiten. Wenn Sie jetzt schon 8,5 Stunden täglich haben können Sie nicht auch noch am Samstag arbeiten. Das ergibt sich mathematisch nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2019



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Bist du schwanger?

von KielSprotte am 19.06.2019, 18:27



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Ja ich bin schwanger, sorry hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Und der Arbeitgeber ist darüber auch informiert.

von BuTeSaDe am 19.06.2019, 18:29



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Dein AG darf dich innerhalb dieser Grenzen beschäftigen: - bis zu 8,5 Std. täglich - bis zu 90 Std. in der Doppelwoche - an bis zu 6 Werktagen in der Woche (außer es sind vertraglich nur 5 Tage vereinbart worden) - nicht mehr als vertraglich vereinbart im Schnitt des Monats. Alle diese Punkte müssen eingehalten werden.

Mitglied inaktiv - 19.06.2019, 21:46



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Danke für die Antwort. Jedoch würde ich doch mit den 90 Std in der doppelwoche meine monatliche Arbeitszeit automatisch überschreiten?

von BuTeSaDe am 20.06.2019, 01:17



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Die Betonung liegt auf "bis zu 90 Std."

von KielSprotte am 20.06.2019, 07:44



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Na wenn du in einer Doppelwoche die maximal zulässigen 90 Std arbeitest, müsstest du halt den Rest des Monats entsprechend weniger arbeiten, dass du im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 40 Std/Woche gearbeitet hast. Das muss dein Chef irgendwie sicherstellen bzw du müsstest dann ggf. sagen, Stopp, ich komme über die zulässige Höchstarbeitszeit laut Mutterschutzgesetz.

von Rotkehlchen am 20.06.2019, 08:26



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Zur Info: (2) Der Arbeitgeber muss der schwangeren oder stillenden Frau nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden gewähren. Ich frage mich außerdem, ob es rechtlich ok ist, die Arbeitstage von 5 auf 6 zu erhöhen. Kann ein AG das einfach anordnen, obwohl das im Vertrag nicht als Option erwähnt ist? Oder steht im Vertrag, dass der AG das Recht dazu hat, wenn betriebliche Belange dies erfordern? Überstunden notwendig: was nicht geht ist, dass der AG aus einer betrieblich bedingten, temporären Notwendigkeit von Überstunden eine Normalität macht. Dann muss erden Arbeitsvertrag abändern und diese offenbar ständig notwendigen Arbeitsstunden auch entsprechend bezahlen (bei Führungspositionen ist das etwas anders).

von cube am 20.06.2019, 08:34



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Ich sehe es aus mehreren Punkten kritisch. Erstens fallen Überstunden regelmäßig an, sind diese nicht zulässig. Zweitens darf man als schwangere meines Wissens nach überhaupt keine Überstunden machen. Einseitig darf auch am Vertrag nichts geändert werden. Wenn 5 Arbeitstage im Vertrag stehen, kann der AG nicht einseitig 6 Tage festlegen. Mein Rat wende dich an das Gewerbeamt und frage da nach.

von Felica am 20.06.2019, 10:18



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich will halt nun auch nicht zu viel Wirbel in der Firma machen, da ich ja nach der Elternzeit zurückkehren wollen würde.. Ist halt doof, besonders die Art wie es kommuniziert wurde und es auch eben den Leuten die freiwillig für den Betrieb Mehrarbeit leisten vor den Kopf stößt. Auf einen Freizeitausgleich brauch ich ohne dass ich darauf bestehe nicht hoffen. Schade, dass es im Moment so läuft.

von BuTeSaDe am 20.06.2019, 12:05



Antwort auf: Vollzeit und verpflichtende Überstunden

Das hat zum Teil gar nichts nur mit dir zu tun. Es ist einfach nicht zulässig, Überstunden - die sogar vertraglich als "wenn notwendig" deklariert sind, zum normalen Arbeitstag zu machen. Und es ist auch nicht zulässig, einfach aus einer 5-Tage -Woche eine 6-Tage-Woche zu machen (es sei denn, diese Option ist irgendwo im Vertrag erwähnt). Das sind komplett neue Vertragsinhalte - nicht nur für dich. Sehr merkwürdige Gebaren und das kann sich ein Unternehmen/Betrieb auch nur erlauben, weil eben zu vielen so denken wie du "bloß nicht zu viel Ärger machen". Auch AN´s haben Rechte - aber wenn man sie nicht durchsetzt mit einem gewissen freundlichen Selbstbewusstsein ....

von cube am 20.06.2019, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollzeit, Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, Leider (da ich eine Mutter bin) bin ich Ärztin. Mein Kind ist 1 jahr alt und für 6 Monate muss ich Vollzeit arbeiten (wegen Aufenthaltstitel, bin Ausländer). Erst dann kann ich in Teilzeit wechseln und werde ich das natürlich machen. Normalerweise in unseren Klinik bekommt man Dienste erst in ein paar Monate so habe ich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...