Frage: vollzeit mami

hallo ich bin seit dez.2014 vollzeit wieder arbeiten habe ein chef gesagt das ich einen kranken freund habe und ein kind ist jetzt 14 monate alt habe vor 6 wochen mein chef schon gesagt das am 20.4 mein freund ins kranken haus zur op geht und ich keinen habe zur betreung meines kindes was kann ich tunen mein chef möchte mich nicht freistellen?

von bullming39 am 14.04.2015, 15:30



Antwort auf: vollzeit mami

Hallo, die Frage hatten wir doch schon? Sie haben keinen Anspruch - reden Sie mit dem AG (unbezahlter Urlaub etc.) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2015



Antwort auf: vollzeit mami

Urlaub nehmen. Notfalls unbezahlt. Ist Dein Freund in Elternzeit? Lebt ihr zusammen ? Dann kann er sich eine Haushaltshilfe verschreiben lassen für die Zeit des KH. Ist er der Vater ?

von Sternenschnuppe am 14.04.2015, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeldanspruch von Vollzeit oder Teilzeittätigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, mich interessiert, wie es sich mit dem Mutterschaftsgeld während der EZ (3 Jahre EZ) verhält. Kind Nr. 1 ist im Mai geboren, angenommen Kind Nr 2 kommt ebenfalls im Mai bzw Anfang Juni genau 3 Jahre später zur Welt, bekomme ich dann das Mutterschaftsgeld meiner Vollzeitbeschäftigung oder Teilzeitbeschäftigung (bin währen...


Erhalt von Elterngeld trotz einem Tag Vollzeit im Monat möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nach langer, eigener Recherche im Internet keine konkrete Antwort bzw. Lösung bzgl. meines Anliegens finden konnte, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Ausgangssituation ist wie folgt: mein Kind ist am 01.10.22 geboren und ich möchte im kommenden Jahr für die Monate 12 (September 2023) und 13...


Vollzeit bei neuem Arbeitgeber nach einem Jahr

Guten Tag! Mein Kind ist am 02.02.2022 geboren. Ich hatte mit meinem jetzigen Arbeitgeber vereinbart, nach 1 Jahr Elternzeit in Teilzeit (30 Std) zurückzukommen, bis das Kind 3 ist. Allerdings habe ich mich entschieden, zu kündigen, und fange ab dem 01.03. woanders in Vollzeit an. Muss ich das irgendwo melden? Ich glaube eben nicht, weil i...


Teilzeit Vollzeit

Hallo Frau Bader , Es geht darum das ich vor meiner Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet habe und nach der Elternzeit gerne wieder Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe während meiner Elternzeit einen Änderungsvertrag erhalten wo drauf steht das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten werde. Nach der Elternzeit war ich aus gesundheitlichen...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...