Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vollmacht für Großeltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich werde ab 1. März wieder arbeiten, so dass mein 13 Monate alter Sohn dann an zwei Tagen von den Großeltern betreut wird. Sollte ich diesen dann für Notfälle eine Vollmacht ausstellen, dass sie z.B. mit ihm zum Arzt gehen können o.ä.? Ich werde etwa eine halbe Stunde vom Wohnort entfernt arbeiten und für den Fall, dass er z.B. in die Kinderklinik müsste, könnte ich ohnehin schnell dort sein, da sich diese auch an meinem Arbeitsort befindet. (Mein Mann arbeitet noch weiter entfernt und könnte daher nicht schnell vor Ort sein) Gibt es sonst irgendetwas, das wir beachten müssen, wenn die Großeltern an mehreren Tagen beinahe ganztags ja de facto die Verantwortung für ihn haben?

von kamo79 am 08.02.2017, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Vollmacht für Großeltern

Hallo,
eine Vollmacht erstellen können Sie, wird aber in der Regel nicht benötigt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017

Antwort auf:

Vollmacht für Großeltern

P.S. Besser ist es, wenn Sie die Großeltern einfach mal mit zum Kinderarzt nehmen, sie vorstellen und die Sachlage erklären. Dann wird der Kinderarzt auch tätig, wenn sie das nächste Mal alleine kommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017