Frage: Vollmacht bei Abwesenheit

Guten Morgen, wir werden einige Tage von zu Hause als Eltern abwesend sein und wollen für den Fall, dass einem der Kinder etwas passiert ( Beine brechen schnell) den erwachsenen Geschwistern sämtliche Vollmachten für die minderjährigen Kinder geben. Bedarf es dazu offiziellen Vordrucken oder kann man dies freihändig formulieren ? MfG

von Ellert am 06.10.2014, 07:43



Antwort auf: Vollmacht bei Abwesenheit

Hallo, frei! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmacht für minderjährige Mutter bei der Geburt

Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum, dass meine minderjährige Nichte in Kürze ein Kind erwartet. Meine Schwester ist alleinerziehend und fährt jetzt in den Urlaub.... Das ist schlimm und sie ließ es sich nicht ausreden. Jedenfalls werde ich nun meine Nichte zur Geburt begleiten falls das Baby während des Urlaubs meiner...


Kann ich Vollmacht rückgängig machdn?

Hallo Fr.Bader. Ich habe meiner exfrau nach dei sxheidung eine Villmaxht für die Kinder ausgestellt. Über konto schule behöfen und gesundhrit. Nun istves so das meine exfrau nich nie über die kinder informiert. Ich erfahre nix aus der sxhule( nur 2x im jahr fotografiert soe die zeugnisse an und schickt sie mor per whzsapp) und icb weiß auch n...


VOLLMACHT FÜR DIE OMA

Guten Abend, ich und mein Mann verreisen für 4 Tage nach London. Unsere Kinder 5 und 11 sind dann bei der Oma. Müssen wir eine Vollmacht hinterlassen, falls die Kinder mal zum Arzt müssen? Also im kiga liegt so eine Vollmacht schon vor. Und beim Kinderarzt war die Oma auch schon 1x, als ich arbeiten war. Wie ist das rechtlich geregelt. Wird so eine...


Nachteile bei Vollmacht

Hallo eine Frage, gibt es für mich und meine Freundin finanzielle Nachteile wenn ich meiner Freundin eine Vollmacht ausstelle bei geteilten Sorgerecht? Ich arbeite und lebe zur Zeit in Taucha. Und sie wohnt in Chemnitz und ist Schwanger in der 31 Woche.


Mein Enkel möchte bei mir wohnen - reicht die Vollmacht der Eltern?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: mein Enkel (in Deutschland geboren, Mutter deutsch, Vater libanesich) möchte bei mir vorrübergehend wohnen, da die Mutter Krebs hat und in Libyen in Behandlung ist und sich gerade nicht kümmern kann. Die Eltern wollen mir eine befristete Vollmacht ausstellen über das Aufenthaltsbestimmungsrecht, damit ich m...


Vollmacht / Handlungsfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz zur Info: - getrennt bzw. geschieden schon seit mehr als 8 Jahren -gemeinsames Kind nun im Teenager alter -beide haben das geteilte Sorgerecht Mein Ex Mann und ich wohnen mittlerweile nicht im selben Land. Er ist wohnhaft in Deutschland. Er ist innerhalb diesen 8 Jahren ...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Auslandsfahrt Vollmacht

Hallo, gibt es eine Dauervollmacht für Auslandsfahrten. Ich wohne im Grenzgebiet und meine Schwester wohnt im Nachbarland, Fahrtechnisch ist es einfacher über ein zweites Ausland zu fahren. Meine Frage gibt es eine Dauervollmacht oder müsste ich jedesmal das andere Elternteil fragen für die Vollmacht nur um bei meine Schwester zu fahren


KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elter...