Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

durch ein Kleingewerbe kann ich ja die Berechnung für das Elterngeld bei einem 2, Kind verändern.
Jedoch bin ich mir nicht klar, ob das bei uns noch machbar ist.
Können Sie mir hier bitte helfen?

Hier unsere Daten:

Geburt 1. Kind: 22.08.2017
Drei Jahre Elternzeit
Elterngeld erhalten bis Juli 2018

Wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde und im April oder Mai 2019 einen Geldeingang aus einer Rechnung habe und das 2. Kind im Jahr 2020 vor dem 22.08. auf die Welt kommt, funktioniert das dann? Oder hätte ich den Geldeingang aus Selbstständigkeit bereits im Dezember 2018 haben müssen?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße Cat van B

von Cat van B am 20.04.2019, 15:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das geht. Es zählt dann das letzte abgschlossene Kalenderjahr vor der Geburt. Wenn in dem MG/EG bezogen wurde wird es weiter vorverlegt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2019

Antwort auf:

Bei Gewerbe zählt das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Also bei Geld Eingang Mai 19 das Jahr 2019.

von Saarlandmami2 am 21.04.2019

Antwort auf:

Die Aussage verstehe ich jetzt leider nicht.
Funktuoniert es oder funktioniert es nicht?

von Cat van B am 21.04.2019

Antwort auf:

Wenn du 2019 das Gewerbe anmeldest und 2020 erst das 2. Kind kommt, funktioniert es nicht. Weil dann 2019 als abgeschlossenes Kalenderjahr gilt.

von Saarlandmami2 am 21.04.2019

Antwort auf:

Dein Kind müsste bis spätestens 31.12.2019 geboren werden, sonst gilt das Jahr 2019 als letztes abgeschlossenen Kalenderjahr (unabhängig davon, ob es schon einen Steuerbescheid gibt oder nicht).

von Dojii am 23.04.2019

Antwort auf:

Liebe Frau Bader,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Können Sie mir auch sagen auf was das beruht? Gibt es ein Gesetz dafür? Ich möchte gerne etwas in der Hand haben, falls ich mit der Elterngeldstelle diskutieren muss.

Schöne Grüße
Cat van B

von Cat van B am 10.08.2019