Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

durch ein Kleingewerbe kann ich ja die Berechnung für das Elterngeld bei einem 2, Kind verändern.
Jedoch bin ich mir nicht klar, ob das bei uns noch machbar ist.
Können Sie mir hier bitte helfen?

Hier unsere Daten:

Geburt 1. Kind: 22.08.2017
Drei Jahre Elternzeit
Elterngeld erhalten bis Juli 2018

Wenn ich jetzt ein Kleingewerbe anmelde und im April oder Mai 2019 einen Geldeingang aus einer Rechnung habe und das 2. Kind im Jahr 2020 vor dem 22.08. auf die Welt kommt, funktioniert das dann? Oder hätte ich den Geldeingang aus Selbstständigkeit bereits im Dezember 2018 haben müssen?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße Cat van B

von Cat van B am 20.04.2019, 15:58 Uhr

 

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Hallo,
das geht. Es zählt dann das letzte abgschlossene Kalenderjahr vor der Geburt. Wenn in dem MG/EG bezogen wurde wird es weiter vorverlegt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2019

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Bei Gewerbe zählt das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Also bei Geld Eingang Mai 19 das Jahr 2019.

von Saarlandmami2 am 21.04.2019

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Die Aussage verstehe ich jetzt leider nicht.
Funktuoniert es oder funktioniert es nicht?

von Cat van B am 21.04.2019

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Wenn du 2019 das Gewerbe anmeldest und 2020 erst das 2. Kind kommt, funktioniert es nicht. Weil dann 2019 als abgeschlossenes Kalenderjahr gilt.

von Saarlandmami2 am 21.04.2019

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Dein Kind müsste bis spätestens 31.12.2019 geboren werden, sonst gilt das Jahr 2019 als letztes abgeschlossenen Kalenderjahr (unabhängig davon, ob es schon einen Steuerbescheid gibt oder nicht).

von Dojii am 23.04.2019

Antwort auf:

Volles Elterngeld bei 2. Kind mit Kleingewerbe?

Liebe Frau Bader,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Können Sie mir auch sagen auf was das beruht? Gibt es ein Gesetz dafür? Ich möchte gerne etwas in der Hand haben, falls ich mit der Elterngeldstelle diskutieren muss.

Schöne Grüße
Cat van B

von Cat van B am 10.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld kündigen wegen 2. Kind

Hallo, ich habe folgende Frage. 1. Kind wurde bei mir am 6.6.2017 geboren und ich beziehe EG-Plus bis zum 05.04.2019. Nun wurde mein 2. Kind am 22.2.19 geboren und ich habe wieder 2 Jahre EG-Plus beantragt. Ich wurde von der Elterngeldstelle angerufen und die haben ...

von SummBärli 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeld beim 2. Kind

Hallo zusammen, also ich war soeben beim Arbeitsamt und habe definitiv keinen Anspruch auf Alg1 weil ich zwar gekündigt worden bin aber noch bis Juni Elterngeld beziehe. Wasja auch nur noch 2 Monate sind. Und anschliessend ich ein 2. Baby bekomme. rgendwie alles komplett ...

von Amina1986 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeld beim 2. Kind

Vielen Dank für die Antworten. st es nicht so, dass die EZ mit der Kündigung des AG endet? Dann haette ich doch auch trotz Schwangerschaft einen Anspruch auf Alg1? Und die Kündigung kam im Oktober zum Novemberende, also waere ich seitdem nicht mehr in EZ. Jedoch war die EZ bis ...

von Amina1986 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeld beim 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickte, ich hoffe Sie können meine Frage beantworten. Ich befinde mich in der Elternzeit für mein erstes Kind, jedoch bekam ich die Kündigung da meine Arbeitsstelle geschlossen hat. Ich bin aber nochmals schwanger und werde ...

von Amina1986 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Berechnung Elterngeld für 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen im April 2019 unser zweites Kind. Unser erstes Kind kam im März 2017 zur Welt. Seitdem bin ich in Elternzeit und habe zwischenzeitlich auch nicht gearbeitet. Von März 17 bis Februar 18 habe ich das normale Basiselterngeld bezogen. Ich ...

von Sunny0503 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeld 2. Kind und Mitnahme Elternzeit AG-Wechsel

Liebe Frau Bader, ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu den folgenden zwei Fragen Auskunft geben könnten. 1) Unserer erster Sohn ist im März 2017 geboren, ich habe dann bis März 2018 Elterngeld bezogen und bin im Mai wieder in Teilzeit für 24 Stunden arbeiten ...

von Sonnenschein032017 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeldberechnung beim 2. Kind

Guten Abend Frau Bader, Am 10.05.18 ist unsere erste Tochter geboren. Vor dem Mutterschutz habe ich in Teilzeit und zusätzlich auf 450€ Basis gearbeitet, daraus bezieht sich das aktuelle Elterngeld. Ich beziehe das ElterngeldPlus für die Lebensmonate 3-22, zusätzlich hat ...

von lilsch 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Betreuungsanspruch für das 1. Kind während Mutterschutz für das 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe ich bin hier richtig. Ende Juni erwarten wir unser 2. Kind. Unsere "Große" wird derzeit von einer Tagesmutter betreut und soll ab dem 1.8.2019 in den Kindergarten gehen. Genau dann schließt der Kindergarten aber für 3 Wochen in den ...

von reb0 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld für\'s 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, Ich habe hier ähnliche Situationen gelesen, doch ganz schlau bin ich daraus nicht geworden + kann ich das nicht vollständig auf meinen Fall reininterpretieren. Der Fall: Mein Kind ist Anfang Januar dieses Jahres geboren. Ich hatte bei meinem AG EZ ...

von JPP 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Elterngeld bei 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, am 26.02.18 wurde mein erster Sohn geboren. Ich habe 12 Monate volles Elterngeld in Höhe von 1800 € erhalten, letztmalig Ende Januar. 6 weitere Monate habe ich Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug und hatte geplant zum 01.08.19 wieder zu arbeiten. ...

von Mamavonpaul86 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld 2. Kind

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.