Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich habe normalerweise eine 5Tage Woche mit 36h Arbeitszeit. Auf grund von Komplikationen habe ich nun ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Jetzt gehe ich nur noch 3 Tage a 6h arbeiten. Das Gehalt wird wohl voll weiter bezahlt. Sie hatten geschrieben, dass ich um eine Woche Urlaub zu bekommen 5 Tage Urlaub nehmen müßte, da ich ja volles Gehalt bekomme. Warum muß ich bei 3 Tagen die ich auf Arbeit bin, 5 Tage Urlaub nehmen und eine Bekannte von mir, die ein komplettes BV hat, hat vollen Urlaubsanspruch während ihres BV? Ist das vom AG abhängig oder der Größe der Firma? Kann ich mir aussuchen, ob ich immer 5 Tage Urlaub für eine vollständige Woche nehme oder ob der Urlaub runter gerechnet wird??? Wenn der Urlaub runter gerechnet wird, wie wird dann die Mutterschutzzeit bewertet? Ist meine Annahme richtig, dass hier das BV nicht mehr gilt und ich dann wieder vollen Urlaubsanspruch für diese Zeit habe? Wo könnte ich mich dazu noch genauer belesen??? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe Knisterkalle

von Knisterkalle am 10.04.2012, 21:08



Antwort auf: Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Wenn man ein volles Beschäftigungsverbot hat, erhält man volle Urlaubsansprüche. Wenn man teilweise arbeitet, muss man für die Tat, die man arbeiten muss, Urlaub nehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2012



Antwort auf: Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

Hallo du hast doch sicher deinen normalen urlaubsanspruch für die Vollzeitstelle,dann musst du auch die 5 Tage eintragen.

von CKEL0410 am 11.04.2012, 09:13



Antwort auf: Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

Aber warum, hat man vollen Urlaubsanspruch bei vollem Beschäftigungsverbot, wenn man doch eh die ganze Zeit zu Hause ist und sich ausruhen kann? Da braucht man dann doch theoretisch gar keinen Urlaub...

von Knisterkalle am 11.04.2012, 11:15



Antwort auf: Voller Urlaubsanspruch bei eingeschränktem Beschäftigungsverbot?

Du bekommst ja auch dein volles Gehalt,obwohl du nicht arbeitest,sollten das ther.auch streichen,es ist halt so vom Gesetz her geregelt.

von CKEL0410 am 11.04.2012, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit Beschäftigungsverbot Urlaubsanspruch

Guten Tag, ich habe folgende Situation: Arbeitszeit 5 Tagewoche je 5h täglich Durch Schwangerschaft Teilbeschäftigungsverbot nur noch 3 Tagewoche je 5h Urlaubsanspruch war bei der 5 Tage Woche 30 Tage Wenn man nun Urlaub nehmen will während dem Teilbeschäftigungsverbot, trage ich von den 30 Tagen dann nur an den 3 Tagen Urlaub ein, wo ich ...


Urlaubsanspruch während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin Februar 2019 in das Beschäftigungsverbot gekommen, man konnte mir auch keinen alternativen Arbeitsplatz zu Verfügung stellen. Januar 2019 habe ich für das ganze Jahr 2019 meinen Jahresurlaub planen müssen, dieser wurde auch genehmigt im Januar 2019. Am 01.10.19 kam dann unsere Tochter zur Welt und am 02.12.19 began...


Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, und zwar geht es darum ich bin seit Mitte mai im Beschäftigungsverbot. Und jetzt ist es so das mir mein Arbeitgeber fürs komplette Jahr 12 Tage Urlaub abgezogen hat. Normal hab ich fürs ganze Jahr 31 und jetzt hab ich nur noch 19… jetzt wollte ich mich mal informieren ob er das darf… da ich gelesen hatte im Beschäftigungsverbot da...


Urlaubsanspruch (VZ) aus Beschäftigungsverbot wenn ich in Teilzeit zurückkehre

Hallo! Ich habe noch 28 Tage Urlaub aus 2020, in dem ich zu Beginn meiner Schwangerschaft während meinem Vollzeit-Job (37,5h) ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. Ich möchte jetzt nach der Elternzeit zurück in den Job, allerdings in Teilzeit (20h). Meine Chefin sagt nun, dass meine Urlaubstage, wenn ich zurück bin nur noch „Teilzeit“ wert sind -...


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich hatte ein Beschäftigungsverbot und anschließend Elternzeit. Nun bin ich nach der Elternzeit wieder im Beschäftigungsverbot. Wie ist das mit dem Urlaubsanspruch? Verfällt dieser ?. Herzlichen Dank


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Guten Tag, Ich habe bis 23.7. gearbeitet..daraufhin das Beschäftigungsverbot erhalten..ich hatte für das Jahr 2021 31 Urlaubstage über..habe 7 Tage genommen. Mein Mutterschutz begann am 18.10.21 und endete am 25.1.22 danach war ich in Elternzeit bis 16.11.22 Für 2021 wäre jetzt ein Urlaubsanspruch noch von 24 Tagen..ist das richtig? Wieviel Ur...


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, so langsam beschäftige ich mich mit der geplanten Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber. Es gab während der Schwangerschaft zu viele Differenzen, eine Rückkehr in 2024 ist ausgeschlossen. Kurz zu den Fakten: - ich war seit dem 1.3.22 im Beschäftigungsverbot - Kind ist am 21.10.22 geboren - bis 20.12.22 im Mut...


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe am 07.05.22 Zwillinge entbunden, der ursprünglich errechnete Entbindungstermin wäre der 17.06.22 gewesen. Nun war ich ab 04.02.22 im beschäftigungsverbot. Meine Frage ist nun, wieviel Urlaub mir, wenn ich jetzt ab Dezember wieder auf Minijob Basis beim gleichen Arbeitgeber anfange, zusteht? Ich hatte vorher Vollzeit 28 Tage Urla...


Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubs. Aktuell bin ich aufgrund der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Da ich eine 4 Tage Woche habe, wird mein Urlaubsanspruch auf diese umgerechnet. In einem Gespräch heute wurde mir gesagt, dass meine Urlaubstage aus dem Beschäftigungsverbot gekürzt werden, da ich nach der Elt...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...