Krankenversicherung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe ein Jahr Elterngeld bekommen und arbeite nun Teilzeit in Elternzeit. Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite ca 26 Stunden in der Woche. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher. Krankenversichert bin ich doch jetzt wenn ich ca 1200 Euro netto verdiene oder? Da müssten doch die Beitäge jetzt von meinem Lohn abgezogen werden? Ich bin gesetzlich versichert und nicht verheiratet. Meine Tochter ist bei mir mit versichert falls das wichtig ist. Leider hab ich meine Lohnabrechnung noch nicht um nachzugucken. Vielen Dank

von Mia1989 am 27.07.2016, 19:04



Antwort auf: Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo, wenn man in der EZ arbeitet und mehr als 450 € verdient, ist man sozialversicherungspflichtig. Ihr AG wird das wissen, Sie sind also kk-Versichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2016



Antwort auf: Krankenversicherung während der Elternzeit

Alles ist gut :-) Das wird nur zum Problem wenn man keinen AG hat und auch nicht arbeiten kann oder will.

von Sternenschnuppe am 27.07.2016, 19:19



Antwort auf: Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Sternenschnuppe, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Liebe Grüsse

von Mia1989 am 27.07.2016, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Krankenversicherung während der Elternzeit. Ich bin seit Anfang des Jahres freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, 2011 war ich jedoch noch pflichtversichert. Seit 15.04. bin ich in Mutterschutz, errechneter Entbindungstermin ist der 27.05.. Ich möchte dann zwei Jahre E...


Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht. Wenn der Geburtstermin kurz vor dem Ablaufen des Vertrages ist und ich anschließend 3 Jahre Elternzeit ne...


Krankenversicherung während der elternzeit alleinstehend

hallo und guten morgen... ich bin seit 4 monaten arbeitslos und bekomme arbeitslosengeld 1.... nun kommt mein baby ja bald und ich möchte wissen wenn ich elterngeld beantrage dann bin ich ja raus beim arbeitsamt und möchte elternzeit nehmen....... wo bin ich und mein kind dann weiter krankenversichert.... ich möchte nämlich kein harz 4 beantrage...


Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich las in einem Beitrag weiter unten gerade, dass man während der Elternzeit ja beitragsfrei versichert sei. Dies gilt doch nicht bei Beamten, die in der privaten KV sind und einen Beihilfeanspruch haben, oder? Ich bin weiter beihilfeberechtigt, zahle aber meine private Krankenversicherung normal weiter - was während der Elter...


Krankenversicherung während der Elternzeit

Ich bin seit Feb. 2012 in Elternzeit, da mein Mann aber aus beruflichen Gründen im Ausland ist habe ich keine Familienversicherung mehr. Nun bin ich und meine kleinste Tochter freiwillig versichtert, gibt es da noch eine andere Möglichkeit, da ich monatlich 150€ zahle und sehr oft im Ausland bin und dort immer alle Behandlungen selber zahlen mu...


Freiwillige Krankenversicherung während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, im Moment noch Studentin, werde ich Ende August 2013 voraussichtlich mit einem hoffentlich erfolgreichen BA-Abschluß exmatrikuliert. Im September (z.Z. 12.SSW) bekomme ich mein 2. Kind. Bis Ende April werde ich noch auf Honorarbasis arbeiten, dann geht es körperlich nicht mehr. Der Vertrag endet bzw. würde ich stundenweise in...


Krankenversicherung - während der Elternzeit für Nebengewerbe abschließen?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch für knapp 3 Jahre in Elternzeit und bin gesetzlich versichert. Allerdings führe ich ein Nebengewerbe, welches mit meinem Arbeitgeber abgesprochen ist. Nächstes Jahr im Herbst möchte ich in diesem Rahmen eine Concept Boutique eröffnen. Nun meine Frage: muss ich eine separate Krankenversicher...


Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite der TK gelesen, dass die Einkommensgrenze für die freiwillige Versicherung 5550 € monatlich sind, ich weiß aber nicht ob sich das auf netto oder brutto Gehalt bezieht. Weil mein brutto Gehalt über die...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...