Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Guten Morgen, meine 2. jährige Elternzeit endet in kürze und mein AG hat mir nun zwei Optionen angeboten: A: Teilzeit in Elternzeit B: neuer Arbeitsvertrag in Teilzeit mit unterschriebener Verzichtserklärungen auf das dritte Jahr Elternzeit. Ist Option B überhaupt rechtens? Kann mein AG eine Verzichtserklärung von mir verlangen??? Vielen Dank

von mandulina83 am 05.03.2021, 09:07



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Hallo, der Verzicht ist für mich unzulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2021



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

ne, das kann er nicht. er spekuliert darauf, dass du tz außehalb der ez arbeitest und dein vollzeitvertrag futsch ist. reiche das 3. jahr ein (er kann nicht ablehnen) und arbeite IN DIESER EZ die teilzeit. gehalt ist das gleiche wie ohne elternzeit ABER du hast weiter kündigungsschutz und hättest bei einem weiteren mutterschutz, der in dieser zeit beginnt, die möglichkeit die ez vorzeitig auf einen tag des neuen muschu zu beenden um im muschu vollzeit bezahlt zu werden. wenn er dir teilzeit anbietet und ihr euch einig seid über die zeiten (kläre das vorher schriftlich) dann kannst du die ebenso in der ez arbeiten.

von mellomania am 05.03.2021, 11:18



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Außer natürlich, Du willst auf Dauer TZ arbeiten, dann hat Option B Vorteile, weil der AG dann nicht darauf bestehen kann, dass Du nach Ende der Elternzeit VZ arbeiten musst.

von zweizwerge am 05.03.2021, 13:40



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

wenn sie schriftlich aufs 3. jahr verzichtet ist nicht klar, ob der AG nur jetzt direkt meint oder dauerhaft! rate ihr sowas bloß nicht. bei so einen AG wäre ich vorsichtig. sie hat das recht das 3. jahr bis zum 7. lebensjahr beginnend zu melden mit 13. wochen vorlaufzeit. ist ja nicht klar, ob der AG den generellen verzicht für immer meint oder nur, dass sie jetzt in tz arbeitet. auch wenn sie in tz arbeiten möchte ist es besser, das 3. jahr drüberlaufen zu lassen. kündigungsschutz!!!!!!!

von mellomania am 05.03.2021, 13:50



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Niemals unterschreiben, dass man auf die restliche EZ verzichtet. Das kann der ag gar nicht verlangen.

Mitglied inaktiv - 05.03.2021, 15:31



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Ich habe bereits in TZ gearbeitet und wollte nochmal reduzieren. Betreuungstechnisch ist es nicht anders möglich - mein Mann arbeitet viel. Was dann mal in 5 Jahren oder mehr ist weiß ich aktuell nicht. Ein drittes Kind ist auch nicht ausgeschlossen. Das dritte Jahr EZ wollte ich mir aufsparen. Man weiß ja nie! Geplant ist jedoch nichts. Ich arbeite seit 20Jahren in dieser Firma. Der Vorschlag mit der Verzichtserklärung kam mir komisch vor. Ich weiß jetzt eben nicht was ich machen soll. Schlechte Stimmung möchte ich natürlich auch nicht verbreiten aber mir irgendwas unterbinden lassen, was mir gesetzlich zusteht auch nicht.

von mandulina83 am 05.03.2021, 16:06



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

das problem ist, wenn du ohne elternzeit deinen bestehenden teilzeit vertrag verringerst, ist alles was vorher war, weg. wenn du das trotzdem möchtest, musst du eben einen neuen tz vertrag unterschreiben ohne die elternzeit. ABER verzichte schriftlich NICHT auf diese. nicht dass sie dann komplett weg ist. das darf der AG nicht verlangen.

von mellomania am 05.03.2021, 16:19



Antwort auf: Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Dem AG kann es doch eigentlich egal sein ob TZ innerhalb der EZ oder außerhalb. außer er will sich die Option frei halten die TE innerhalb des dritten Jahres zu kündigen. Den das geht nicht so einfach.

von Felica am 05.03.2021, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verzicht auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, vier Fragen: Kann man auch zunächst auf die Elternzeit verzichten (mache homeoffice und versuche nebenbei zu arbeiten) und falls es nicht funktioniert, nach Wochen/Monaten doch noch Elternzeit- und geld in Anspruch nehmen? Könnte mein Mann dennoch ein oder zwei Monate Elternzeit nehmen (auch wenn ich verzichte)? Stimmt e...


Elternzeit trotz Verzicht

Meine Tochter wurde letztes Jahr geboren und als sie 7 Monate alt war bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Leider habe ich damals auf meine übrige Elternzeit offiziell verzichtet. Da mein Mann mittlerweile einen Job im Ausland angefangen hat, würde ich nun doch gerne meine restliche Elternzeit nehmen. Ich weiß dass es dafür die Zustimmung des...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Verzicht auf Ausklammerung eines Mutterschaftsmonats

Hallo zusammen, vllt kann mir jemand helfen und sagen ob ich alles richtig verstanden habe. ET: 11.03.2023 Beginn MS: 31.01.2024 positiver Test war Anfang Juni 2023 Steuerklassenwechsel von 4 in 3 ebenfalls im Juni. 2023 mit Wirkung zum August. 2023 Zur Berechnung des Elterngeldes werden nur volle Monate genommen in denen gearbeitet wurde...