Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verzicht auf Ausklammerung von Mutterschaftsgeldmonaten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Mein Kind wird vorraussichtlich im März 2013 geboren. Seit dem 1. September 2012 habe ich Steuerklasse 3. Davor hatte ich Steuerklasse 5. Welche Steuerklasse ist nun für mich für die Elterngeldberechnung relevant? Ab Mitte Februar 2013 bekomme ich Mutterschaftsgeld. Ist es für mich besser, wenn ich auf Ausklammerung der Mutterschaftsgeld-Monate verzichte? Hat diese Ausklammerung irgendwelche Nachteile für mich? Mutterschaftsgeld bekomme ich doch dann trotzdem?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lunna am 17.01.2013, 18:17 Uhr

Antwort auf:

Verzicht auf Ausklammerung von Mutterschaftsgeldmonaten

Hallo,
am besten rechnen Sie beide Varianten aus: www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013