Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Guten Tag Frau Bader, wir befinden uns aktuell in einem Rechtsstreit mit der Stadt Stuttgart und hoffen dass Sie uns hier etwas weiterhelfen können. Unsere Tochter ist am 10.06. 2011 geboren und hat seit dem 01. August 2013 daher den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Von der Stadt Stuttgart haben wir im Juli eine Absage bekommen, auf diesen Widerspruch eingelegt und gleichzeitig beim Verwaltungsgericht einen Antrag auf Rechtsschutz gestellt. Außerdem haben wir uns selbständig um einen privaten Kitaplatz gekümmert und diesen auch bekommen. Allerdings kostet der ca. 300,- mehr im Vergleich zu eine städtischen Kita. Die Mutter befindet sich seit August im Elternzeit, allerdings nicht für das erste Kind, sondern für das 2. Kind (neugeboren). Nun hat das Verwaltungsgericht den Antrag auf einen Eilverfahren abgelehnt, da 1. zugemutet werden kann dass das Kind weiterhin die private Kita besucht und 2. laut dem Gesetz pro Tag nur 4 Stunden Betreuung zustehen (wir hatten damals ganztägig angegeben), da die Mutter sich ja im Elternzeit befindet sei kein erhöhter Bedarf vorhanden. Nun unsere Fragen: Punkt 1 können wir ja noch nachvollziehen - tatsächlich ist es auch für das Kind besser weiterhin die private Kita zu besuchen wo sie sich schon eingewöhnt hat. Aber wer trägt dann die Mehrkosten bzw. wie müssen wir diese nun einklagen? Punkt 2 können wir nur teilweise nachvollziehen. Nach unserem Verständnis besteht der Rechtsanspruch unabhängig davon, ob sich ein Elternteil in Elternzeit befindet oder nicht. Sollte es tatsächlich so sein dass nur 4 Stunden Betreuung zustehen, müssten wir diesen dann jetzte beim Jugendamt einfordern und sozusagen den ganzen Weg nochmal von vorne gehen? Wir bedanken uns im Voraus ganz herzlich!

von xiao80 am 24.08.2013, 12:41



Antwort auf: Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Hallo, den Rechtsanspruch gibt es doch nur für halbe Tage Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2013



Antwort auf: Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Ist bei uns ähnlich. Man hat wohl nur auf Halbtagsbetreuung Anrecht, udn auch nicht auf einen Platz bei KiTa/KiGa, sondern nur auf betreuungsplat. S, wenn alle Plätze voll, muß man auch auf tagesmutter unter Umständen zurückgreifen. Hier werden übrigens 25 Std betreuung die Woche zugestanden, und mehr dann auch nur wenn BEIDE !!! Elternteile entsprechend berufstätig sind. Wurden extra daraufhingewiesen, das es, sollte der Vertrag meines Partners nichst verlängert werden, wir die zsätzlichen Stunden welche über 25 Sdt gehen selbst zahlen müssen. Weil, wenn er arbeitslos wäre, wäre er ja zuhause und könnte die Betreuung übernehmen. Das er dann auch weniger Arbeitslosengeld bekommt, ist ein anderes Thema. Aussage des Jugendamt-Beraters, ja nicht dem Arbeitsamt sagen das man nur Betreuung für 25 Std hat, weil dann gibt es anteilig weniger Arbeitslosengeld. Und im Falle einer Anstellung wäre das ja kein Thema, dann könnte die TaMutter ja die Stunden wieder aufstocken... Muß man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, das eine Amt sagt, man soll beim anderen Amt eine Falschaussage machen.....

Mitglied inaktiv - 24.08.2013, 14:51



Antwort auf: Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Wieso benötigt das Kind einen Ganztagsplatz wenn die Mutter Zuhause ist ? Als unser Kleiner kam und ich in Elternzeit ging wurden wir auch auf 4 Stunden gesetzt nach dem Mutterschutz. Für mich verständlich, Plätze sind rar und mit 4 erfüllen sie ihre Pflichten und ich war doch eh Zuhause. Die Mehrkosten einer privaten Einrichtung wären nicht entstanden, hätte man sich eine Tagesmutter gesucht die mit der Stadt / dem Jugendamt abrechnen kann. Von daher muss die Entscheidung der privaten Einrichtung auch selbst finanziert werden. In wie vielen Einrichtungen war das Kind denn angemeldet bei den Absagen ?

von Sternenschnuppe am 24.08.2013, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und evtl. Krippenplatz

Hallo Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Wir haben eine kleine Tochter von aktuell 5 Monaten. Ich bin in Elternzeit bis Ende Februar und danach übernimmt mein Partner bis Ende September. Das wären die 14 Monate die wir zusammen (nacheinander) auch Elterngeld bekommen. Ich wurde im 3. Lehrjahr schwanger, und werde dieses Jahr mein Exame...


Krippenplatz nicht antreten

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unsere Tochter einen Krippenplatz "erhalten". Nun ist es allerdings so, dass ich nicht arbeiten gehen kann und noch ein Jahr zu Hause bleibe. Im Anmeldeformulare wurde von der Gemeinde darauf hingewiesen, dass wenn man einen zugesagten Krippenplatz nicht antritt eine einmalige pauschale fällig wird (eine Monatsge...


Krippenplatz nicht antreten

Hallo Fr. Bader, danke für Ihre Antwort. Wenn es sich um einen Vertrag handelt wie ist dann die Kündigungsfrist? Gesetzlich allg. Geregelt? Es war ein "Zettel" auf dem der Termin zur Eingewöhnung stand und dass wir mit Unterschrift uns bereit erklären bei nicht Antritt den Betrag zu bezahlen. Nun war Abgabetermin 15. Januar 2022. Antritt im Mai. Es...


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Kita von meinem Sohn war 07-16:00 geöffnet. Jetzt ist 07:30 - 15:30. Zum Glück bin ich in EZ. Krippenplatz in gleichem Kita habe ich auf für Kleine bekommen, jedoch - dass kann ich nicht in Anspruch nehmen. Die haben keine Ahnung ob es irgendwann alte Zeiten geben wird und diese Zeiten helfen mir gar nichts. AG is...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...