Frage: Vertrsgsänderung

Hallo, da ich in der Dialyse arbeite möchte mein Arbeitgeber mich nun versetzen und noch dazu zu anderen Arbeitszeiten. Ich soll administrative Aufgaben im "Außendienst" durchführen, welche ich aber ebenso gut in der Dialyse erledigen könnte ohne Patientenkontakt zu haben. Nun meine Frage, kann der Arbeitgeber einfach meine Arbeitszeiten ändern ohne das ich das möchte? Und mich wegen gleichen Tätigkeiten einfach versetzen? Vielen Dank schon einmal für die Antwort

von Cicely131211 am 19.02.2018, 14:11



Antwort auf: Vertrsgsänderung

Hallo, wenn Sie ein Beschäftigungsverbot bekommen muss der Arbeitgeber sich bemühen Sie umzusetzen. Dabei hat er sich jedoch an die Zeiten zu halten, die laut Arbeitsvertrag geregelt sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Vertrsgsänderung

Was steht in deinem Arbeitsvertrag zu deinen Arbeitszeiten? Wenn diese dort nicht festgelegt sind, kann dein Arbeitgeber deine Arbeitszeiten ändern. Versetzen kann er dich auch, das obliegt dem Direktionsrecht des Arbeitgebers.

von chrissicat am 19.02.2018, 21:00



Antwort auf: Vertrsgsänderung

Liebe Frau Bader, Ich habe kein Beschäftigungsverbot bekommen. Es hieß laut meinem Arbeitgeber, dass es zu gefährlich wäre mich dort arbeiten zu lassen. Auch wenn ich nur administrative Aufgaben übernehmen würde. Und es hieß administrative Aufgaben würden meine Stelle nicht ausfüllen. Jetzt werde ich auf eine Station versetzt wo es angeblich weniger gefährlich ist und soll dort aber auch nur administrative Aufgaben übernehmen. Das macht für mich rein logisch nicht viel Sinn. Da ist meine Stelle dann plötzlich mit ausgefüllt?! Ich habe Ängste geäußert, dass es mir in meiner jetzigen Situation mehr psychischen Stress bereitet mich neu einfinden zu müssen für die gleiche Arbeit die ich machen müsste und noch dazu weil ich damals auf eine kleinere Station extra wegen dem stressigen Stationsalltag gewechselt bin. Das wird aber jetzt einfach nicht berücksichtigt. Habe ich da wirklich keine Möglichkeit zu handeln? Meine Arbeitszeiten sind laut Vertrag nicht festgesetzt. Liebe Grüße

von Cicely131211 am 20.02.2018, 23:06