Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vertragsmodalitäten bei Arbeitgeber Wechsel in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin jetzt im Mutterschutz und erwarte im Mai mein Kind.
Ab November (Kind 6 Monate alt) möchte ich gerne in Elternzeit einer Teilzeitbeschäftigung (20h/Woche) nachgehen, und zwar bei einem neuen Arbeitgeber.

Mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir eine Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber nicht erlauben, ich werde also kündigen (müssen), wenn mir ein Vertrag vom neuen AG vorliegt.
1) Bei der Kündigung in EZ gelten für mich die normalen (vertraglichen) Kündigungsfristen?

Der neue AG weiß über Schwangerschaft und TZ in EZ Pläne Bescheid.

2) Sollte der Arbeitsvertrag mit dem neuen AG eine Vollzeitbeschäftigung ausweisen, die dann durch die beantragte Elternzeit auf Teilzeit reduziert wird?
3) Oder ist ein Teilzeitvertrag vorteilhaft?

Weiterhin möchte ich mit dem 1. Geburtstag des Kindes die Stunden weiter anheben, auf 30h/Woche.
4) Auch da stellt sich mir die Frage, ob das ganze Prozedere in EZ (Vertrag "offiziell" Vollzeit) oder mit einem TZ Vertrag abgewickelt werden sollte/kann.
5) Vorteile der TZ in EZ Variante sind doch Kündigungsschutz etc.?

Wie passt diese Info darein:
"Wer will, darf bis zu 30 Stunden pro Woche in seinem Job tätig sein. Allerdings gibt es verschiedene Voraussetzungen dafür: Der Betrieb muss mindestens 15 Beschäftigte haben und ein Arbeitnehmer muss seit mindestens sechs Monaten dort angestellt sein. Man muss mindestens 15 und darf höchstens 30 Stunden pro Woche arbeiten, die Reduzierung soll zudem für mindestens zwei Monate gelten."
[Quelle: http://www.sueddeutsche.de/karriere/elternzeit-und-elterngeld-darf-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten-1.1446696]

6) Sind Probleme zu erwarten, da ich ja nicht seit 6 Monaten beim neuen AG angestellt sein werde....?

Danke und viele Grüße!

von pumpk1n am 31.03.2015, 15:56 Uhr

Antwort auf:

Vertragsmodalitäten bei Arbeitgeber Wechsel in Elternzeit

Hallo,
bei so vielen Fragen kann ich nur kurz antworten.
1. Ja
2. + 3.Das kommt darauf an, was Sie langfristig planen
4. Kann
5. Ja
6. Sie haben keinen Anspruch auf TZ wenn Sie einen VZ Vertrag haben
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015