Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vertragsänderung während der Schwangerschaft rechtens?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

am 30.09. wollte mein Chef mich kündigen (Betriebsbedingt) nach einem langen Gespräch haben wir uns geeinigt,dass ich statt 40h/Woche nun 30h/Woche arbeiten gehe,bis sich die finanzielle Lage wieder verbessert. Am 04.10. habe ich ein Schwangerschaftstest gemacht,der positiv ausfiel.
Am 08.10. musste ich den Änderungsvertrag unterschreiben,was ich auch gemacht habe,da ich ein Termin beim Frauenarzt erst am 15.10. bekommen habe.
Nun meine Frage,sollte die Schwangerschaft bestätigt werden,ist der Änderungsvertrag dann dennoch rechtens oder habe ich dann wieder einen Anspruch auf 40h/Woche?

Laut Elterngeldrechner macht das nämlich 200€ im Monat aus...
und sobald mein Chef von der Schwangerschaft erfährt,wird er mich nicht wie vorher versprochen wieder auf 40h/Woche hochsetzen.

Vielen Dank im voraus

von sweetsstrawberry am 10.10.2013, 22:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie zugestimmt haben ist es ok.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2013

Antwort auf:

Ja, die Vertragsänderung ist rechtens!

Warum auch sollte die Schwangerschaft was daran ändern?
Ist doch auch besser, als die Kündigung!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.10.2013