Frage: Vertrag mit Kita

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn (5;5 Jahre) besucht eine Kindertagesstätte in unserem brandenburgischen Städtchen. Zum einen gibt es den Vertrag mit dem Träger, der Stadt, welchem auch der Betreuungsanspruch von wöchentlich 40 Stunden beigelegt ist. Zum zweiten war ein Vertrag mit der Kita selbst zu unterschreiben, bei welchem der reguläre Aufenthalt meines Kindes in der Einrichtung selbst festgehalten wurde (täglich 9:00 bis 17:00 Uhr). Meiner Rechtsauffassung nach sind die zeitlichen Angaben des zuletzt benannten Vertrages lediglich Richtwerte. Bindend ist lediglich die maximale wöchentliche Betreuungszeit von 40 Stunden. Somit sollte es unproblematisch sein, wenn er an einem Tag mal bis 17:30 Uhr vor Ort ist, an einem anderen dafür aber bspw. schon um 16:00 Uhr abgeholt wird. Sehe ich das richtig? LG, Volker Reichert

von volker2108 am 22.09.2017, 10:09



Antwort auf: Vertrag mit Kita

Hallo, das sehe ich anders. Sie haben ein Zeitfenster von 40 Std. Davon nehmen Sie lt. Vertrag mit dem KiGa die dort vereinbarten Stunden in Anspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ab. Ich kann so nicht arbeiten gehen und habe einen Verdienstausfall. A...


kann ich vorzeitig aus dem Kita-Vertrag raus, wenn ich in den Mutterschutz gehe?

Guten Tag Frau Bader, in unserem Betreuungsvertrag steht, dass der Vertrag nur zum 31.07. des jeweiligen Kita-jahres mit einer 4wöchigen Frist gekündigt werden. Außerdem gibt es das Sonderkündigungsrecht, Austritt aus dem Unternehmen beim Arbeitgeber, mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist. Die Kita wird von der AWO betrieben, ist aber eigent...


Kita Vertrag unterschrieben und wieder Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hab ein kleines Problem und zwar haben wir Anfang des Jahres ein 8std. Kita vertrag für unseren Sohn unterschrieben zum 04.09.2017 und jetzt hab ich erfahren das ich schwanger bin und der Entbindungstermin ist am 27.11.2017! hat mein Sohn trotzdem noch das recht dort in die Kita zu gehen? wir kommen aus Hamburg und er w...


KITA Vertrag Kündigungsfrist unklar

Hallo Frau Bader, leider kann ich die Kündigungsfristen aus dem KITA-Vertrag sowohl im Bereich der ordentlichen Kündigung als auch der Kündigung aus wichtigen Grund z.B. wegen Umzug nicht ganz nachvollziehen. Könnten Sie mir diese freundlicherweise verständlich machen? Bedingungen des Betreuungsvertrages für eine städtische Tageseinrichtung f...


Was bedeutet die Kündigungsklausel im KiTa-Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem KiT-Vertrag steht folgende „Vertragslaufzeit und Kündigung“ „Der Vertrag gilt - vorbehaltlich der obrigen Rücktrittsvorbehaltsklausel - mindestens für die Dauer eines Kindergartenjahres, also vom 01.08. des laufenden Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres. Der Vertrag kann durch schriftliche Erklärung gegen...


Wie kann ich den KITA-Vertrag kündigen, wenn Kündigungsklausel unwirksam ist?

Hallo Frau Bader, unsere KITA hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, schließt aber die Kündigung zum 30.6.+31.7. aus. Es gibt Urteile, die besagen, dass ein Ausschluss von Monaten nicht rechtens ist, wenn sich die Kündigungdauer dadurch auf über 3 Monate verlängert. Damit wären die Kündigungsklausel unwirksam. Darf ich den Vertrag durch die...


Ausfallgebühr Kündigung Kita Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, würden Sie uns bitte bei folgender Problematik weiterhelfen...Wir haben am 22.05. den Krippenvetrag meines Sohnes gekündigt, da wir ca. 600 km weit entfernt wegziehen. Die Betreuung wäre zum 01.08. gestartet. Nun steht im Vertrag, dass eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum 03. einzuhalten ist, da sonst eine Ausfallgebü...


Kündigung KiTa Vertrag mit zur Kündigung gesperrten Monaten zulässig?

Liebe Frau Bader, wir würden gerne unseren KiTa-Vertrag zum 30.06. hin kündigen (privater Träger), wir können eine drei monatige Frist einhalten, im Vertrag wiederum sind nun Juni und Juli als Kündigunsmonate gesperrt. Ist das rechtens bzw. wie kann die Kündigung zum 30.06. ohne Weiterzahlung erfolgen? Besten Dank vorab ...


Kündigung KiTa Vertrag mit zur Kündigung gesperrten Monaten zulässig?

Nachtrag Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, gerne würde ich auf Ihr Angebot mir das Aktenzeichen zu nennen zurückkomen :-), es würde uns sehr weiterhelfen. Dass die Kündigungsfrist sich somit auf 5 Monaten ausdehnt spielt keine Rolle?! Herzliche Grüße von Anne D. am 18.03.2021


Darf die Kita uns den Vertrag kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor ein paar Tagen einen Kindergartenplatz bekommen und auch den Vertrag unterschreiben. Haben sogar unser Exemplar unterschrieben von der Kita. Nun bekam ich gestern ein Anruf von der Stadt, dass sie mir den Platz doch nicht geben können da wir nicht im selben Ort wohnen. Was aber vorher von der Kitaleitung üb...